Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Motoraus- und einbau

Hervorgehobene Antworten

Liebe CX Spezialisten,

wer kann mir denn helfen bei der Frage, ob ich bei einem CX, Serie 1, Bauj. 1983, 2,5 Ltr. GTI Automatik, den Motor mit einer Grube und Motorheber aber ohne Spezialwerkzeug ausbauen kann?

Ich muss den Trümmer rauskriegen um den Nockenwellensimmering zu wechseln... Kleine Ursache, großes Arbeit!

Evtl. gibt es ja auch einen Interessent für dieses Auto, (ohne die Reparatur recht günstig zu haben) sonst guter Zustand, kein Rost, Teilrestauriert,... ??

Bilder maile ich bei Bedarf gerne zu.

Mit freundlichen Doppelwinkelgrüßen,

Hans-Jörg Barzen

Hallo Hans-Jörg

Würde das Auto aufbocken, Grube hillft dir nicht wirklich da die Räder runter müssen, antriebswellen raus und das ganze drumherum! Du hast recht wegen dem Nockenwellen-Simmering diese riesen arbeit!!! Was du unbedingt brauchst ist ein "KRAN" zum Motor rausheben!

Grüsse aus WIEN

Stefan

eben, motor und getriebe (zusammen) müssen nach oben raus. also ist ein kran oder ein flaschenzug notwendig. und nicht vergessen, den tachoantriebs-verteiler vor dem rausheben auszubauen...

beim ersten mal hab ich 2 tage für aus- und einbau gebraucht. irgendwann nur noch 7 stunden. alles eine frage der übung.

• Ersteller

Ich möchte meine Frage konkretisieren: Benötige ich Spezialwerkzeug?

Alles andere halte ich schon aus - es ist mein fünfter Citroen, da lernt man Extremeschraubing...

Danke für das Engagement der Mitglieder im voraus!

Hans-Jörg Barzen

Nichts was nicht ohne Spezialwerkzeug auch ginge! Die Stabi-umlenkhebeln (beide) mit einem hammer losprellen ebenso die unteren kugelbolzen. Du brauchst aber eine grosse nuß (glaube grösse 42) für die antiebswellen-muttern! Ein üppig gefüllter werkzeugkasten ist sicher von vorteil! Die linke antriebswelle am inneren teil (Getriebeseite) mit einer verlängerung aus dem Getriebe schlagen, rechte welle mußt du beim mittellager wegschrauben (zwei muttern SW 11 die bis zum verdrehen der "NASENSCHRAUBEN" gelockert werden müssen). Und nicht vergessen den "TACHOTRIEB"

-für achswellenmutter 35er Nuß oder 36er sechskant-vielzahn geht nicht, rutscht durch und macht die mutter rund.

-Kugelbolzenabzieher, standard, für untere kugelbolzen.

-wenn du dir deine Frontmaske und den Kühler nicht beschädigen willst: Kühler mit Lüftern raus und Krümmerrohr ab. Ist deutlich entspannter für rein/raus. Die meisten (auch werkstätten) machens nicht, dementsprechend sieht auch die innere obere Kante der Frontmaske aus.

-Trenngabel für inneres linkes antriebswellengelenk, wenn nicht zu lösen, Achsmanschette öffen und Teilwelle entfernen, Gelenk dann in ausgebauem Zustand "bearbeiten"

-Ansonsten: Schon etwas poröse Achsmanchetten bei der Gelegenheit wechseln. Stützlager der rechten Antreibswelle checken und ggfs.wechseln. Nockenwellenstützlager erneuern.

Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig auf jeden Fall Mitwechseln !!!. UND: Verschraubung des Wandlers GENAU markieren, bei Fehleinbau läuft der Wagen wegen des Sensornase am Zahnkranz nicht.

viel spaß ....hehehe....und an dem Wochenende (und dem folgenden ???) am besten nix anderes planen :))))

• Ersteller

danke für die guten Tipps - dann werde ich mich mal in den Motorraum stürzen!

Gruß

Barzen

AU ja frank du hast recht mit der SW!!! Habe es verwechselt mit der Ventilatormutter vom GS! Schande über mein Haupt! Den unteren Kugelbolzen kann man auch losprellen wenn kein abzieher vorhanden ist. Kühler und Ventilatoren gehören unbedingt raus! Ist aber selbst dann eine millimeter arbeit!

Grüsse aus WIEN

Stefan

OT, @ Frank(F):

Hallo, hatte Dir vor ein paar Tagen eine Email gesandt, hast Du die erhalten? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen, merci.

Andreas.

wir haben das mit einem motorheber und grossem wagenheber gemacht...

wagen hoch heber runter oder umgekehrt...

millimeterarbeit aber es ging.

gruss

z.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.