Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klacken im Motorraum beim Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich habe heute, als meine Freundin mich mit meinem Xantia abgeholt hat, ein klackendes Geräusch aus dem Motorraum gehört.

Ich habe daraufhin die Haube geöffnet und festgestellt, dass das Geräusch aus einem kleinen braunen Ventil (vor der Batterie) kommt. Leider weiß ich nicht, was dieses Ventil regelt, so dass ich auch leider nicht weiß, was es mit diesem Klackenden Geräusch auf sich hat.

Ich habe außerdem festgestellt, dass das Klacken während der Fahrt auch auftritt, wenn ich bremse und ein bißchen mit dem Pedal pumpe (Bremse treten, lösen, usw.). Es wird dann sogar die Klackfrequenz höher.

Kann mir bitte jemand helfen?

Zum Fahrzeug: Xantia 1.8 16V, Bj.: 1999, ca 78000km gelaufen.

Hmmm, der Druckregler kanns nicht sein? Der ist zwar nicht das braune Ventil vor der Batterie, aber er macht auch ein Klacken, gefolgt meistens von ein Pffft...

Wie oft klackt es? Kannst du ein Foto von dem Ventil hier einstellen?

Gruß

Fred

• Ersteller

Hier kommen die Bilder, der rote Pfeil weist jeweils auf dieses Ventil.

Bild%20004.jpg

Bild%20003.jpg

Bild%20002.jpg

Hoffe, dass das erstmal weiterhilft.

Vielen Dank soweit.

Wenn ich mich recht entsinne, regelt das Ventil die Entlüftung/Regeneration des Aktivkohlebehälters, der für die Tankentlüftung zuständig ist.

Das klackernde Geräusch scheint aber normal zu sein. Dieses habe ich auch schon häufiger beobachtet.

Also kein Grund zur Sorge!

Gruß

balu1

Das Geräusch machte mein Xantia auch. Man kann dieses "Ventil" anders befestigen, dann hört man die Geräusche nicht mehr so...

Gruß,

Oliver

• Ersteller

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.

Was meinst du mit anderer Befestigung? nicht so dicht an Plastikteilen? also etwas mehr "frei hängend"?

Benny

irgendeine Metallasche mit einer Gummilagerung

• Ersteller

ich war beim händler. der sagte es sei ein regelventil für die tankentlüftung. das klacken müsse so, und sei nicht schlimm.

viel dank an alle.

Benny

Die Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor......;-)

Gruß

balu1

• Ersteller

stimmt, hattest recht. nur ich dachte mir, dass es wichtig für das forum ist, wenn alle wissen, was es denn nun ist.

Vielen Dank

BENNY

Bilder bitte etwas kleiner,

oder gibt es hier den Xantia als "BRAVO-STARSCHNITT"

damit man sich sein Zimmer verschönern kann?

Es gibt leider immer noch Menschen die von der Telekom schlicht "vergessen" wurden als DSL eingeführt wurde.

Cruss Willi

Hallo Allerseits!

Bei der Gelegenheit habe ich eine ähnliche Frage: Beim Xantia HDI höre ich jedesmal bei niedriger Außentemperatur (ca unter 10°) ein Klackgeräusch, wenn ich auf das Gaspedal steige. Dies tritt jedoch nur bei kaltem Motor auf den ersten Metern Fahrtstrecke auf. Ist das auch schon jemandem aufgefallen und kennt wer die Quelle dieses Geräusches?

Grüße Michi

Moin,

ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich es noch nicht mit dem Gaspedal korrelliert. Übrigens tritt das Geräusch nicht auf, wenn ich den Motor schon mit Standheizung vorwärme. Bisher habe ich mir aber nicht die Mühe gemacht, dem Klicken auf den Grund zu gehen.

Aber interessiert bin ich natürlich auch.

Gruß

Arne

• 3 Wochen später...

wenn Du Hydraktiv Federung hast kann es vom Ventil zur Steuerung der 3 ten Federkugel sein.....

Vielleicht die Zündung des Zuheizers?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.