15. November 200520 J. Als ich gestern die Betriebsanleitung meines C4 durchblätterte, fiel mir etwas in den Datenblättern auf: Dort wird erklärt, daß die Benzinmotoren zwar auf 95 Oktan ausgelegt seien, man jedoch für besseren Komfort etc. empfehle, Sprit mit 98 Oktan oder mehr zu tanken. Nun meine ich mich zu erinnern, daß die romanischen Benziner (PSA, Renault, Fiat und Konsorten), sofern sie auf Superbenzin ausgelegt sind, bislang grundsätzlich auf "Eurosuper" (95 Oktan) geeicht waren und das Tanken von höheroktanigem Sprit nichts oder nur sehr wenig brachte. In den Betriebsanleitungen meines Xantia und meines BX stand ein solcher Hinweis jedenfalls nicht. Hat sich bei den Cit/PSA-Benzinern zwischenzeitlich etwas verändert oder möchte Citroen nur den Mineralölgesellschaften helfen, ihren Absatz von Super Plus, Super Extrem, Super Ultimativ oder wie sie alle heißen zu fördern? Gruß, Andreas
15. November 200520 J. Ich fahre in meinem C4 2.0 16V-Benziner auch nicht mehr mit 95 Oktan; seit 1 Monat bekommt er 113 Oktan (LPG).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren