15. November 200520 J. Hallo Freunde, ich finde das oder die Entlüftungsventil(e) für das Kühlsystem nicht. Laut Bucheli soll es links oben am Kühler sein. Da is aber nix! Hab die Kühlflüssigkeit getauscht und mich auf Bucheli verlassen und nun steh ich ziemlich ratlos da. Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank vorab! Antonius
15. November 200520 J. ..falls es der 167Ps Motor ist, dürfte die immer noch an der (nahezu) höchste Stelle des Drosselklappengehäuses sein... ciao Andreas
15. November 200520 J. Ersteller Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Beitrag. Werde mich morgen mal auf die Suche machen, also nicht unter der Motorabdeckung (Plastik). Ja es ist der 167 PSler. Grüße Antonius
17. November 200520 J. Hallo Andreas; so und jetzt ich noch: ich will das auch machen, aber wo, bzw. was bitte ist genau das Drosselklappengehäuse? Kenne ich nur im Zusammenhang mit Vergaser.
17. November 200520 J. ...auch ein Einspritzer hat 'ne Drosselklappe - da wo der Gaszug endet... ciao Andreas
18. November 200520 J. Hallo Antonius, ich habe selbst vor 14 Tg. am gleichen Modell d. Kühlwasser gewechselt. Entlüftungsventile habe ich auch keine gefunden! Gehe so vor: Deckel Ausgleichsbehälter öffnen und am Kühler links unten einen dünnen Schlauch auf das Ablassventil stecken-aufdrehen, und es laufen ca 5 Liter heraus. Am besten in einem Kanister auffangen. Ventil schließen und Frischwasser zum Spülen nachfüllen bei laufendem Motor. Motor einige Zeit laufen lassen, bei 90° abstellen, etwas abkühlen lassen und ablassen. Wieder spülen-allerdings mit erwärmten Frischwasser. Das abgelassene Wasser kommt jetzt beim zweiten mal viel klarer heraus. Motor abkühlen lassen und mit 4 Liter Frostschutzkonzentrat und ca 1 L. Wasser bei laufendem Motor langsam auffüllen. Es blubbert u. zischt, denn das System entlüftet sich selbst. Ein paar Runden fahren und Flüssigkeit eventuell noch korrigieren. Die 15 Liter Brühe, die bei der Aktion anfallen als Sondermüll entsorgen. Gruß j.l.
19. November 200520 J. Der V6/12V hat keine Entlüfterventile ! Der höchste Punkt ist der Ausgleichsbehälter, und damit "Entlüftet" er sich selber. Das Bildchen im Bucheli ist fanz nett, Vielleicht gab es ja mal eine Kühlervariante wo ein Entlüfter am Kühler war, Bei meinen V& jedenfalls nicht. vinzenz
19. November 200520 J. nehme 006 teilweise zurück Hi Andreas - wo du Recht hast --- hast du Recht ! habe SIE gefunden ! Pfeil auf Bild. Locker von vorn zu erreichen alles wird gut vinzenz
20. November 200520 J. hallo leute, man lernt nie aus-zum glück aber immer was dazu. kühlwasserwechsel am xm geht doch viel eleganter als gedacht. die schraube ist sehr gut getarnt, besonders bei klima und wenn der blaue lack ab ist. ich habe die schraube heute mal geöffnet-es kam zum glück nur wasser und keine luft. sorry, 005 vergessen. gruß j.l.
23. November 200520 J. hallo, habe sie auch gefunden, nachdem mir selbst der pfeil auf dem photo nicht gleich weitergeholfen hat. aber kann mir ein technisch erfahrener sagen, warum das drosselklappengehäuse kühlwasserumspült ist? oder ist es das gar nicht? aber ich meine, eine zuleitung an der unterseite des gehäuses gefunden zu haben.
23. November 200520 J. Damit es nicht einfriert......Grade im Winter würde sonst aufgrund der einströmenden Luft schnell ein Eiszapfen daraus.....Stichwort Vergaservereisung...... gruß citronist
23. November 200520 J. Nach einigen dutzend Kilometern ist das Kühlsystem auf jeden Fall luftfrei - auch ohne manuelles Entlüften. Man muss dann nur noch mal mit Wasser (bzw. Frostschutz) aufffüllen (beim 12V-V6 jedenfalls). Gruß, Clive.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren