Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Starkes Leerlaufrütteln im C5

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Leute

habe gewisse Probleme mit meinem C5 Crystal 2.0 16V, Baujahr 2003.

Zunächst : mit dem Auto bin ich rundum sehr zufrieden und hatte bis vor ca.10 Monaten keinerlei Probleme. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich nach dem Starten des kalten Motors ein starkes Schütteln des Wagens im Leerlauf ein: über den Sitz vermittelt sehr stark wahrzunehmen, der Schaltstock vibrierte mit derselben Frequenz von ca. 2 Hz. Eine Beeinflussung der Anfahrbeschleunigung war aber nicht fest zu stellen. Nach unterschiedlich kurzen Fahrstrecken bis vielleicht reichlich 1km, die verkehrsbedingt mehrere Male Halten und damit ein Testen diesbezüglich erlaubten, verschwand das Rütteln.

Ein Werkstattbesuch brachte nur einen Teilerfolg : das Rütteln trat - merkwürdigerweise - nur mehr sporadisch auf, nicht mehr regelmäßig bei Kaltstarts. Und natürlich auch nicht als ich das Auto `repariert´ aus der Werkstatt abholte. Ich belies es dabei, war ja sonst alles okay.

Bis vor ca. einem Monat : nun wieder die Erscheinung bei jedem Kaltstart und immer länger. Und heute morgen : bei ca. 5 Grad Celsius Außen- und damit Motor-Starttemperatur extrem stark und der Eindruck, dass der Motor bestenfalls ein Viertel seiner Kraft entfaltet - als arbeite er nur mit zwei,höchstens drei Zylindern.

Klar, der Wagen muss in die Werkstatt! Trotzdem, hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und was war der Grund?

Hoffnungsvolle Grüße

FrankS

Hallo Frank

Das hatten wir auch schon mal. Es waren die Hydrostössel.

Die wurden dann auf Garantie gewechselt.

• 1 Monat später...

Hallo Frank

dieses Problem hatte mein C5 2.0 SX Bj.11.2003 auch aber nur bei hohen Außentemperaturen. gewchselte Hydrostössel, Luftmassenmesser? oder angeblicher Ansauglufttemperaturfühler? brachten nach insgesamt 6 Wochen Werkstattaufenthalt nur den Erfolg das, der C5 nach kräftigen Schütteln nicht mehr ausgeht.

Mfg. Rene

Hallo,

ich würde empfehlen, die spezielle Software für die Einspritzanlage updaten zu lassen. (Kein Fehler im normalen Fehlerspeicher festzustellen!) Hat bei mir bei Leerlaufproblemen beim Kaltstart geholfen!

Gruß Wolf-C5

• Ersteller

Hallo,

herzlichen Dank für alle Antworten !

Alles Gute für 2006 !

FrankS

Also ein Rütteln kann ich nicht feststellen bei meinem C5 (BJ 2001).

Aber der Motor läuft manchmal ziemlich unruhig im Leerlauf. Nur wenn er kalt ist und dann auch nicht immer.

Man hört es sehr deutlich und sieht es auch an der schwankenden Drehzahl. Jedoch sind keine Leistungseinbußen spürbar, zumal ich den kalten Motor soweiso nie trete. Er läuft wie immer, deshalb warte ich mit dem Werkstattbesuch auch noch.

Greetz

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.