18. November 200520 J. Hallo Leute, nirgendwo finde ich Angaben, über den optimalen Motorkompressiondruck für den Motor DY. Bei geöffneter Drosselklappe messe ich einen Druck von 4 x 8 bar. Sollten es nicht 10-11 bar sein? Wer weiß es???? Danke vorab. Gruß j.l.
19. November 200520 J. Hallo Joachim, frag doch mal in Holland nach, die wissen es mit Sicherheit. Link: http://www.citroen-ds.nl/
19. November 200520 J. Stimmt, 10 - 11 bar ist zwar der Optimalwert, aber ich vermute, dass durch den Messaufsatz (Verlängerungsaufsatz mit konusförmiger Gummidichtung) gewisse Abweichungen entstehen. Denke einmal an die Erreichbarkeit der Kerzenöffnung 4. Zyl.) Außerdem: Wenn du mit Ölen verschiedener Viskosität misst, bekommst du ebenfalls abweichende Kompressionswerte. Motortemperatur spielt natürlich auch eine Rolle... Wichtig ist meines Erachtens, dass alle 4 Zylinder gleiche Kompressionswerte aufweisen. An meinem 90 PS DY- Motor mit etwa 150.000 km wurden 4 x 9 bar gemessen. Die Maschine läuft sehr gut, braucht kaum Öl und erreicht auch auf dem Abgasprüfstand sehr saubere Verbrennungswerte. Also kein Grund zur Sorge!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren