19. November 200520 J. bei meinem Xantia X1 2,0 i BJ 94 ist der Leerlauf etwas zu hoch. Kann man das einstellen? Früher ist er mir öfter abgestorben, nach dem halten an einer Kreuzung. Da habe ich den Leerlaufsteller gereinigt und habe festgestellt, dass dieser Federmechanismus etwas ausgeleiert erschien. Wie dem auch sei, es hatte nichts geholfen. Der wahre Fehler war das Steuergerät, seit dem ich es gewechselt habe, stirbt er nicht mehr ab, aber der Leerlauf ist bei etwa 900-1000 Umdrehungen, manchmal höher auch wenn er warm ist. Kann man da was einstellen, oder brauche ich einen neuen Leerlaufstellmotor? Danke für eure Hilfe!!! Gruß Cochisa
19. November 200520 J. Hallo, einstellen kann man da nichts. Ich würde aber erstmal den Temperaturfühler für das Kühlmittel prüfen und das Prosselklappenpotentiometer etwas massieren (100 x bei stehendem Motor das Gas voll durchtreten). Wie hoch ist die Drehzahl, wenn man bei zu hoher Leerlaufdrehzahl den Motor abstellt und dann neu startet? Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren