31. Januar 200323 J. Ich weiss, es klingt pervers, aber ich möchte einen K&N 57i Performance Kit kaufen. Nur leider steht auf jeder Seite eine andere Partnumber von K&N. Auf der offiziellen Homepage gibts nichts in der Art. Hat jemand einschlägige Erfahrungen oder gar eine richtige Partnumber? Mein Fahrzeug: Saxo 1.4 VTS Baujahr 2002 Falls jemand noch Tips in Richtung Endschalldämpfer (Remus & Co) geben könnte, wäre ich besonders dankbar. mfg Roland
1. Februar 200323 J. Hi Roland Beim BX 16V hat mein Sebring Endschalldämpfer ausser nerviges Dröhnen nichts gebracht. Ich hatte das Gefühl, dass die Ganze Energie in diese "Orgelpfeife" floss... . Den K&N und den Chip merkte ich. Auch meine Freundin merkte, dass nach dem Service der Wagen nicht mehr so zog, als der Mechaniker den teuren Filter aus Versehen getauscht hatte... . Beim Xantia V6 musste ich natürlich auch einen K&N nachrüsten. Der Motor wirkte, obwohl das Loch bei knapp 5000upm weg war, nicht mehr ganz so bullig im unteren Drehzahlbereich. Da ich, solange die Strassen eh nicht frei sind, gerne niedertourig und schaltfaul im Verkehr "cruise", entsprach das nicht mehr meinem Geschmack und ich habe den Filter wieder gegen einen konventionellen ausgetauscht. Also, es geht nichts über einen Test. Besonders bei Citroën, wo generell nicht so an "Optimierungen" gebastelt wird. Bei Cit gibt's scheinbar einfach nicht mehr viel zu optimieren... . Doch rückfällig wird man häufig: Hat sich schon jemand auf Chip-Tuning am Xantia V6 eingelassen und kann etwas von seinen Erfahrungen schreiben? Gruss, Christoph
2. Februar 200323 J. Hi Roland, wir haben bei meinem Vater einen solchen Kit bei seinem 1.4 VTS ´01 eingebaut. Da diese Dinger eh keinen Segen vom Tüv bekommen, haben wir den vom Pug 106 genommen - passt genau so gut. Die Teilenummer suche ich noch raus. Gebracht hats einiges. Nämlich einen, kurioserweise, niedrigeren Verbrauch (so ca. 5,5 Liter/100km im Schnitt) bei nicht gerade lahmer Fahrweise. Der Klang spricht nat. für sich....8-)). ABER: Ganz wichtig: unbedingt den dazugehörigen Schlauch für die Kaltluftzufuhr montieren, sonst geht der Schuß nach hinten los. Gruß Alex
2. Februar 200323 J. Ersteller Danke für die raschen Antworten. Teilenummern habe ich mittlerweile 2 gefunden. Beim 2002er Modell werde ich den Kaltluftschlauch ein bisschen anders montieren müssen, aber ansonsten sollte es schon klappen. mfg Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren