20. November 200520 J. Hallo, bei meinem Y4 ging der Lüfter für die Heizung nicht. Transistoren habe ich neue eingelötet, die übliche verschmorte Sicherung im Motorraum schon ersetzt. Der Lüfter geht jetzt auch, allerdings nur, wenn der Motor gestartet wird. Bei stehendem Motor nur mit eingeschalteter Zündung tut sich nix. Ich denke mal, das ist nicht normal, oder? Unterm Handschuhfach gibt es ein grünes Relais mit grünem Stecker drauf, das den Strom zum Heizgebläse durchschaltet. Laut Haynes sollte eines der beiden Kabel zum Ansteuern des Relais eigentlich direkt auf Masse gehen. Ist ein weißes Kabel. Habe mit der Prüflampe mal das weiße Kabel gebrückt, daraufhin hat das Relais geschaltet und der Lüfter lief auch ohne dass der Motor laufen muss. Weiß irgendwer was genaues? Gruß Boris
21. November 200520 J. Doch, zumindest bei meinen drei bisherigen Y4 (Turbo c.t., 2.5TD, V6.24V Exclusive) läuft/lief der Lüftermotor auch immer nur bei laufendem Motor, scheint also normal zu sein. Zum ersten Mal ist mir das aufgefallen, nachdem ich den Heizungswärmetauscher beim TCT gewechselt hatte, alles ging wieder, aber der Lüfter lief nicht (*Panik*)... bis ich's dann nochmal bei laufendem Motor probiert hab -- da ging's dann... Die beiden Nachfolgerinnen machen es seit dem ersten Tag genauso. Der Sinn dessen dürfte in irgendeinem Hirn eines Cit-Ingenieurs begraben sein, aber ich kenne es nicht anders. PS: Die Klima arbeitet ja auch nur, wenn der Motor läuft. Insofern macht es schon Sinn, den Lüfter erst dann schaufeln zu lassen, wenn die Klima genug kalte bzw. trockene Luft zur Verfügung stellen kann. Wieso es bei Einstellung "Eco" auch nicht geht, kann ich mir allerdings nicht erklären.
21. November 200520 J. Ersteller Danke für die Antwort, dann bau ich das Ding wieder zusammen und gut ist :-) Boris
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren