Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia zieht nach Reifenwechsel nach links

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

letzten Samstag habe ich Winterreifen auf meinem Xantia montiert. Sie sind älteren Datums, ich verwende sie seit Kauf des Xantia.

Mit den Winterreifen zieht mein Xantia rel. stark nach links. Der Reifenluftdruck ist natürlich ok. Mit den Sommerreifen fuhr er einwandfrei geradeaus.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen kann?

Danke und Grüße,

wahrscheinlich sind die reifen laufrichtungsgebunden, oder? wenn nicht, tausch doch mal von links nach rechts, das bringt häufig was.

gruß,

Hallo Robert,

hatte ich auch schon. Es soll vorkommen, dass sich Reifen total unterschiedlich abnutzen, vor allem bei unseren seitenneigungsfreundlichen Autos auf der Vorderachse, so dass der Effekt auch auftreten kann, während _dieselben_ Reifen drauf sind - so dass es innerhalb kurzer Zeit zu einem Schiefziehen kommen kann. Ich habe daraufhin mal den Tip meiner Werkstatt befolgt und Reifen diagonal getauscht (waren nicht-laufrichtungsgebundene Sommerreifen) => Wagen lief wieder gerade wie ne Gewehrkugel. Nach einer Weile habe ich mal zurückgetauscht => Geradeauslauf blieb nun ok.

So ganz glauben kann ich's immer noch nicht, aber der Erfolg macht es meinen Zweifeln schwer.

Im Nachhinein ist mir allerdings die Frage aufgekommen, ob das an meinen damals zu sacken beginnenden Domlagern gelegen haben könnte. Noch nicht zu Ende gedacht.

Grüße,

Tausch nochmal von vorn nach hinten, mit Glück ist dann Ruhe.

Ich unterstelle mal, das die Reifen richtig gelagert waren (nicht schief gestanden?) und Du das Auto nicht voller Fahrt vom Wagenheber gekippt hast.

• Ersteller

Hallo an euch,

danke für die Tipps! Werde erstmal von vorn nach hinten tauschen.

Diagonal geht leider nicht, denn die Reifen sind laufrichtungsgebunden.

Lagerschaden? Kann sich das flache Stapeln wirklich so auswirken? Zugegeben, einen Felgenbaum habe ich nicht...

Grüße,

Flach aufeinander, wenn auf Felge und mit Luft drin kann eigentlich nix passieren. Reifen, die älter sind als 8 Jahre, würde ich aber nicht mehr montieren. TÜV/DEKRA rümpft da auch heftig die Nase. Bei mir kommen 6 Jahre alte Reifen gar nicht mehr aufs Auto, egal wie das Profil aussieht. Die Gummimischung altert und Reifenplatzer mag ich nicht, rumrutschen auch nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.