22. November 200520 J. Da soll mir noch einer erzählen, der alte V6 sei ein Säufer ! Ich habe heute in er Nähe von Stuttgart meinen "neuen" BX 14 abgeholt. Fast durchgehend Autobahn, meistens beschränkt auf 120. Für die Strecke (recht genau 400 km, immer um die 120 - 130) hat der V6 34 Liter verbraucht, also einfacher Weg 17 Liter. Und der ach so sparsame BX mit nicht mal halb so viel Hubraum und PS hat sich für die 200 km 21 Liter reingezogen, mithin massiv über 10l/100km. Über die Ruhe im V6 und den Lärm im "Kleinen" gar nicht zu reden. Bloß gut, daß ich mit dem BX nur zur Arbeit fahre, maximal 80 km/h und Stadtverkehr. Und da kehrt sich das Verhältnis dann um, wenigstens ist mein alter 14er da mit 7,5 Litern ausgekommen. Da schluckt der V6 dann richtig :-)
22. November 200520 J. Hallo, das was Sigi da schreibt kann ich nur bestätigen. Wenn man zurückhaltend auf der Autobahn dahingleitet ist der V6 sehr sparsam. Aber weh man hat Lust mal 200 zu fahren, dann säuft er ganz schön. Und in der Stadt ist man auch mit 15l dabei. Aber er macht Spaß der V6 :-)))) Grüße Franz
22. November 200520 J. Und ich verbrauche mit dem V 6 im Gespannbetrieb um die 10-11 l/100 km, überwiegend 100-110 km/h!!! Gruß Günter
22. November 200520 J. Hallo, vielleicht stimmt mit dem BX 14 auch etwas nicht. Mein ZX 14 Avantage, der 1992 den gleichen Motor hatte wie der BX 14 TGE hat auch bei scharfer Fahrweise um die 150 km/h über lange Strecken niemals über 7,5 l/100 km gebraucht. Verbrauchsmessungen über 200 km mit Volltanken an unterschiedlichen Tankstellen mit unterschiedlicher Schräglage sind da abseits des technischen Zustandes eines alten Gebrauchtwagens durchaus mit gewissen Unwägbarkeiten behaftet. Unbestritten ist aber, daß Benzinmotoren im Teillastbereich recht sparsam betrieben werden können. Das gilt siucherlich auch für den "alten" V6. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren