22. November 200520 J. Hallo, habe vor kurzem einen AX 1.0 ZA (EZ 02.96) erstanden und möchte die Uhr im Kombi gegen einen Drehzahlmesser tauschen, sind Jaeger-Instrumente. Außerdem bringt eine Wassertemperaturanzeige mehr Info, als die Serienlampe für Übertemperatur. Daher hab ich heute voim Schrotti ein Kombiinstrument als Organspender vom ZX 16 geholt. Ein Einpflanzen der Instrumente scheint grundsätzlich möglich zu sein und wurde in diesem Forum auch schon mal von 'Jensen' bebildert beschrieben. Der AX hat glaube ich das Bosch MA 3.0 Steuergerät, der ZX hat MagnetiMarelli G6. Meine Fragen: Weiß noch jemand, ob beim DZM-Einbau was Wesentliches beachtet werden muss? Wo finde ich beim ZX den Kühlwassertemperaturfühler für die Temperaturanzeige und wo beim AX? Kann ich die Fühler einfach austauschen?
26. November 200520 J. Ersteller Nach getaner Arbeit gebe ich mir meine Antwort selbst, vielleicht hilft's ja mal wem. DZM, Kühlwasserthermometer und Temperaturfühler (der mit blauem Isolierkörper) stammen aus dem ZX 1.6. Das Tachosignal beim AX 1.0 erhält man bereits auf Pin1 und auch auf Pin2 vom gelben Stecker des Instrumententrägers (5. Federleiste von links, wenn man von vorn auf den Tacho schaut). Beide Leitungen holen schon quasi das Signal von Pin 6 des Steuergerätes, ein zusätzliches Kabel braucht daher nicht extra verlegt zu werden. Der Serientemperaturfühler im AX hat nur einen Kontakt, der die Temperaturwarnleuchte bei Übertemperatur des Kühlwassers ansteuert. Die Verkabelung ist aber auch hier schon für beide Pins vorbereitet, es wird also einfach nur der Fühler ausgetauscht. Der neue Sensor hat 2 Kontakte, einen für den Übertemperaturkontakt und einen für das Thermometer. Das Temperatursignal liegt nach dem Fühlertausch an Pin4 des grünen Steckers (1. Federleiste von links am Instrumententräger). Vermutlich kann man auch einfach den kompletten Instrumententräger austauschen. Ich hatte leider keinen vollständig intakten Träger zur Verfügung und musste mich daher für den Umbau entscheiden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren