23. November 200520 J. Hallo, ich hatte bei meinen Xantia X2 1.8 Break Kombi vor kurzem einen Motorschaden und fahre nun mit Austauschmotor durch die Gegend. Die Empfehlung der Werkstatt war, nach 1500 - 2000 km einen Öl- und Ölfilterwechsel zu machen. Ich hab zwar viel Erfahrung im "Zweiradschrauben" aber wenig was Autos angeht, daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen: Brauch ich Spezialwerkzeug um den Ölfilter zu wechseln? Welches Öl - Synthetic oder nicht - was empfiehlt Citroen, was empfiehlt ihr? Bekomme ich die Teile bei ATU? Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss. Gibt es da auch was zu beachten, oder etwas was ich wissen muss? Vielen Dank schon mal für eure Mühe! Gruß Sossus
23. November 200520 J. für den Filter brauchst Du nur einen handelsüblichen Ölfilterschlüssel, notfalls kannst Du auch einen stabilen Schraubendreher durchhauen und damit die ersten Millimeter drehen (gibt aber Sauerei). Neuen Filter gibts in jedem Autozubehör. Purflux LS 867B , Mahle OC 99, Bosch O 200, Champion F 104, Mann W 712/8 usw. sind für den 2,0, der 1,8 sollte die gleichen haben. Das Öl muß der Spezifikation API SG -SH CCMC G4 -G5 entsprechen, alles andere ist Glaubenssache