23. November 200520 J. Hallo, ich hatte bei meinen Xantia X2 1.8 Break Kombi vor kurzem einen Motorschaden und fahre nun mit Austauschmotor durch die Gegend. Die Empfehlung der Werkstatt war, nach 1500 - 2000 km einen Öl- und Ölfilterwechsel zu machen. Ich hab zwar viel Erfahrung im "Zweiradschrauben" aber wenig was Autos angeht, daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen: Brauch ich Spezialwerkzeug um den Ölfilter zu wechseln? Welches Öl - Synthetic oder nicht - was empfiehlt Citroen, was empfiehlt ihr? Bekomme ich die Teile bei ATU? Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss. Gibt es da auch was zu beachten, oder etwas was ich wissen muss? Vielen Dank schon mal für eure Mühe! Gruß Sossus
23. November 200520 J. für den Filter brauchst Du nur einen handelsüblichen Ölfilterschlüssel, notfalls kannst Du auch einen stabilen Schraubendreher durchhauen und damit die ersten Millimeter drehen (gibt aber Sauerei). Neuen Filter gibts in jedem Autozubehör. Purflux LS 867B , Mahle OC 99, Bosch O 200, Champion F 104, Mann W 712/8 usw. sind für den 2,0, der 1,8 sollte die gleichen haben. Das Öl muß der Spezifikation API SG -SH CCMC G4 -G5 entsprechen, alles andere ist Glaubenssache
23. November 200520 J. "........... Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss......." Wieso ?? Einfach nur die Birne wechseln. Fertig. Da wird nix sonst abgeschraubt. Gilt für beide Schweinwerfer. Wo auf der linken Seite ist hinter dem Scheinwerfer ein Klimaanlagenteil im Weg ?!? Links hinter dem Scheinwerfer ist die Batterie !! Ölempfehlung kommt immer vom Hersteller, also Citroen. Steht in der Bedienungsanleitung. Darf ohnehin nur mindestens Teilsynthetik-Öl sein. Bitte pingelig dran halten und nicht mit Geizistgeil-Mentalität die billigste Plörre von ATU reinkippen lassen. Spezialwerkzeug ? Nein. Ist das eine neuer AT-Motor mit Garantie ? Falls ja, dann keine Wartungsexperimente. Da ist die Garantie schneller dahin als man Wartungssparenbei ATU kann.
23. November 200520 J. Sossus postete Dann müste ich die linke Scheinwerferglühbirne wechslen. Ich hab gesehen, dass ich da die Klimaanlage zumindest losschrauben muss. Gibt es da auch was zu beachten, oder etwas was ich wissen muss? Vielen Dank schon mal für eure Mühe! Gruß Sossus Demnach ist der X2 Benziener wohl anders aufgebaut wie mein HDI. Bei mir muss links nur die Batterie raus, dann steht dem Birnenwechsel nix mehr im Wege
23. November 200520 J. Moin, bei meinem HDi braucht auch die Batterie nicht raus. Ok, ist etwas eng, aber immer noch locker zu machen. Gruß Arne
23. November 200520 J. Beim X2 V6 muss auch nix raus um die Lampen zu wechseln, erst gestern im Dunkeln wieder auf dem Parkplatz gemacht => 2 Minuten. Sollte der 1.8er verbauter sein als der V6??? ;-)) Kann doch eigentlich nicht schlimmer sein... Grüße,
23. November 200520 J. Doch Robert, ist definitv so; zumindest auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Dort musste ich beim 1.8er einen Kühlwasserschlauch lösen, was beim V6 nicht nötig ist. Gruss /Axel
23. November 200520 J. Ersteller Mann... das ging ja fix! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich schlauer und hoffentlich stehe ich dann am Samstag mit wenig Problemen in der Grube... Viele Grüße Rochus
24. November 200520 J. @Axel, bestimmt NICHT. Habs bei einem 1.8 auch schon gemacht - ohne irgendetwas lösen zu müssen - in weniger als 2 Minuten.
24. November 200520 J. Peter V postete@Axel, bestimmt NICHT. Habs bei einem 1.8 auch schon gemacht - ohne irgendetwas lösen zu müssen - in weniger als 2 Minuten. Wenn du gar nichts lösen mußt fehlt wohl die Abdeckkappe hinten auf dem Scheinwerfer
24. November 200520 J. Peter V postete@Axel, bestimmt NICHT. Habs bei einem 1.8 auch schon gemacht - ohne irgendetwas lösen zu müssen - in weniger als 2 Minuten. Ich hab zwischendurch noch kurz geflirtet - alter Angeber!! ;-)))))) Grüße,
24. November 200520 J. Wenn der 1.8er keine Klima hat, ist es wirklich völlig easy. Mit Klima geht es auch ohne Abbauen irgendwelcher Teile, aber eng und fummelig ist es schon. Gruss Jörg
26. November 200520 J. Ersteller Also ich habs ohne großen Umbauten hinbekommen, aber es war ganz schön eng - zum Glück hab ich kleine Hände ;-) Den Ölwechsel muss ich dummerweise in der Werkstatt machen lassen, sonst verfällt die Garantie für den Zweitmotor :-( Danke für die Hilfe! Gruß Sossus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren