Zum Inhalt springen

Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

@Milan Wieso hast du das nicht machen lassen wo du gesehen hast das es anfängt ? Schliesslich gilt auch die Gefahr das es im inneren weiter gammelt....

Tja, die Frage müsste ich dem Vorbesitzer weitergeben. Habe das gute Stück übernommen als es schon zehn Jahre und 176tkm alt war. Als ich das Auto gekauft habe, war zwar schon deutlich Rost zu sehen. Aber es hat sich trotz auftragen von Roststoppern usw. rasant verschlechtert.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich diesen Wagen noch fahren bis er 20 oder gar 25 Jahre alt ist ? Bleiben die berüchtigten Stelle oder kommt da in den Jahren noch mehr ? ..

Also ich habe schon vor, den Xantia die nächsten 20 Jahre zu fahren. Rost ist bisher kein Problem, die Innereien sind bei Mike Sander geflutet, eine Behandlung, die in ca. 8-10 Jahren wiederholt wird. Einige Teile, besonders der Innenausstattung lege ich so sachte beiseite und ab nächstem Jahr gibts einen kompletten Winterschlaf.

Das das Auto regelmäßig gewartet wird ist klar, anfallender Verschleiß wird sofort behoben, Reparaturen werden ebenfalls sofort und fachgerecht durchgeführt.

Ich hoffe, daß eines Tages mein Xantia noch fahrbereit ist, wenn ich aus dem Verkehr gezogen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was. Ich habe nun auch schon öfter von defekten Heizungskühlern ab ca. 260000 km gehört. Wie sieht es da bei euch aus? Meiner ist tatsächlich auch undicht....

Die Frage ist doch eher, bei welchem alten Xantia der noch dicht ist ;-(

Bei kleineren Lecks hilft es ,der Kühlflüssigkeit Kühlerdichtmittel beizumischen. Zumindest sind jetzt meine Mitfahrer zufrieden. Vorher wollten sie lieber erfrieren als den Heizungsgeruch zu schnüffeln ;)

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerdichtmittel ist IMMER schlecht - geht auf die (Wasser)Pumpe. Ist ja auch keine dauerhafte Lösung, ne? ;-)

Die Geruchsbelästigung ist hierbei ja das kleinere Übel. Die beschlagenen Scheiben nerven da schon viel eher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer auf den süßlichen Duft der Frostschutzmittel steht.

Mir gehts bei meinem auf den S... immer wenn ich Heizung anschalte kurz der würgende Geruch wenn dann richtig warm is vorbei.

Werde wohl nicht drumrum kommen im Frühjahr mal aktiv zu werden(würg viel Arbeit).

Aber ein Grund mehr der für den XM spricht Ein -und Ausbau is da ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Mein Xantia hatte nun auch einen undichten Wärmetauscher. Und nein, den Geruch kann man wirklich nicht ertragen, da wird einem schon morgens auf dem Weg zur Arbeit übel. Meine Werkstatt hat mir ein ziemlich teures Mittelchen von "Normfest" empfohlen. Nach drei Wochen ist jetzt auch endlich gar nichts mehr zu riechen, die Heizleistung ist nicht schwächer geworden und die Wassertemperatur hat sich überhaupt nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieses Wunder mit dem Wundermittelchen funktioniert kann ich aus früheren Erfahrungen bestätigen, auch langfristig...

Jetzt meine neue Sorge, ich wollte heute tanken und was musste ich da sehen unter dem Tankdeckel in diesem behälter wo man den Stutzendeckel wegnehmen kann ? Auf dem lack so Spitzig aufstehendes, und hinten bei der Fuge wie eine Blater, ist das jetzt mauch rost oder handelt es sich hierbei um Farbläufe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

meine Vermutung, weshalb an den einen Xantias Rost an der C-Säule zu finden ist, an den anderen jedoch überhaupt nicht hat nichts mit dem Baujahr zu tun -also auch nichts ob X1 oder X2, Break oder Limo.

Das der in Heuliez gefertigte Break über gewisse Verarbeitungsschwächen verfügt ist bekannt aber ich kenne frühe Modelle völlig ohne Rost, hingegen aber auch einen aus den letzten Baujahren, der schlimmer rostet als mein 95er.

Das hat wohl etwas mit der Frequentierung der Auftausalze im Winter oder generell mit Fahrzeugen, die eine hohe Kilometerleistung aufweisen zu tun.

Meiner fing vor etwa 50.000km damit an - also etwa bei 230.000. Davor war nichts zu sehen.

Ein Bekannter hat einen 2000er mit weit über 300.000 und: er rostet.

Ein anderer Bj.94 mit etwas über 70.000 nicht im geringsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm.. Klar hat dies auch mit den gefahrenen Killometern zu tun.. aber ich denke nicht das man sagen kann das Autos z.b erst ab 200`000 km rosten... das hat auch sehr was mit dem alter zu tun und natürlich der Pflege, vieleicht auch ob das Auto draussen oder drinnen steht e.t.c ich denke das alles zusammen einen Wert ergibt der auch dennoch bei jedem ganz unterschiedliche Ergebnisse erbringt, mein Break hat 30`000 km auf dem Tacho, keine Beule kein einzigen kratzer und keine Gebrauchsspuren und er fängt auch an zu rosten... Kannst du mir das mit dem "Frequentierung der Auftausalze im Winter" nochmals genauer erklären ? Ich versteh das nicht sorry... Achja eben... das mit meiner nächsten Sorge in Punkto "um den Tankstutzen" ich wäre froh wenn mir da vieleicht jemand helfen könnte... danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Laufleistung sagt ja auch was über die Verwindungen, die eine Karosserie ertragen mußte. Der Break X1 ist zudem deutlich verwindungsfreudiger als die Limo. Ich denke, da der Rost von außen durch feine Risse der Schweißnaht eindringt, nimmt das Problem proportional mit der Laufleistung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg hat es genau auf den Punkt gebracht !! Besonders anfällig sind da natürlich solche Verbindungsstücke wie an der C-Säule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lemezz,

mit Frequentierung meine ich den Kontakt salzigen Wassers an der besprochenen Stelle.

Ob das an Deinem Tankdeckel oder am Einfüllstutzen Rost ist, läßt sich schwer ferndiagnostizieren.

Aber wenn es wirklich rosten sollte, ist das doch sicher unschwer zu erkennen oder?

Nimm vielleicht mal einen Schraubendreher o.ä. und kratze etwas von der Oberfläche weg, dann siehst du es ja .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es den eine möglichkeit diese Verwindung zu reduzieren durch irgendwas (ausser nicht zu fahren)?

Kaum, es sei denn, Du verzichtest auf die Ladefläche und ziehst einige Versteifungen quer durchs Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau ist den eine Verwindung ? Ist das das verziehen des Metals und somit des Lacks das dann zu risslein führen in die dann Feuchtigkeit eindringt, habe ich das richtig verstanden ? Wie weit kann so eine Verwindung fortschreiten ? Bis das Metall reisst oder das Auto auf die Richtbank muss oder was ? Kann man nach einer Verwindung und nach der Reperatur ein neues Blech montieren und lackieren ohne das gleich wieder reisst ? Sorry versteh das nicht ganz wie ernst oder wie schwerwiegend so was ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Heinz schon schreibt, je weniger Verstrebungen, desto mehr arbeitet die Karosserie. Am meisten verwinden sich grundsätzlich Cabrios aufgrund des fehlenden Dachs. Dem wird mittels allerlei Versteifungsmassnahmen an den verbleibenden Karosserieteilen, teilweise auch am Unterboden, versucht entgegen zu wirken. Je teurer das Cabrio desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass die Maßnahmen auch greifen. Cabrios unterscheiden sich vom Gewicht her meist deutlich von ihren Festdachgeschwistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
gibt es den eine möglichkeit diese Verwindung zu reduzieren durch irgendwas (ausser nicht zu fahren)?

Ja: durch Einbau einer weichen Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu diesem Thema noch anfügen wil ist das ich eine Xantia hatte vom Jahre 93 (daher Limo) mit über 200`000 km die kein Rost hatte nicht ansatzweise.. Wenn man jetzt über diese Schweissnaht die da ja risse hat abschleift und dann verzinkt und dann lackiert, wirkt das gut oder müsste man doch neu schweissen ? Gibt es noch andere Stellen so das am schluss der ganze Wagen auseinander rostet oder wie darf man das mit dieser Verwindung erstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Break ist im Prinzip eine große, hohle Kiste. Wenn es jetzt auf unebenes Gelände geht, verwindet sich die Karosse recht heftig.

Halt mal auf einer schönen Buckelpiste eine Hand an den Spalt zwischen Tür und B-Säule, dann fühlst Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich dir gern aber wo endet eine Verwindung ? Beim auseinander reissen der Bleche oder wie ? Achja... ich wollte noch fragen ob jemand von euch schonmal bei so einem fall oder von mir aus bei einem anderen Fall (auch doppelblech und somit nicht von beiden Seiten behandelbar) ein Blech ausgeschnitten hat, ein neues rein geschweisst hat, dieses behandlet und dieses dann ohne Rosten gehalten hat und vorallem wie lange...Ich wil mit euren Aussagen nur raus finden wie sinnvoll und vorallem wie haltbar das eine Reparatur an dieser Bekannten stelle sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

......nichts hält ewig. Auch kein Citroen :-)

Wenn die Reparatur von jemandem gemacht wird, der sein Handwerk versteht - und vor allem wenn dieser jemand gewissenhaft arbeitet - ist das sicherlich sehr lange haltbar.

Über Sinn und Unsinn einer solchen, dem Zeitwert eines manchen Xantias nahe kommenden oder gar übersteigenden Reparatur läßt sich streiten. Wenn das Auto nicht einen hohen ideellen Wert für jemanden hat ist es wohl ratsamer, sich nach einem "unverbrauchten" Xantia - von denen es ja noch welche gibt - umzusehen.

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich im Winter wenn man durch diese Mengen von Salzwasser fährt ? Man sagt ja das Salz das absolute gift für ein Auto ist aber da der Xantia ja sonst nicht rostet macht es ihm nichts ? oder wie soll man das verstehen ? Wie funktioniert das ganze und wie ernst ist das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also mein 97er Break hat erst 134tkm auf der Uhr und rostet schon das 2. Jahr an der besagten Stelle

Identischer Break (X1? und ein paar km mehr) und die gleiche Roststelle!

Ein Zufall kann das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich wollte kurz noch ein schockierendes Bild hochladen.

Das Bild zeigt einen Xantia Break Jg. 95 mit 245000Km. Viel wurde gegen die Durchrostung unternommen.

Gruss Bruno

xantia.jpg

Hallo,

wollte das Bild noch einmal mit meiner Heuliez-Pest vergleichen. Ist leider nicht mehr verfügbar, oder doch?

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...