Zum Inhalt springen

Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

So, hier mal der ein aktuelles Bild meiner Heuliez-Ecke, gerade mal ein Jahr nach dem Bild in Beitrag 90 aufgenommen. Leider scheint das Bild aus Beitrag 69 nicht mehr verfügbar zu sein. Das habe ich vom Zustand ganz ähnlich in Erinnerung. Ich habe den Eindruck, dass sich der Rost von INNEN nach außen frist und sich auf den Kotflügel beschränkt.

Grüße,

Milan

s1137.jpg

rechte Seite:

s1138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milan.... Diese Bilder sind grauenhaft.... aber ich hab da was bemerkt bei deinem Auto und zwar muss mit diesem Wagen etwas gegangen sein.... Da muss einen Unfall gewesen sein... den wie man sieht sind die Roststellen (ja Stellen) nicht an einem Stück... Das sieht so aus ob das nicht richtig behandelt wurde... Ich würde sagen da war mal einen Schwellerschaden und nach der Reparatur wurde da feuchtigkeit gezogen was dann den Radlauf begründet... Falls wir jetzt aber von einem 100 % nichtunfaller ausgehen könnte ich mir nur noch eines erklären... Dieses Gummiteil das dort in der Ecke montiert ist ist ein sehr schöner Wasserspeicher... das sieht man an deiner rechten Seite sehr gut... Ab Werk ist sowas einfach nicht möglich, auch nicht bei 500`000 km, es gibt da nochmals eine Möglichkeit, die mangelhafte Pflege, sprich : Wenn man das waschen des Radhauses ausläst kann sich da natürlich auch sehr schön Feuchtigkeit speichern und bei den Kabel die da an einer seite an dieser Stelle montiert sind, haftet feuchter Dreck sehr gut.. auf die Jahre raus greift sowas sicherlich das Material an und schimmelt sich zuerst nur ganz "Oberflächlich" immer tiefer rein... sehen tut man es genau dann wenns schon durch ist und meist ist es dann schon zu spät, da es wo anders bereits auch schon gammelt... Ich hatte einen Ax, es war ein GT dem Jahre 89 mit 120 `000 KM... Da es mein erstes Auto war und ich doch so freud an dem Auto hatte hab ich alles getan um den kleinen so lang wie möglich zu fahren... leider musste ich erkennen das der Vorgänger kein interesse an Pflege hatte und die Alufelgen auch sehr versalzen (zerfressen) aussah... Ich hatte das Auto genau 4 Jahre und in dieser Zeit ist er mir überall durch gegammelt (siehe Ax CLub Forum) und ich kionnte rein garnichts mehr machen was sich dann nicht zu 100 & Restaurantion nannte... Wer denkt das Auto hat ja einen Lack, dieser schütze das Blech und das reicht, hat sich schwer geschnitten, der Lack, genau der Lack braucht intensive Pflege, auch an solchen Stellen die man nicht sieht (wie hier auf dem Bild) Wer sein Auto regelmässig gründlich wäscht und auch zwischen Türen und Carrosse putzt kann sehr viel für seinen Wagen tun und solchen Sachen wie hier vorbeugen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milan.... Diese Bilder sind grauenhaft.... aber ich hab da was bemerkt bei deinem Auto und zwar muss mit diesem Wagen etwas gegangen sein.... Da muss einen Unfall gewesen sein... den wie man sieht sind die Roststellen (ja Stellen) nicht an einem Stück...

Wie kommst du auf diesen Zusammenhang?

Dieses Gummiteil das dort in der Ecke montiert ist ist ein sehr schöner Wasserspeicher... das sieht man an deiner rechten Seite sehr gut...

Du meinst den Reifen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, zj Zitat 1 : Ich sah nur auf Bild 1, das es irgendwie nicht nur von einer Seite her rostet, noch eine Variante wäre natürlich das durch einen Stein vom Radhaus es anfing zu gammeln und dann den Radlauf von innen weiter bis zum Schweller geschaft hat (siehe repariertes ?Blech? paralell des Riesenlochs... Da dies aber auf der anderen Seite auch irgendwie anfängt könnte man diese Theorie auch ausschliessen... Irgendwo muss das Blech verlezt worden sein durch eindringen von feuchtigkeit... anders kann ich es mir nicht vorstellen...

zum Zitat 2 : Nein Jens nicht die runden Gummis (obwohl auch diese schön Wasser rum spritzen können) sondern wenn man die Türe (hinten) aufmacht hats unterhalb des Schlosses (nicht Türe) ein Gumidings (Wo bei bild 2 Rostansatz) das mir irgendwie überflüssig vorkommt... Wenn dauerhaf feuchtigkeit irgendwo bleibt dann kann das schon irgendwann irgendwie den Lack schädigen, oder Irre ich da jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt da nervlicherweise noch hinzunerven muss ist das ich auf Bild 2 deutlich sehen kann das der Rostansatz (der Anfang vom Ende) genau am Tiefpunkt dieses GumiWasserspeichers ist... achtet mal darauf, das scheint mir eindeutig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich einen Unfallschaden nicht 100 % ausschließen, da ich den Break erst mit 170tkm übernommen habe. Allerdings waren das auch die Reaktionen auf das (ähnliche) Bild in Beitrag 69, das wohl definitiv ohne Unfall so zustande gekommen war.

Mir fällt auf (siehe Beitrag 91), dass bei meinem Break im Unterschied zur Limo auf beiden Seiten eine Lücke zwischen Schweller und Kotflügel besteht. Bei der Limo ist es stattdessden durchgängig lackiert und überhaupt kein Rost. Auch nicht bei diesem 17 Jahre alten R19:

s1163.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Lack schon ein Schutz, da das Metall sonst beim blsen zusehen vergammelt, aber ein Lack muss gepflegt werden und das nicht nur um bei den Discokatzen zu punkten :-) Ein Lsck braucht pflege auch an Stellen die eben nicht sofort ersichtlich sind, man muss sich die Zeit nehmen um den Wagen gut zu reinigen... Dein Bild von deinem Break zeigt ziemlich unnatürliches, es sollte klar sein das wenn der Lack beschädiigt ist, da feuchtigkeit zieht und wenn diese erst mals im Holraum ist, kann das sehr wohl so übel aussehen... Es könnte auch durch einen Unfall zu stande gekommen sein (Schweller) es reicht da auch schon ein rempler um genug druck auf einen Punkt auszuüben und genau dort zu schwächen... wie gesagt kann auch durch den Radkasten kommen, ein Steinschlag in dieser Geschwindigkeit, kann auch einiges anrichten.... Ich möchte nochmals betonen das diese Rosterei nicht auf den Break und somit auch nicht au Heuliez zu beschrenken ist, es betrifft Limos und Break von 93 bis ende.,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir nach diesen Vergleichen des Brunoxantias und deinem klar zu sein wo der Rost her kommt... Ich finde es traurig und ich wünschte es wäre nicht so aber bei beiden Fällen scheint der Rost vom Radlauf her zu kommen... Bei Brunos Xantia machte sich der Gammel zusätzlich unterhalb der Türdichtung breit und unterstüzte dies von einer anderen Seite.... Ich hoffe sehr das mir jemand das gegenteil beweisen kann den ein Schaden am Radlauf hat man schnell einmal und sieht man auch nicht gleich von innen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann mal feuchtigkeit im innern ist dann gehts meistens schon schneller... ich hoffe hier häufen sich die Theorien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wil nicht abstreiten das diese Stelle eine besonders extreme Schwachstelle ist, meine ex 93er Limo fing genau dort beim Radlauf auch an zu gammeln mit schönen Blatern.... Ich denke das beste was man machen kann ist den Lack auch an solchen Stellen immer wieder zu säubern und das ganze regelmässig beobachten und bei anzeichen sofort behandeln... Ich wil hier mal einen sehen der mit seinem 95er oder 97er Break über die 200er grenze ist ohne dort rost zu sehen damit wir hier auch mal wieder ein bisschen aufschnaufen können und unsere heuliez-faschisten auch einmal das Gegenteil erfahren dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milan, wiviel KM hat dein Wagen jetzt gelaufen ?

Habe einen 95er Break, wie der von Bruno, mit 196tkm. Meine 97er Limo sieht an DER Stelle, trotz ihrer 220 tkm, aus, wie aus dem Ei gepellt.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen das dein Break 12 Jahre alt ist und sehr warscheindlich schon seit er 120`000 km und 9 Jahre alt war gerostet hat, sowas ist keinesfalls normal, da muss was passiert sein, wenn sich dreck an dieser Ecke ansammelt und man das nie puzt dann kann sowas doch schon sehr realistisch sein... Bei Limos tritt das Problem genau so auf, ich hab dafür handfeste Beweise den ich hab das Händlernetz der Schweiz abgecheckt, das ergebnis ist das Limos (da mehr vorhanden) auch mehr an dieser Stelle rosten, es sind also im Verhältnis gleich viel Limos sowie Breaks die da rosten, dies gilt übrigens auch für die Türchanierschweissnahtbrüche..... in welchem Jahr hast du deinen Break gekauft mit dazumal wivielen Km ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Brunos Bild anschaue sehe ich übrigens das bei Ihm der Rost en einem ganz anderen Punkt anfing zu gammeln als bei dir, seine untere Ecke scheint noch in takt zu sein... Grundsätzlich reichen 12 jahre und 200`000 km nicht um einen derart hohen Schaden zu produzieren, in eurem Fall bin ich mir sicher das nicht irgend ein Böser Geist euren Xantia so her gerichtet hat, sondern eine (Durch)rostung die wie schon gesagt durch verletzen des Lacks und zugleich durch ansammeln von Wasser und Schmutz kommen kann, durch die verletzung des Lacks oder gar Durchrostung kommt die Feuchtigkeit sehr schnell ins innere des Doppelbelchs, wo es dann sehr effizient arbeitet und somit einen solchen Schaden hervor zubern kann, ich denke nicht das man ein solches Problem einfach auf Heuliez abschieben sollte nur weil wir hier 2 makabre Beispiele haben, wenn ein solcher Wagen wircklich schlecht verarbeitet worden wäre, hätte es keine 10 oder gar 12 Jahre gebraucht um so zu rosten.... Ich sehe ganz klar das die Beiden Schreckbilder von dem 97er und 96er Break an 2 ganz verschiedenen Orten anfingen zu rosten, schaut es euch mal ganz gut an.... sowas wie wir hier sehen können hätte mit frühzeitiger reaktion verhindert werden können... Bruno schrieb das viel gegen den Rost unternommen worden wäre, ich weis nicht was er unternommen hat, aber solche Mittelchen wie Rostumwandler oder Roststopper sind für mich keine Lösung, nicht einmal ansatzweise, ich hätte bei anzeichen den Lack gleich runter gefeillt, verzinkt, grundiert, gefüllert und lackiert, bei durchrostung hätte ich gleich ein grosszügiges Stück raus geschnitten, beim Loch das nun enstand gleich behandelt mit entsprechenden Mittel behandelt und dann ein angepasstes Blech geschweisst, geschliffen, gezinkt, grundiert, gefüllert. lackiert, das hätte dann wieder gehalten nur leider bleibt die Tatsache das man ein Blech nur teilweise von der Rückseite behandeln kann (wegen der Hitze an den Schweisstellen) Mein Vorschlag, könnte man vieleicht nicht schweissen, alles fertig machen und dann von der innenseite des Autos an der Stelle aufbohren und von daher mit irgendeinem Mittel undRöhrchen das man an irgendeinem Farbpumper anschliesst der dann die Farbe oder Mittel in den Holraum an die Stelle spritzt ? Danach von innen einen Gummistömpsel montieren und dann sollte das dann eigentlich für immer halten , ist das realistisch an dieser stelle oder eher nicht ? wie seht ihr das mit dem schweissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme, aber das Problem ist bei meinem Break mittlerweile behoben. Eine freie Werkstatt hat ein neues Stück Blech darauf gezaubert. Muss nur noch lackiert werden. Sieht aber selbst jetzt schon deutlich besser aus :) Dann ist hoffentlich eine Weile Ruhe. Rostmittelchen hatte ich auch darauf geschmiert. Der Verfall war aber damit nicht aufzuhalten. Von Bedeutung ist wahrscheinlich, dass der Kunststoffpfropfen, der von der Kotflügelinnenseite zum Schweller führt, nicht beschädigt ist. Bei mir war er jedenfalls eingerissen...

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war vor ein paar Tagen in einer örtlichen Karrosserie-Werkstatt in der Gegend um München, um denen mal das H.-Syndrom an meiner '95er X1 Limo (in atemberaubendem weiß, damit mal die Rostfahnen besser sieht, 1,9 TD, ca 230 TKM) zu zeigen. Der Typ meinte aber, daß das unter 1000 Euronen (!) kaum zu machen sei. Das Reparaturblech für den Schweller würde allein schon über 200 Euro pro Seite kosten und für das aufgepunktete Blech (Seitenwand oberhalb des Schwellers) gäbe es nur die komplette Seitenwand bis zum Dach... Selber dengeln? Nein, das würden die nicht machen. Wären sie auch gar nicht für ausgerüstet und so... Ende vom Lied: Die Mühle rostet weiter. Da ich ab morgen ständig am umhertingeln zwischen KL, KN und Salzburg bin, kann ich das gute Stück auch nicht mehr längere Zeit in eine Werkstatt geben. Deswegen habe ich beschlossen, an einem Wochenende mit schönem Wetter mal die Reste meines "Kreem Tankliner Set" an betreffender Stelle einzusetzen. Das Zeug hat bei meinem innen rostenden Moppedtank wunder gewirkt und ist dünn- bis zähflüssig. Ich werde also die drei Komponenten mit einer Kanüle in die entsprechende Naht "einimpfen" und auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie bei meinem Motorradtank hoffen. Zum Glück ist der eigentliche Liner eh weiß... Wenn's nicht hinhaut, muß in einem Jahr eben ein anderer Xantia her...

Grüßles

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir das Bild von Milan und Bruno anschaue, ist mir sehr klar das im normalfall ein Auto (egal wiviel Km gelaufen) mit 12 oder 10 Jahren auf keinen fall so aussehen kann, da ist was schief gelaufen, ich wil euch alle nochmals aufrufen eure Xantias (insbesondere Break da gerücht) hier auf zu führen mit KM-Laufleistung und Jahrgang und Zustand der genannten Stelle, ich wäre euch sehr verbunen, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zur Überschrift Rost am Xantia will ich nun auch mal einen Beitrag leisten (erstmal zu Mister Lemezz Frage #145 - X2 EZ 98, 160.000 km, im hier diskutierten Bereich der hinteren Türen - null Auffälligkeiten, nada, nix, rien, ansonsten im sichtbaren Karosseriebereich - null, alles Super; aber er ist ja auch noch jung....)

Was mir aber die letzten Tage, da ich unter'm Auto war zwecks Reparatur an der Höheneinstellung - da gibt es ein Rostproblem; ganz erstaunlich, denn als ich ihn zuletzt vor ca. 8/9 Monaten von unten sah war da noch nichts, zumindest nur wenig, daß mir nichts aufgefallen wäre.

Nun habe ich festgestellt, daß - während davor alles im grünen Bereich ist - ab Hinterkante Tank, diese ganze zerklüftete Landschaft ziemlich starken KAntenrost zeigt; die komplette Mechanik um die hintere Höhenjustierung ist extrem gammelig, die Dickbleche, an denen sich die Federbeine abstützen sind stark angegammelt, und an etlichen Stellen ist der dick aufgetragene Unterbodenschutz offensichtlich von Feuchtigkeit unterwandert und lässt sich in recht grossen Stücken abziehen.

Nun weiß ich, was ich im Frühjahr zu tun habe wenn der GS wieder auf der Strasse ist und der Xanti Pause macht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir das Bild von Milan und Bruno anschaue, ist mir sehr klar das im normalfall ein Auto (egal wiviel Km gelaufen) mit 12 oder 10 Jahren auf keinen fall so aussehen kann, da ist was schief gelaufen, ich wil euch alle nochmals aufrufen eure Xantias (insbesondere Break da gerücht) hier auf zu führen mit KM-Laufleistung und Jahrgang und Zustand der genannten Stelle, ich wäre euch sehr verbunen, Danke

X1 Break, Bj. 95, ca. 160 tkm, linke Seite beginnt's, rechts ist es schon schlimmer. Keine wahre Freude. Normal ist das bestimmt nicht für ein 12 Jahre altes Auto an immer der gleichen Stelle, ist halt ein Xantia-Schwachpunkt. Was soll's, muss man mit leben und reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem 97er Break mit 30`000 km noch keine Anzeichen, die Frage ist nur ob man so etwas auf dauer reparieren kann und ob das dann auch hält da beim schweissen ja auf der Rückseite des Blechs immer einen unbehandelten Fleck bleibt dank der Erhitzung, wie lange dauert es eigentlich nach so einer schweisserei bis es frühstens wieder anfängt ? Ich schätze mal 5 jahre ? Kann man diese schweisserei auch umgehen durch frühzeitiges erkennen oder kommt der Rost immer wieder ? Hats eigentlich dort an dieser Ecke eine Kit-Fuge oder direkt Metall ? Wer all meine Fragen mit einer Antwort berücksichtigen kann ist ein wahrer Gott... Der Grund wieso ich übrigens so über das Thema spinne ist weil ich all meine Autos aufgegeben habe und auch sehr gespart habe(jaja nicht jeder hat den Goldlöffel im Mund) um mir endlich diesen Wagen leisten zu können, das gute Stück hab ich jetzt seit 4 Wochen (ca) und nach 3 vergangen rostfreien Xantias soll das bei diesem auch so bleiben. Da mein Wagen von einem Rentner aus 1.Hand gekauft wurde, wil ich ihn auch noch 15 jahre fahren (hab ich schon mal erwähnt). Ich wil also dies Rostkacke nicht anstehen lassen und wer mein Wagen sieht, versteht meine bedenken den er hat keine Gebrauchsspuren, ich suche also jetzt schon seriöse und langfristige saubere Lösungen zu diesem Rostthema... Helft mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...