Zum Inhalt springen

Rost an Xantia


papa02

Empfohlene Beiträge

meine bisherigen Xantis:

X1 Limo, EZ 12/ 93, 2001 verkauft mit 132tkm = 0 Rost,

X1 Limo EZ 11/ 97, 222tkm = 0 Rost, (siehe #91)

X2 Break EZ 3/98, 2002 verkauft mit 60tkm = 0 Rost,

X2 Break EZ 5/98, 2003 verkauft mit 68tkm = 0 Rost,

X1 Break EZ 9/95, gekauft 3/2005 mit 168tkm, jetzt 196 tkm = links ausgeprägtes Heuliez-Syndrom, rechts im Ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- X1 1,9 TD Limo in weiß (macht die Farbe bei den Lacken aus der Zeit noch soviel aus wie in der 80ern)?

- Baujahr Juni 1995

- derzeit ca 230 Tkm mit stark steigender Tendenz

- Fahrerseite: Haarriss im Lack an der Naht, Rostsiffe tritt aus, ansonsten verstärkter Kantenrost

- Beifahrerseite: Absolutes Fiasko. Scheint bei einem der Vorbesitzer dort einen Unfall gehabt zu haben, ist (zwar optisch nicht sichtbar, aber ich habe mal Probebohrungen gemacht) gespachtelt bis auf Höhe Türschloß.Äußerst starker Kantenrost, Schweißpunkte in der Auflösung begriffen. Gut erkennbarer Materialverlust, aber noch kein Lochfraß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt es sich nach das die weissen Autos anfälliger auf Rost seihen da der weisse Lack schneller deckt.. weis aber nicht obs stimmt.. Ich wär natürlich um weitere posts dankbar, gibt es eigentlich auch x1 mit mehr als 150`000 und 0 Rost ? Vieleicht weitere Bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich auch x1 mit mehr als 150`000 und 0 Rost ?

Wie schon geschrieben, meine 97er Limo, mit 222tkm keine Spur von Rost. Tendenziell sind doch X1 Breaks stärker betroffen, oder? X 2 Breaks haben eher das schief-eingepasste-Fahrertür-Syndrom. Meine beiden X2 Breaks hatten das beide, auch bei den Gebrauchten beim Freundlichen ist das häufig zu sehen.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich auch x1 mit mehr als 150`000 und 0 Rost ? Vieleicht weitere Bilder ?

Ja, 220.000, allerdings wurden beide hinteren Seitenteile nach Unfällen erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute den Spass draus gemacht un mal allen x1 Verkaufer (Break) ein Telefon gegeben von Ricardo.ch... Es ist sehr erstaundlich aber es hatten alle Rost dort (Ecke Schweller bei Türen, aber nur Links)... Sogar bei einem 95er Break mit 100`000 km ist es schon 10 CM zerfressen (wie auf Milans Bild 1) ich frage mich jetzt doch irgendwie wie ich das sehen soll, vorallem weil bei Milan das Innenleben der Bleche auch ganz schön zergammelt ist (u.a Kantenrost am Radhaus e.t.c) ist dieses Rostproblem in den Griff zu bekommen oder muss man dabei Angst haben das das Auto mit Alter 20 auseinander fällt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja., auch meiner rostet ( X2 Bj 98, 2,0i 16V, Limousine ) und zwar nicht schlecht. Schaden hinten links hat sich seit nem 3/4 Jahr bzw seit erstem Auffallen explosionsartig entwickelt, wie ich gestern mit Erschrecken feststellen mußte.

Die übereinanderliegenden Bleche sind schon durch den Druck des Rostes leicht auseinadergerückt. Hinten rechts sind an den Blechkanten unterm Lack erste Spuren zu erkennen.

Ich hatte das in meiner? Werkstatt vor 'nem 3/4 Jahr angesprochen. Der Annahme-Meister ?

meinte das käme von Aussen nicht von Innen. Kosmetik !!

Mir stellt sich nun die Frage, ob man das von Cit über Kulanz geregelt bekommt. Das ist lt. div. Beiträge hier ja bei einigen Geschädigten schon geschehen. Eigentlich müsste man sich auf diese Präzedenzfälle berufen können. Oder hat das überhaupt zur Voraussetzung, daß da Rostschutzprüfungen/intervalle eingehalten wurden !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Berichte, bin heute Mittag noch schnell zum Citroen-Bauern der eher schrottreiffe Xantias hat... Bin an einen Weinroten Xantia Break JG 94 ran gelaufen, Es ist ein Diesel und hat 250`000 gelaufen, ich bin ein genauer mensch und der Wagen hatte an der besagten wie auch sonst kein Rost, auch keine Anzeichen , rein gar nichts, eine 96er Limo mit ebenfalls 250`000 km hatte Anzeichen dort in der Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja Stilo, es ist leider aber so (oder Irre ich) das Rost der von mir aus von aussem kommt, wenn es aufblattert eigentlich immer schon durchgerostet ist... somit hat man wenig Chancen den Rost frühzeitig zu erkennen oder ist das nicht so ? Ich bitte drum das mir jemand wiederspricht, den das wär mir lieber als meinen text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meiner Rosttour übrigens einen interessanten AX entdeckt, er scheint irgendwas bei 92/93 zu sein mit 172tkm runter, echt übel, schaut ihn euch unter den links an

http://www.bilder-hosting.de/show/0Z7PG.html

http://www.bilder-hosting.de/show/1CFKT.html

http://www.bilder-hosting.de/show/1FR9Q.html

http://www.bilder-hosting.de/show/46MW1.html

http://www.bilder-hosting.de/show/4FMF4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Xantia ähhm noch ne Frage, es gibt doch diese Schutzfolien (oder so ähndlich genannt) die sind genau dort bei dieser Ecke montiert, normalerweise hat es diese Folie auch bei der hinteren Tür an den Kanten, dort jedoch hat es bei mir keine solche Schütze, ist das normal ? Ich hab nur am Radlauf und dann dem Eck entlang dem Schweller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich nun die Frage, ob man das von Cit über Kulanz geregelt bekommt.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Garantie gegen Durchrostung hat beim Xantia übrigens sechs Jahre betragen.

@Mister Lemezz

Die Bilder in #164 sind nun nicht so dramatisch für einen 15 Jahre alten Kleinwagen aus den 80ern, zumal mit dieser Laufleistung...

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hääää ????????? Milan ? Ich hatte einen ax aus dem jahre 89 mit 175`000 km der die grösste Zeit draussen stand und dieser Wagen hatte nur am Unterboden seine 3 bis 4 Stellen, schlussendlich am Radkasten auch aber nur leicht und das axchen hier ist ganz übel... so wird mein ex ax nicht in 10 Jahren aussehen, sowas hab ich an einem ax noch nie gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner früheren AX (1993) fährt noch heute in meiner Gegend herum. Die rote Farbe ist total ausgeblichen, die Stoßfänger gerissen und Karossiere zerkratzt und zerbeult. Aber Rost gibt es immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am WE mal die Stelle bei uns angeguckt: NÜSCHT!

Auto s. Signatur, 85tkm und alles in bester Ordnung!

Allerdings sind mir dabei wieder die Macken an ungefähr der betroffenen Stelle aufgefallen, die entstehen wenn der Gurt nicht mehr vernünftig aufrollt, der Gurthaken (oder wie man dieses "Dings" nennt) aus der Tür hängt und man diese zuschlägt. :( Mann mann ...

Jetzt muss ich nur noch den Thread finden wie ich die Gurte hinten wieder zum Aufrollen bewege ... war das Silikonspray? Geht das nicht in die Klamotten?

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ax aus dem jahre 89 mit 175`000 km der die grösste Zeit draussen stand .

Na, das ist vielleicht des Rätsels Lösung. Mitunter ist es besser wenn das Auto draussen steht, anstatt in einer schlecht belüfteten Garage.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch den Thread finden wie ich die Gurte hinten wieder zum Aufrollen bewege ... war das Silikonspray? Geht das nicht in die Klamotten?

Gruß

EJ

Ja, ja. Silikonspray! Habe ich vor ein paar Monaten gemacht und wirkt immer noch. An Klamotten keine Spuren.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch den Thread finden wie ich die Gurte hinten wieder zum Aufrollen bewege ... war das Silikonspray? Geht das nicht in die Klamotten?

Gruß

EJ

Ja, ja. Silikonspray! Habe ich vor ein paar Monaten gemacht und wirkt immer noch. An Klamotten keine Spuren.

Karel

Ohh Marsalek, das ich das noch erleben darf! ;-)

Ich bin sowas von am Verzweifeln mit den hinteren Gurten. Auch die Suche hatt mir nicht weitergeholfen!

Kannst du mir bitte noch mal beschreiben wie und wo das Silikonspray angewendet werden muß um diese verflixten Gurte wieder zum Aufrollen zu bewegen!

Danke, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milan Grundsätzlich ist es doch aber so das Luft eigentlich schlecht ist für ein Auto... desshalb Wakumiert man doch auch die Oldis... Es wird wohl eher die Temperatur sein die zwischen aussen und innen schwankt, grundsätzlich aber ist der Garagen-innenplatz sicherlich die bessere wahl als draussen.... wenn mein Xantia die letzten 10 Jahren draussen gestanden hätte, wäre er bestimmt nicht so toll im Schuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, genau, die Temperatur. Was passiert, wenn Du Deinen Xantia mit all dem gefrorenen Schneematsch im Winter draußen stehen läßt? Genau! Gar nix. Das Zeug gleibt gefroren und damit chemisch weitestgehend inaktiv.

Fährst Du jetzt in einen Garage mit +-Graden, dann hat die Salzlake jede Nacht wieder auf's neue Zeit zu wirken.

Das "Vakuumieren" sorgt nur dafür, daß das Fahrzeug absolut trocken bleibt, denn genau wie eine gewisse Temperatur ist für's rosten auch eine gewisse (Luft-) Feuchte nötig.

Gruß

Peter (der Chemie in der 10. abgewählt hat ;o) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlussfrage ist einfach wie man dieses Problem betrachten sollte.... Sollte man es als Hinternis sehen den Wagen noch länger zu behalten oder sollte man es als eine Reperatur sehen die man dann einfach macht und gut iss ? Ich nehme an das das Problem bei mir in den nächsten paar Jahren auch auftreten wird und ich weis einfach nicht wie haltbar das ein neues Blech sein wird und wie streng ich das sehen sollte, vieleicht helft ihr mir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...