23. November 200520 J. Hallo, bei Meisen gibts 2 verschiedene Bremsbacken. System "Girling" und System "Bendix" Sind die unterschiedlich, oder passen beide? Woran erkenne ich, welche ich brauche, ohne die Trommeln runter zu machen? Danke für Antwort Gruß H-G
24. November 200520 J. Die Bremsbacken sind so unterschiedlich, das sie nicht zum jeweils anderen System passen. Aber soweit ich weis, hatte der 2Zyl. immer Bendix (zumindest alle, die ich in den Fingern hatte). Müsste auch aus der Schlüsselnummer hervorgehen!
24. November 200520 J. Hallo H-G, Zustimmung zu VISA-Wolfgang. Insbesondere die Hebelei der Feststellbremse ist bei den Bremsbacken unterschiedlich - keinesfalls austauschbar! Leider kann ich vom PC-Platz aus keinen Hinweis geben, wie und ob man die Systeme ohne Trommeldemontage identifizieren kann. Auf den Girling-Bremszylindern steht Girling drauf. Sieht man aber eben auch erst, wenn Trommel ab. Wie VISA-Wolfgang sagt, System Girling wohl eher in der Minderzahl. Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel. Und Ausnahmen sind ja auch bei unserer geliebten Marke nicht wirklich selten. Vielleicht weiß doch einer spontan, was von der Längslenkerseite aus an sichtbaren Details der Ankerplatte auf das System schließen läßt. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren