25. November 200520 J. Hallo zusammen... nachdem eigentlich ohne Vorwarnung der Tacho an unserem AX MK1 ausgefallen ist, bin ich auf Fehlersuche. Erster und günstigster üblicher Verdächtiger ist die Tachowelle... die ist allerdings (besser, die beiden sind allerdings) gerade mal 2 Jahre alt. Soweit ich mich erinnere, kündigen sich Tachowellen auch mit zitternden bis hin zu hüpfenden Tachonadeln an, oder? Das einzige, was als Vorwarnung kam, war eine Zeitlang vorher ein leises "tickern" aus dem Armaturenbrettbereich. Sollte nun der "worst case" eintreten, daß der Tacho sich verabschiedet hat, kann man den instandsetzen? Es geht uns eigentlich nur um den originalen KM-Stand... MfG, Benne
25. November 200520 J. Kenne den AX-Tacho zwar nicht. Die mechanischen Tachos zeigen aber allesamt gern Verschleiß an ihren Lagern (Stahlwellen in Spritzgußgehäusen). Das äußert sich gelegentlich auch durch eine "zittrige" Anzeige wie bei einer defekten oder ungünstig verlegten Tachowelle. Plötzlicher Ausfall von Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenmessung deuten aber auf fehlenden Antrieb, z.B. gebrochene Welle hin. Sollte es aber doch der Tacho sein, würde Austausch wohl die preiswertere Variante sein. Km-Stand kann bei den mechanischen Tachos nach Zerlegung auf jeden gewünschten Wert gesetzt werden. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren