26. November 200520 J. Seit die Temperaturen um den Gefriepunkt pendeln, beobachte ich, dass das Kühlwasserthermometer irgendwo bei (manchmal unter) 70° stehen bleibt, wenn ich nur in Tempo 30-Zonen fahre, sowieso oft anhalte, mal schnell im Laden noch was kaufe und dann auf der Hauptstraße in Feierabendverkehr nur Stop-and-Go ist. Sobald dann mal länger freie Fahrt ist, steigt die Temperatur an, kommt aber auch nicht auf die ca. 87°, die ich vom normalen 2.0i gewohnt bin. Bei gleichmäßigerer, auch mal schnellerer Fahrt (Landstraße) steigt die Temperatur dann auf Werte zwischen 85° und 95°, so wie es sein soll. Allerdings schwankt die Temperatur, beim 2.0i stand die Anzeige immer wie festgenagelt auf 87°, auch finde ich, dass der t.c.t. sehr lange braucht, bis er warm ist. Das wirkt sich leider auch auf die Heizung aus (wird nicht schnell warm). Ist das typisch t.c.t. oder ist einfach nur der Thermostat defekt (macht zu früh auf)? Ich werd nachher mal die vorderen Kühlschläuche checken, ob die warm werden (würde mir hier ansonsten wahrscheinlich eh zu geraten werden). Wo genau sitzt der Thermostat beim t.c.t. (Im Bucheli steht der glaub ich nicht drin. Gibt es eigentlich das "Jetzt helfe ich mir selbst" auch für den XM?)?
26. November 200520 J. Hallo Holger, der Tipp mit dem Thermostaten scheint mir richtig zu sein. Vielleicht ist er auch überbrückt. Das ist mal bei meinem V6 gemacht worden, weil der immer zu heiss wurde. Aber leider weiss ich nicht, wo der Thermostat ist. Viel Glück Helge
26. November 200520 J. Ersteller ich hab hier http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=342 eine Anleitung gefunden, wie man den Thermostat wechselt. Da das mit Kühlwassersauerei verbunden ist, ist das kein Basteljob, den ich mal eben so "nebenbei" machen kann. Kann man Thermostaten auch im Zubehörhandel kaufen, oder gibts die nur beim Freudlichen?
26. November 200520 J. Hallo Holger, Schau mal bei F.-W. Meisen. Da klickst du dann Preisliste und gibst danach im Suchfeld Thermostat ein. Für XM Turbo c.t. 8,99 Taler. Viele Grüße Helge
26. November 200520 J. Hallo, ich schließe mich den vorher genannten Statements an - Mein t.c.t. ist nach ca 2 km auf 60°C...
26. November 200520 J. Anleitung ist von mir. Meine Temperatur steht laut Anzeige standardmäßig auf 70°C. Da dachte auch, dass der Thermostat defekt ist. War er aber nicht. Auf 85 bis 95 °C geht meine Temperatur nur, wenn 200 durchwegauf der Autobahn fahre oder mal im Stadtverkehr. Und mein TCT wird auch recht schnell warm.
26. November 200520 J. Ersteller Ich hab jetzt mal den Schlauch überprüft und stehe jetzt leider auf selbigem: der Thermostat scheint (relativ) in Ordnung zu sein, denn nach ca. 2km Fahrt stand der Zeiger auf ca. 60° und der Schlauch war nur am Ansatz ans Thermostatgehäuse warm, im weiteren Verlauf aber definitiv kalt. Weiteres rumeiern bei Tempo dreißig brachte ihn auf höchsten 70°. Dann, wie gehabt, eine Fahrt von ein paar Kilometern, und die Temperatur pendelt zwischen 85° und 95° und dann war auch der Schlauch am Kühlerflansch heiß. Daraus folgere ich: es ist dann wohl beim t.c.t. typisch so, dass er bei langsamer Fahrweise (und damit niedrigen Drehzahlen) ein deutlich niedrigeres Temperaturniveau hat als der 2.0i. Denn wenn ich mal zügiger gefahren bin (ich machs sonst eher gemütlicher) und den Turbo mal hab pfeifen lassen (da kommt dann auch dirkt das bekannt Turbo-Grinsen aufs Gesicht), stieg die Temperatur wesentlich schneller und dann auch zuverlässig auf ca. 90°. Das mit dem "schnell warm werden" ist ja auch relativ, vielleicht ist das normal so, wie es ist (siehe posting 004 von Marten). Ich fand es nur beim 2.0i immer sehr angenehm, dass er innerhalb 2km schon auf 87° war.
26. November 200520 J. Ja 90 Grad nach 2 bis 3 Minuten, so soll es sein. Die Heizung im XM schlägt alle Rekorde. Im Volvo dauerte es wesentlich länger, bis die Leistung zum Enteisen vorhaneden war.
26. November 200520 J. Ersteller ACMM Hugin1 posteteJa 90 Grad nach 2 bis 3 Minuten, so soll es sein. Die Heizung im XM schlägt alle Rekorde. Im Volvo dauerte es wesentlich länger, bis die Leistung zum Enteisen vorhaneden war. ja, beim 2.0i ist das so, aber leider nicht beim t.c.t. (mein alter 244 konnt das aber auch)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren