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Schwachstellen Saxo 1,1i


ACCM Robert Möckel

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ACCM Robert Möckel

Moin,

heute bin ich los, um mit einem Bekannten einen Ersatz für seinen zerfallenden Suzuki Swift zu besorgen. Die Ansage war: Kleiner Japaner, bis 3.000 €. Von Cit war er nicht so angetan, eben das übliche Resentiment gegen Franzosen.

Nun, wie das Leben so spielt, es gab kaum kleine, gut erhaltene Toyotas für das Geld, hingegen aber einen Saxo 1,1 aus 1998 mit 120 tkm auf der Uhr, der ganz manierlich aussieht und auch weniger als die 3 k€ kostet. Mein Bekannter war ganz angetan, zumal die Bewertung im ADAC-Gebrauchtwagen-Heft recht positiv ist.

Jetzt die Fragen:

- Welche Schwachstellen sind bei dem Wagen bekannt?

- Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit von Motor und Getriebe?

- Welche Saxo-spezifischen Punkte sind bei einer Probefahrt zu beachten?

Ich habe erstmal behauptet, 120 tkm seien für einen halbwegs gewarteten Saxo kein Problem und hoffe nun, hierfür Bestätigung zu finden.

Schönen Dank für Eure Hilfe

Robert (der weiterhin Freude an seinem C3 HDI hat und vom CX Prestige träumt)

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bin selbst 120tkm einen Saxo 1.1i gefahren. ich muss sagen ohne probleme. bei angepasster fahrweise akzeptabler benzinverbrauch. öl braucht er so gut wie gar nicht.

4 stunden vollgas fahren macht er ohne probleme...

ich bin kein kfzetti, aber der motor ist so gut wie unkaputtbar. *gg*

ich wüsste nicht auf was man achten müsste. wie gesagt, hatte keinerlei probleme mit dem kleinen.

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Hallo Robert,

ein paar Kontrollpunkte; soll aber nicht heißen, daß die beim Saxo übermäßige Schwachstellen wäre:

-Rost? Vorallem den Vorderwagen/ Motorraum/ Rahmenlängsträger und Motorhaube kontrollieren.

-Bremsen: gammeln ab und zu fest

-Auspuff: rostet gerne auch schon mal nach 3 oder 4 Jahren durch (nicht nur bei Kurzstreckenverkehr).

-Wartungsheft: wurde die 120.000 Wartung mit Zahnriemenwechsel gemacht?

Gruß

Bernhard

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Hauptfeind des Saxo ist mangelnde Wartung. Deshalb immer gründlich Bremsen checken. Und nachschauen, ob Motor oder Getriebe Öl verlieren.

Typische Saxo-Schwächen:

Ölverlust am Getriebe, Probleme mit der Wegfahrsperre, durchgesessene Sitze und der billige, aber schnell rostende Auspuff.

Der 1.1 Liter ist langlebig.

Gruß

Markus

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Gast Thorsten Czub

das ist interessant. als ich mir damals meinen Saxo 1.0 zugelegt habe, hatte ich vordem mir auch den suzuki swift angeschaut und war über den sehr angetan. wirkte irgendwie nicht billig ! hätte ich beinahe gekauft.

was mir bei der suche nach einem gebr. saxo (ich habe dann einen neuwagen gekauft) auffiel war, das bei den Dieseln die Sitze verschlissen waren, waren wohl mietwagen.

Ich mußte dann bei meinem Saxo öfter von Dortmund nach Berlin. Das war dann NICHT so gut.

Das war dann nicht mehr so komisch.

die Sitze waren auf der 500 km Strecke gar nicht mehr so bequem.

Und auf dem Kopfsteinpflaster in Berlin fing im Wagen fast alles an zu zirpen.

Man hatte Angst das der Wagen sich in seine Plastikbestandteile zerlegt.

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Importante:

Zylinderkopfdichtung , ist bei den km schon recht lang dabei.

Bremsen hinten , werden undicht und gehen kaputt , muss komplett gewechselt werden.

Zahnriemen ist bei 120000dran.

Bremsscheiben rostig?

Auspuff , ganz Klarre.

Alles oben genannte ist für einen halbwegs guten Mechaniker in wenigen Stunden zu schaffen. Bekannter der Sonntags noch nichts vorhat?

Wenn ja, Auto kaufen.

gruß mk

PS: Engine und Gearbox sind extremely langlebig.

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Hi!

Ich weiss aus eigener Erfahrung (wir haben einen Saxo 1.1 in unserer Familie seit über 8 Jahren) das der Saxo:

wirklich ein zuverlässiges Auto ist.

Schwachstellen:

- DER AUSPUFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (den haben wir schon zum 3 Mal gewechselt)

- Batterie (kann das Auto nix dafür - der Saxo wird nur Kurzstrecken bewegt)

- Stabistangen

- teilweise Bremsen (rosten sehr gerne zusammen :))

Von Rost = Keine Spur (Wagen steht nur draussen)

Aufpassen auf Ölverlust Motor/Getriebe

wie auch von SaxoMan geschrieben: bei 120.000 MUSS der Zahnriemen schon gewechselt sein ....

Der Wagen fährt und fährt und fährt - und bei uns in der Familie fährt jeder damit ....

Viele Grüsse

Mark

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  • 4 Wochen später...

Hi.

Meine frage passt gut zum Thema.

Ich sag nur Auspuffbogen über die Hinterachse.

Mittelschalldämpfer wurde deshalb vor 2,5Jahren gemacht und ist schon wieder kräftig am rosten.Nun meine frage.

Ein ehemaliger Citroenmechaniker hat gesagt das es dafür eine art Reparatursatz gibt.

Man flext den Bogen raus und das Reparaturrohr wird über das Rohr vom Mittel-und Endschalldämpfer gesteckt und mit einer Schelle verschraubt.Kennt jemand dieses teil und weiß wo ich es bekomme wie es passt und was es kostet?

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