28. November 200520 J. Jeden Winter tritt folgendes Problem bei meinem AX 11 TRS ´92 auf: Stand er einige Zeit bei frostigen Temperaturen draussen (was er nicht gewöhnt ist, denn er hat eine eigene Garage), hakt das Türschloss nicht mehr ein und ich muss die Fahrertür bei Kurvenfahrten festhalten, damit sie nicht aufschwenkt. Ist es dann im Wagen warm, fässt auch das Schloss wieder. Auch eine Kollegin mit einem AX schilderte mir dieses Problem an ihrem Wagen. Sie führte für diese Fälle sogar einen Gürtel mit im Wagen! Scheint also ein verbreitetes Problem zu sein. Habe schon mit Spray/Fett probiert das Schloss gängiger zu machen, einen Schlossaustausch wollte ich mir bisher auch ersparen, wobei auch mein freundlicher Peugeot-Partner nichts finden konnte am Schloss. Kennt noch wer dieses Problem und was kann er mir raten?
28. November 200520 J. Hi, beliebtes Problem, beim Visa/C15 ist das ähnlich. Die einzige Abhilfe wäre wahrscheinlich, die Türverkleidung zu demontieren und den gesamten Schloßmechanismus mit Fett oder Korrosionsschutzfett einzuschmieren, damit kein Wasser mehr in den Mechanismus eindringen kann (das Wasser kommt durch die Schachtleisten an den Fenstern, da macht man nichts dran). Eventuell liegt es aber auch am eigentlichen Schloß an der Tür - kann mit drei Schrauben demontiert werden, eine Fettkur dürfte da auch helfen. Beim 4-Türer weren auch gerne mal die Türgriffe abgebrochen, viel Spaß beim Neukauf... Es geht aber noch schlimmer: Versuche doch mal, den Tankdeckel aufzuschließen! ;-)) Gruß Frank
28. November 200520 J. beim bx, passierte das auch wenn es sehr kalt war. für die zeit bis er warm wurde, habe ich ebenfalls die tür mit dem gurt fixiert. ich habe da auch wasser im mechanismus vermutet, was sonst sollte da auch gefriern... m.
28. November 200520 J. Tipp von mir an alle 4-Türer-Fahrer: Wenn die Tür nach dem Aufmachen nicht mehr einhakt, muss man den kleinen Hebel unterhalb des Griffes (der Teil, den man nach oben zieht) drücken. Und schon rastet die Türe wieder ein. Ich weiß, ist 'ne bescheidene Beschreibung, aber guckt euch einfach mal den Türgriff von unten an, in der Mitte ist halt dieser kleine Hebel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren