Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AX Leerlauf: Brummmmmmmmm!!!

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich brauche mal wieder eure Meinung. Es geht um den Leerlauf meines Ax.

Es handelt sich um ein 1.1i 60 ps von 94´der insgesamt gut läuft aber der leider in stand oft ein viel zu höhes Leerlauf hat. Dabei ist es nicht wichtig wie warm der motor ist.

Es ist auch nicht ständig so, manchmal ist es ruhig wenn ich vor die Ampel stehe und oft ist es richtig laut. Ich habe kein Drehzahlmesser aber ich schätze dass es schon am die 3000 Umdrehung in stand kommt, manchmal bestimmt mehr.

Die Luft- und Benzinfilter sind neu. Genauso wie die Zündkerzen.

Habt ihr einem Tip für mich?

Gruß

Seve

Moin,

das ist aber nicht nur beim Kaltstart so, also eine nachgerüstete KLR, die auch die Drehzahl anhebt?

Gruß

Arne

• Ersteller

Hallo Arne. Nein, dass ist nicht nur beim Kaltstart so sondern leider davon unabhängig wie warm der Motor ist. Nachgerüstet? Was meinst du? Da ist nichts nachgerüstet.

Seve

vielleicht defekter Gaszug?

Gruß

• Ersteller

Hallo ajkon1. Defekter Gaszug? Hmmmm... Du meinst dass der Wagen dadürch von alleine gas gibt, oder wie habe ich das mir vorzustellen?

Danke für dein Tip aber ich glaube nicht dass es daran liegen könnte.

Seve

nicht alleine Gas gibt sondern nicht mehr einwandfrei zurück geht und deshalb hängenbleibt,das aber nicht immer. So hast Du das Problem mit der erhöhten Drehzahl z.b. an der Ampel.

Gruß

• Ersteller

O.K ajkon1 so verstehe ich das. Das muss ich mir mal angucken.

Danke für deine Hilfe.

Seve

99%

drosselklappenpoti

• Ersteller

Hallo Asterixbx. Ja, ich kann mir auch vorstellen dass es daran liegen könnte.

Ich habe aber keine erfahrungen damit.

Was kostet so einem Drosselklappenpoti neu? Und kann man das selber auswechseln?

Seve

• Ersteller

Hallo Julian, danke für den Link. Also ich hätte echt nicht gedacht dass das Teil sooo teuer ist. Dabei sieht es so umbedeutend aus...

Also bei Citroen lasse ich es auf keinen fall austauschen.

Mal sehen...

Seve

Hi Seve,

ich würde mal alle bisherigen Meinungen wg. des Drosselklappenpoti als Fehleinschätzung bezeichnen. Ein defektes Poti erzeugt keine "Mehrluft", aufgrund derer der Leerlauf derart hoch ansteigt. Kosten für neues Poti siehe anderen Threat. Muss außerdem feinjustiert werden, was nicht jede Werkstatt kann.

Erster Kandidat ist der Temperaturfühler (incl. Kabelstrang) für die Einspritzung, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Prüfung dauert 10 min. (wird inne Werkstatt gemacht mit Fehlerdiagnoserechner), Austausch dauert ca. auch 15 min incl. Wasserentlüftung, Kosten Bauteil rund 12 Euren.

Zweiter Kandidat ist der Leerlaufsteller (auch incl. Kabelstrang), der im Falle der Schwergängigkeit oder Kaputtseins keinen Leerlauf mehr einstellen kann bzw. sprunghafte Leerlaufhöhenänderungen erzeugt (der Leerlaufsteller ist für die Drosselklappe eine Art "variabler Grundanschlag"). Einfache Sichtprüfung, ob der Stellkolben arbeitet. Kosten für Leerlaufsteller im Zubehörhandel ca. 100 Euren. Einbauzeit ca. 10 min.

Zum Dritten sollten - schließlich ist der AX auch nicht mehr der Jüngste - sämtliche Kabelstecker geprüft/gereinigt/geschmiert werden und ALLE Schläuche, die mit Brennluftzufuhr zu tun haben, eingehend auf Undichtigkeiten überprüft werden. Dauer 1-1,5 Stunde, eine Tube Kontaktvaseline, ggf. einige Schläuche (Meterware).

Bevor Du also ausgerechnet mit dem teuersten Bauteil anfängst und Dich hinterher über die grund-, weil effektlose Geldausgabe ärgerst, gehe nach Obigem vor. Das beginnt mit dem billigsten Bauteil und steigert sich allmählich :-)).

Ich habs unlängst bei einem ehemals runtergerittenem AX gemacht. Kaum zu glauben, wie ruhig und feinfühlig son Motor wieder sein kann.

P.S.:

Weil es erwähnt wurde. Dein AX sollte bereits Abgastypschlüssel Euro2 sein. Wenn nicht, gibts bei C eine Bescheinigung fürs Umschlüsseln. Ein KLR ist bei Deinem AX Bj. 94 (also ohne Verteiler) nicht nötig.

Nochn P.S. für Arne:

Der KLR hebt die Kaltlaufdrehzahl und max. 200 Upm an; Durchschnitt 120 Upm. Bei einer Wassertemperatur von 40-50 Grad schließt der KLR.

• Ersteller

Guten Morgen, das ist jetzt sehr ausführlich, Dankeschön Peter V, ich werde dann am Wochenende erstmal damit anfangen die Kabelstecker nachzuprüfen.

Du hast recht, der AX ist bereits Euro2. Weiss aber jemand ob die Einstufung trotzdem verbessert werden kann?

Gruß

Seve

Yes, ich: nein.

Das war k-u-k (kurz und knackig :-))

• Ersteller

Also nein. Alles klar. :+)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.