28. November 200520 J. Hallo an alle, ich muss mein Alterchen noch im Dezember durch den TÜV bringen; jetzt kann ich zu den sowieso notwendigen Reparaturen nicht noch sowas brauchen: nachdem ich im Sommer einen defekten Heizkühler ausgetauscht habe, hatte sich der Kühlwasserverbrauch zwar normalisiert (also nicht alles wieder raus in den Fußraum), aber er war immer erhöht. Jetzt am WE vor einer längeren Fahrt extra den Wasserstand kontrolliert, nachgefüllt. Heute morgen dann die Anzeige: "Kühlwasserstand". Nachkippen hilft, man kommt weiter, aber beim Parken sehe ich: es tropft sichtbar an zwei Stellen auf die Straße. Ist das jetzt nur ein Schlauch? Gelesen habe ich, daß diese nicht unbedingt günstig kommen. Habt Ihr eine Einschätzung, ob es sich lohnt? Danke und Gruß! xmine
29. November 200520 J. Wenn's irgendwo tropft ist das zumindest ein besseres Zeichen, als wenn das Wasser durch den Auspuff flöten geht. Eine Reparatur dürfte mit dem Austausch der betreffenden Schläuche und Schellen schon erledigt sein. Alternativ versuche mal einen Kühler-Dicht-Zusatz (bei sichtbarem Tropfen aber eher unwahrscheinlich, daß das noch hilft).
29. November 200520 J. NEIN. Kein Kühlerdicht! Schläuche tauschen. Bei Chris Osthuis versuchen. Viele Grüße Helge
29. November 200520 J. Ersteller ACCM_Helge posteteNEIN. Kein Kühlerdicht! Schläuche tauschen. Bei Chris Osthuis versuchen. Hallo, wer bzw. wo ist Chris Osthuis?
29. November 200520 J. Hallo xmine, Chris Osthuis inseriert regelmässig in der ACZ: Christian Osthuis Borbeinerstr. 10a 59227 Ahlen Tel. 01774075227 Er handelt mit gebrauchten und (eingeschränkt) mit neuen Citroën Teilen. Viele Grüße Helge
5. Dezember 200520 J. Ersteller Als ich am Freitag zur Werkstatt wollte (nach dem Motto "mal sehen, wie weit ich komme") habe ich zuvor bei Tageslicht in den Motorraum geschaut: Nachdem ich den Deckel von Kühlwasserbehälter abgenommen hatte, um zu schauen, wo der Wasserstand so liegt, wurde durch die Druckveränderung das Wasser wieder in Bewegung gebracht. Und siehe da: es kam eine kleine Fontäne aus dem Kühler; sie sprühte so nach innen, daß auch Kabel benetzt wurden und bei erhitzen Teilen ich bald in einer Dampfwolke verschwunden wäre! :-( Der Werkstatt-Mensch riet dann davon ab, noch einen Meter so zu fahren, der Kühler hätte einen Riß. Neulich erst hätte er das bei jemandem neu gemacht, der Kühler lag schon bei 700€! In seinen Augen lohnt sich diese Investition nicht mehr. In meinen auch nicht, ABER: ich habe noch einen gebrauchten, fast neuen! Was schätzt Ihr will der Fachmann für den Einbau haben?# Gruß, xmine
5. Dezember 200520 J. ...kann man probieren, kann man sogar selber einbauen - muß die Front ab. Wenn du es machen läßt würde ich eher zu einem neuen Kühler raten, denn das macht den Kohl auch nicht mehr fett (schätze 3-4 h Aufwand für den Einbau des Gebrauchten) ... ciao Andreas
5. Dezember 200520 J. Der Kühler kostet bei Meisen 191,99€ neu. Mehr als 100€ kostet der Einbau auch nicht.
6. Dezember 200520 J. Ich hätte noch einen neuen Kühler für 80,- inkl. Versand hier. Die Prozedur habe ich auch schon hinter mir. Es ist eigentlich kein Problem, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Ich habe ca. 6 Stunden gebraucht, bin aber eigentlich auch kein richtiger Schrauber. Martin
6. Dezember 200520 J. Hallo Martin! Die Front muss beim V6 für den Kühlerwechsel wirklich weg? >>Jürgen
6. Dezember 200520 J. Hi Jürgen, ich hab's mir so sagen lassen und kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es ohne geht. Der Kühler sitzt da schon recht beengt drin. Aber es soll ja auch Schrauber geben, die die ZKD bei eingebautem Motor wechseln. Ich bin nur Laie. BTW: Nachdem der Umbau fertig war, ging der Anlasser kaputt. Weiss jemand, ob dafür auch die Frontmaske weg muss? Oder geht das irgendwie von unten? Wie ist denn die Richtzeit für den Wechsel des Anlassers? Martin
6. Dezember 200520 J. Für den Kühlerwechsel wird die Front nur gelöst und etwas nach vorne gezogen. Der Anlasser wird von unten gewechselt. Nach dem Abbau eines Hosenrohrs kommt man ran. Eine der Schrauben wird am besten mit drei Verlängerungen vom linken Radhaus aus gelöst. Richtzeit hierfür weiß ich nicht, es dürften aber unter 2 Stunden sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren