29. November 200520 J. Hallo ihr, hab icheben gefunden. Muss es selber noch lesen. ;-) stern.de Viele Grüße Helge
7. Dezember 200520 J. ".. ein DS ist es nicht..." (Zitat aus Printausgabe) - stimmt, leider! Insgesamt hätte ich mir wesentlich mehr vom C6 erhofft und erwartet, ein richtiger Kracher eben. So ist es nur eine luxuriöse Oberklasselimo ohne herausragende, umwälzende Neuerungen, ein Gewinnoptimiertes Produkt der Neuzeit eben. Fabian ----------- Ich will den Activa so wie er ist haben, das wär ein C6!
8. Dezember 200520 J. ACCM Fabian Joos posteteein Gewinnoptimiertes Produkt der Neuzeit eben. Das war der DS wohl auch! Wie viele Bestellungen gingen schon am ersten Tag ein?
8. Dezember 200520 J. Wenn mal damals den Gewinn hätte maximieren wollen, hätte die Technik der DS sicher ganz anders ausgesehen. Das Team um Magés, Bertoni und Levebre hatte sicher vieles im Sinn. Kaufmännische Erbsenzählerei war bestimmt nicht dabei. Gruss Jörg
8. Dezember 200520 J. Ich will nicht in den Konjunktiv verfallen, bleibt mir aber nichts anderes übrig: Wenn der DS anders konstruitert (Stahlfedern, ...) auf den Markt gekommen wäre, hätte er wohl kaum denselben Erfolg gehabt. Gut möglich, dass dass diese Künstler den kommenden Erfolg nicht bis ins letzte Detail gesehen gesehen haben, aber die Geschichte hat ihnen recht gegeben (Darf man das sagen?). Das hat nichts mit kaufmännishcer Erbsenzählerei zu tun, sondern u.a. auch mit Exklusivitätsanspruch etc.
8. Dezember 200520 J. Wenn damals Marktforschung betrieben worden wäre und Kundenwünsche so wie heute berücksichtigt worden wären, hätte das 1955 erscheinene Auto mit der DS folgende Gemeinsamkeit: die Anzahl der Räder.
8. Dezember 200520 J. ACCM Gerhard Trosien posteteWenn damals Marktforschung betrieben worden wäre ... Genauso Spekualtion. Du kannst die Marktsituation damals und heute nicht verlgeichen.
8. Dezember 200520 J. Wie auch immer, so ist der C6 -für mich- kein grosser Wurf und erfüllt nicht im geringsten die Erwartungen, die von den vollmundigen Ankündigungen der PSA-Chefetage: "Wir werden den genialen Streich der DS wiederholen", geweckt wurden.
9. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo Leute, an anderer Stelle ist das schon oft gesagt worden: Citroën ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Da bleibt kein Raum für futuristische Spielereien. Und mal ganz im Ernst: Der DS war ein großer Wurf, der die Marke über Jahrzehnte in die Publikationen gebracht hat. Aber wurde Citroën nicht von Peugeot übernommen, weil der DS KEIN kommerzieeller Erfolg war? Heute kann es sich kein Hersteller mehr erlauben, solche Experimente zu machen. Ja, auch ich habe einen DS gehabt (DS 21 Pallas, Bj. 1967). Ein wunderbares Auto. Aber nicht sehr zuverlässig. Und ja, ich liebe die großen Citroën, ich möchte sie nicht missen. Erst neulich hat mich ein Freund mit seinem gerade wieder erweckten CX GTI Turbo 1,5 spazieren gefahren. Es ist ein Genuss! Aber die Zeiten der großen Würfe sind für Citroën vorläufig vorbei. Wir müssen uns damit abfinden, dass innovative Oberklasse Autos aus Japan kommen werden (Lexus?). Oder, wenn es denn ein Auto mit Hydropneumatik sein soll, einen langweiligen Citroën fahren. Viele Grüße Helge
9. Dezember 200520 J. Also Leute, wo ist denn ein Lexus spannender als ein C6 ?? Der C6 geht für mich völlig in Ordnung. Das Design ist ansprechend, die Qualität, so weit man das jetzt sagen kann, scheint zu stimmen. Der Wagen spricht die Kundenklientel an, die sich eben gerade keinen Benz, Audi oder BMW kaufen wollen. solche Leute fuhren in der Vergangenheit Saab 900 oder CX. Der C6 wird daher sicher eine Randerscheinung in D bleiben. Wie ich finde, aber eine sehr Schöne. Gruss Jörg
9. Dezember 200520 J. Hallo zusammen! Ich habe den Eindruck, es wird -insbesondere von Citroën- immer noch das Überauto erwartet. Mit welcher Innovation könnte denn heute noch ein Hersteller einen solchen Riesenschritt in Richtung Zukunft machen, wie Citroën damals mit der DS? Man muss sich doch darüber im klaren sein, dass bis zum Krieg die meisten Autos bessere Kutschen waren. Es gab zwar durchaus interessante und zukunftsweisende Entwicklungen - keine war so revolutionär wie das Gesamt[-]kunst[/-]werk DS. Citroën hat sich damals mit der DS auf extrem dünnes Eis begeben - die DS hätte aufgrund des futuristen Äußeren und der neuen Technik genausogut der totale Flop werden können! Nach dem Krieg ist in der Autowelt relativ wenig Spektakuläres erfunden worden. Erst in den letzten 20-30 Jahren ist richtig Bewegung in die Weiterentwicklung des Automobils gekommen. Die (nicht immer segensreiche) Elektronik hat neue Wege eröffnet. Es ist fast unglaublich, was moderne Autos heutzutage alles können - alles ist aber in kleinen Schritten erfolgt. Der Riesenschritt wie 1955 ist ausgeblieben - und wird auch weiterhin ausbleiben, zumal auch die aufblühende Nachkriegszeit nicht mit der heutigen Zeit vergleichbar ist. Das Automobil ist praktisch zu Ende entwickelt. Es gibt nur noch Detailverbesserungen. Ein Riesenschritt wie 1955 wäre heutzutage wohl ein Auto ohne Räder oder ein Auto mit anderer Antriebstechnik. Vielleicht ein bisher nicht gekanntes Fahrzeugkonzept - aber sonst? Lasst uns hoffen, dass der C6 viele Freunde findet - auch wenn er vielleicht nicht der revolutionäre neue Citroën ist.
9. Dezember 200520 J. @008 Helge: Nein, Citroën wurde von Peugeot übernommen nicht wegen mangelnden kommerziellen Erfolgs der DS, sondern wegen zu hoher Investitionen in das Wankelprojekt (GS Birotor), den SM und ein eigenes Werk für den CX. Die DS war mit Sicherheit ein kaufmännischer Erfolg, nach dem man sich bei Citroën heute die Finger lecken würde. Gruß Jörg
10. Dezember 200520 J. ACCM_Helge posteteHallo Leute, an anderer Stelle ist das schon oft gesagt worden: Citroën ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Da bleibt kein Raum für futuristische Spielereien. >>Dann kann man auch einen Audi, BMW, Lexus o.ä. nehmen, bei letzterem kriegt man sogar Hybrid in der Oberklasse (Dynalto läßt seit '99 grüßen, leider nur als Prototyp, wie so manches von Cit. - spottet jeder Beschreibung!)<<
10. Dezember 200520 J. ACCM Freddy posteteHallo zusammen! Ich habe den Eindruck, es wird -insbesondere von Citroën- immer noch das Überauto erwartet. Mit welcher Innovation könnte denn heute noch ein Hersteller einen solchen Riesenschritt in Richtung Zukunft machen, wie Citroën damals mit der DS? Antwort auf obigen Frage: Activa - Prototyp aus 1988! Wäre im Gesamtkonzept sogar jetzt noch zukunftsweisend (Drive by Wire, umfassend vernetzte Computerkontrolle, Aktives Fahrwerk... und steht schon seit 17!Jahren im Conservatoire. Laut Daniel Nacass, Autor des "Automobile Magazine": "Dieses Fahrzeug ist die konsequente Fortsetzung der großen Citroen-Tradition" Der Mann hat recht. Dass dies niemand erkennt?
10. Dezember 200520 J. Wird hier nicht etwas übertrieben gejammert? Wenn ich mir so die Testberichte durchlese ist die C6 genau das Auto dass seit Jahren bei Citroen gefehlt hat: Eine sa..komfortable Limousine, mit Sicherheitsfuturen, die es so noch nicht mal in der S-Klasse oder beim 7er BMW gibt! Klar ich hätte mir z.B. das Bosefahrwerk gewünscht oder wie wäre es mit einem Brennstoffzellenantrieb um die leidige Hybrid-Diskussion endlich bei Seite zu lassen. Aber die Zeit dazu ist noch nicht reif.
10. Dezember 200520 J. Warum ist die Hybrid-Diskussion leidig? Der C6 ist ein schönes und gutes Auto. Aber nichts wegweisendes. Du weißt genau, dass die Motorhaubentechnik von einem Zulieferer stammt, der bald an andere Fahrzeughersteller liefern wird. Ich gebe der Sache kein halbes Jahr, dann war's mal ein Alleinstellungsmerkmal. Darum geht's doch auch gar nicht. Besuche doch mal die PSA-Seite. Da läuft ein schönes Filmchen zur Plattform-Strategie, wo visuel ein 407 Coupé demontiert wird und dann zum C6 mutiert. Da haben die ihr Know-How. In der Effizienz. Und das ist durchaus anerkennenswert. Das für dich so "leidige" Hybridthema stört wohl deshalb, weil es wirklichen Fortschritt bedeuted und nicht schnell mal von Zulieferern auch bei PSA zu haben ist. Die Zulieferer sind aber dran und entwickeln tüchtig. Sie hören also nicht auf dich. Gruß Holger
11. Dezember 200520 J. coupespace postete(...) Du weißt genau, dass die Motorhaubentechnik von einem Zulieferer stammt, der bald an andere Fahrzeughersteller liefern wird. Ich gebe der Sache kein halbes Jahr, dann war's mal ein Alleinstellungsmerkmal. Eine ähnliche Technik wird im neuen Honda Legend und im Jaguar XK eingesetzt. Das war's also schon mit Alleinstellungsmerkmal.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren