1. Dezember 200520 J. Moin, Moin, meine Batterie wird immer leergesaugt. Ich habe das Problem mit Hilfe eines Amperemeters auf die Sicherung F7 eingegrenzt.(Türzentralverriegelung, Handschuhfachbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Innenlicht, Radio, Kofferraumbeleuchtung und Uhr) Das Radio hab ich schon abgeklemmt, das war nicht schuld. Jetzt die Frage gibt es einen Typischen Kandidaten, der soviel Strom saugt, das die Batterie nach ca. 3 Tagen leer ist? (Immer Sicherung ziehen ist auf Dauer doch recht nervig) Vielen Dank im Vorraus Thomas
1. Dezember 200520 J. Ersteller Upss: Die Batterie ist neu und es handelt sich um einen BX Turbodiesel. Sorry Thomas
1. Dezember 200520 J. Tja das kann sein, dass das Licht im Handschuhfach oder Kofferraum nicht ausgeht. Hatte mal einer mit einem BMW und die Batt. war nach ein paar Tagen alle. Gruss Markos
2. Dezember 200520 J. Hi Bob, 1. Handschuhfach und Kofferraumlicht kannst Du ja recht einfach überprüfen. 2. Hat der Wagen eine Innenlichtverzögerung? Ich hatte mal einen BX TD, weiss aber nicht mehr, ob er eine hatte. Eventuell ist eine nachgerüstete Innenlichtverzögerung drin, die sind manchmal nicht so sauber gebaut und fangen mit zunehmendem Alter und feuchtem Wetter an, immer ein bisschen Strom aufzunehmen. 3. Liegt im Zigarettenanzünder Dreck, oder abgebrochene Reste irgendwelcher Stecker von Handyladekabel, Kühlbos etc.? Sind die Kontakte im Zigarettenanzünder verbogen und bekommen einen ganz leichten Kurzschluss? Auch der Einsatz des Zigarettenanzünders kann verbogen sein. Oder, bei extremer Nichtbenutzung und feuchtem Auto, kann der Zigarettenanzünder rosten, so dass es ebenfalls zu leichtem Kurzschluss durch rostverformte Kontakte kommt. 4. Zentralverriegelung: klemm mal das Steuergerät ab und miss mal nach, ob's dann gut ist - geht einfach: die Ablageschale am hinteren Ende der Mittelkonsole herausnehmen (breiter flacher Schraubendreher) und dort unter der Mittelkonsole das Kästchen mit der Aufschrift "Kiekert" suchen, ist manchmal zusammen mit dem Kabelbündel dick in Schaumstoff gegen Geklapper verpackt. 5. Uhr: kann ich mir nur vorstellen, wenn sehr feucht - aber die kann man auch leicht mal abstöpseln: Ablageschale auf dem Armaturenbrett rausnehmen (zwei Schrauben am vorderen Ende), Stecker von der Uhr abziehen. 6. Allerdings: dass die Uhr ein (winziges) bisschen Strom aufnimmt, ist natürlich normal. Nicht, dass Du deswegen auf der falschen Spur bist? Bleibt die Batterie bei gezogener Sicherung 7 denn voll? Sonst noch: dreckige Batterie? Viel Erfolg,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren