1. Dezember 200520 J. Nach erfolgtem Gasumbau wollte ich bei meinem Freundlichen mal eine 2. Meinung einholen zum Thema Gemischeinstellung. Läuft ein Motor mit Benzin ist er ja so eingestellt, dass das Gemisch weder zu fett noch zu mager ist. Bei Abweichungen regelt die Motorelektronik (hoffentlich) nach. Bei Gasbetrieb werden auch die Kennfelder der Motorsteuerung für die Berechnung der Einspriztmenge herangezogen, allerdings vom Gassteuergerät "korrigert". Bei nicht richtig eingestelltem Gassteuergerät kann die Gemischeinstellung zu fett sein, dann verbraucht das Fahrzeug zuviel; oder sie kann zu mager sein, dann besteht Gefahr eines Motorschadens. Aus den "Gaserforen" weiß ich, dass bei Fahrzeugen mit OBD solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Das wollte ich nun heute auch mal wissen. Offensichtlich konnte ich mich meinem Freundlichen nicht so richtig verständlich machen, denn er wußte wohl nicht wo man so etwas findet, vielleicht lag aber auch gar kein Fehler vor. Kann mir jemand sagen, wo, in welchem Untermenu, bei der Proxia solche Fehler zu finden wären? Oder muss dazu der Motor laufen? Angeblich will der TÜV demnächst aber auch einfach den Fehlerspeicher auslesen um auf Lambda-Werte etc. schließen zu können. Dann müssen die doch aber wohl irgendwo gespeichert sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren