Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulik BX

Hervorgehobene Antworten

Hi, habe meinen geliebten Pug 309 GTI gegen einen BX GTI BJ 87 67.000 km Opa Auto eingetauscht und gleich mal ne Frage. Mein BX hat vor dem Kauf ein halbes Jahr gestanden. Angeblich sollten neue Federkugeln vorne drin sein. Vorne links federte er aber nicht. Auto fährt einwandfrei hoch und runter und federt ansonsten gut. Habe neue Federkugeln für vorne besorgt und getauscht. Federt vorne links immer noch nicht? Beim vielen hoch und runterfahren ist dann der Rücklaufschlauch am Federbein vo li durchgerissen. (War wohl schon porös). Also neuen Schlauch eingebaut..... immer noch hart vo li?? Was kann da sonst noch defekt sein? Falsch entlüftet? Der BX ist noch nicht angemeldet, deshalb kann ich das ganze nur im Stand probieren. Oder muss der einfach nur mal bewegt werden?? Danke für eure Tipps Gruß Holger

Bewegen.... aber oft sind auch die Federbeine vorn schwergängig...schade um den seltenen 309 GTI...... Rü

Hallo Holger,

das Federbein muß m.E. ausgetauscht werden: platzender Rücklaufschlauch bedeutet i.d.R. Druck im Lecköl. und das wiederum weist auf defekte Dichtringe hin. Das harte Federn rührt von einem eingelaufenen Kolben her, der sich im Federbein verklemmt.

Gruß

M.

wenn er angemeldet ist schau mal bei thomas und mir vorbei (bei ludwigshafen)

wir können dir bestimmt helfen :-)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für die Tipps. Das Problem hat sich nach dem Einsatz von MOS2 nach der ersten Probefahrt gelöst. Er federt jetzt einwandfrei. War nur durch die Standzeit "festgeklebt".

Gruß Holger

Hallo!

Freut mich, dass sich das Problem einfach gelöst hat.

Für alle, wo das nicht so funktioniert, vielleicht ein Tipp.

Einer meiner BX hatte ähnliches Problem, allerdings war die Rückleitung offensichtlch verlegt.

Es half nichts, große Spinne, Rücklaufleitungen, ausgetauscht, seitdem schwebte er wieder wie eine 1.

Grüße

Paul

Was ist denn mit dem 309 passiert?*gier*

;-)citronist

• Ersteller

Hi Citronist,

der 309 fährt jetzt in Neustadt. Habe mich nur von ihm getrennt, weil er so viel Steuern (ohne KAT) kostete. Geiles Auto. Super Fahrspaß, riesiges Ladevolumen, und billig. Habe noch ne abnehmbare AHK für den 309. Jemand Interesse? Gruß Holger

bugalski postete

Danke für die Tipps. Das Problem hat sich nach dem Einsatz von MOS2 nach der ersten Probefahrt gelöst. Er federt jetzt einwandfrei. War nur durch die Standzeit "festgeklebt".

Gruß Holger

Hallo Holger, wir haben uns vor kurzem einen BX zugelegt, dessen linkes Federbein ebenfalls hart ist bzw. kaum federt. Meine Frage: Was hast Du mit dem MOS2 angestellt. Gruß Frank.

Das öl wird in ein Loch eingesprüht. Das Loch sitzt in dem Teil wo die Federkugel eingeschraubt. 90° zur Kugel. Am besten fährst du den Wagen hoch, sprüst, fährst ihn runter, wieder hoch und sprühst wieder.

Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen das das für immer hält. Wenn ein Federbein schon wirklich verschleiß zeigt, ist es nur eine frage der zeit bis es hinüber ist. aber es bringt linderung.

Ich mach das selber bei meinen, obwohl ich sie vor 3 Jahren neu gekauft habe.Schaden tut es jedenfalls nicht.

viele grüße janbo

JanBo.Sattler postete

Das öl wird in ein Loch eingesprüht. Das Loch sitzt in dem Teil wo die Federkugel eingeschraubt. 90° zur Kugel. Am besten fährst du den Wagen hoch, sprüst, fährst ihn runter, wieder hoch und sprühst wieder.

Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen das das für immer hält. Wenn ein Federbein schon wirklich verschleiß zeigt, ist es nur eine frage der zeit bis es hinüber ist. aber es bringt linderung.

Ich mach das selber bei meinen, obwohl ich sie vor 3 Jahren neu gekauft habe.Schaden tut es jedenfalls nicht.

viele grüße janbo

Danke für den Tipp,

...und wieder funktioniert er etwas besser. Die wahre Ursache habe ich mittlerweil festgestellt, für die Härte war denn doch die "fast neue" Federkugel zuständig.

...Und gleich weitergefragt: hat jemand die Drücke der Citrönfederkugeln mit Tolleranzen parat???

Danke nochmals, Frank.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.