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Visa GTi Zündkerzen


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hallo zusammen,

nach langer zeit habe ich meinen visa gti angelassen. der motor läuft richtig unrund, so wie auf drei zylindern. habe alle zündkabel, zündkerzen und benzinfilter gewechselt. Alle stecker die mit der einspritzung zu tun haben habe ich auch sauber gemacht. brachte aber nur eine kleine verbesserung. nun habe ich festgestellt das der motor zuviel sprit bekommt, die zündkerzen schwimmen quasi im benzin.

kann es sein das der einspritzcomputer defekt ist, oder liegt es an den einspritzdüsen....oder an was ganz anderem?

bin für jeden tip dankbar....

mit freundlichem citroen gruß

forrest

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Woran glaubts Du festgemacht zu haben, dass der Motor zuviel Sprit bekommt? Leerlauf bei 3000/min ? Was sagt der Rest der Zündanlage? Klar, gut wäre es, mal ein Zündmodul von einem anderen probehalber dranzuhängen.

Hat er Kat? Lambda-Masseproblem?

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visa gti bj: 1986 = KAT? nein ;)

habe die zündkerzen rausgedreht und da habe ich es halt gesehen. Vielleicht ist auch die zündspulle hin??? einspritzdüsen habe ich vorhin auch noch gewechselt, brachte aber auch nichts....

noch weitere vorschläge???

mfg

forrest

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wenn die jetronic zu fett läuft gibts eigentlich nur wenig möglichkeiten:

- thermogeber der einspritzung hin - ein wunder dass er dann überhaupt läuft, die jetronic zickt da wild herum

- zuluftventil macht nicht auf, dadurch läuft er zu fett solange er kalt ist

- druckregler an der einspritzleiste hin, bzw. dessen schlauch porös, dann kriegt er zuviel sprit weil zu hohen druck.

oder aber die rücklaufleitung zum tank ist geknickt bzw. dicht, dann russt das wie sau.

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also werde ich morgen einen andere box anschliessen...druckregler habe ich zusammen mit den einspritzventilen gewechselt, ist ja eh alles zusammen am verteilerrohr... die rücklaufleitung werde ich morgen auch mal checken. werde mal mit druckluft durchpusten (tankdeckel auf)...

danke für die tips...melde mich dann morgen wieder und berichte über die fortschritte beim visa....

danke

forrest

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hallo,

rücklauf zum tank war/ist frei. der thermogeber der einspritzung - wo befindet der sich genau? ist er im luftmenegenmesser untergebracht oder wo anders? habe gestern noch festgestellt das die zündkerzen falsch sein könnten...sind von beru, doch auf deren homepage finde ich sie nicht für mein auto...auf der zündkerze stehen folgende sachen: beru ultra, r1514, 14f - 6 duor, 0,8mm...

das ist echt zum haare raufen, man macht so viel und kommt keinen schritt weiter...

mfg

forrest

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hallo,

wenn du die kerzen nicht findest, such einfach nach kerzen fürn baugleichen 205 GTI selben baujahres, 86 müsste der noch konus-sitz-kerzen haben. der thermogeber ist der mit dem blauen stecker, sitzt unterm verteiler in diesem angeschraubten wasserkasten.

gruss, kris

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werde dann mir den thermostecker mal anschauen und wie erkenne ich ob der defekt ist? kerzen habe ich noch in meiner gerage gefunden(laut packung 205 gti von ngk)...

mfg

forrest

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hi,

habe den thermostecker getauscht, ohne erfolg. durchgemessen lt. repbuch visa gti, die werte stimmen. habe soeben festgestellt das zylinder 1 und 3 nun kein sprit mehr bekommen. zylinder 2 und 4 stehen dafür immer noch unter benzin :(

hat jemand lust auf einen visa gti??????????????????????????????

weitere vorschläge? werde wohl nicht herum kommen den ganzen motorkabelbaum durchzumessen...

mfg

forrest

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da ist der 1,9 liter motor aus dem 205 gti ohne kat drin mit dem passenden steuergerät. das komische ist halt nur das er vor ca 2-3 jahren problemlos lief und auch ansprang. das man nicht erwarten kann das der motor sofort wie ein kätzchen läuft ist mir auch klar, doch diese probleme hatte ich noch nie gehabt. hatte schon 5 visa gti und zwei bx 16v( und noch andere hersteller) doch dieses problem kenne ich nicht und finde auch keinen ansatzpunkt.

mfg

forrest

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naja, 1.9er gab es im 205 GTI 3 stück - 75, 88 und 94kw. und je nachdem welchen motor man mit welchem steuergerär laufen lässt, neigen die eh etwas zum überfetten, z.b. bei 1.6er anlage auf 1.9er motor.

dass die motoren nach langer standzeit im ersten moment nicht ganz auf allen pötten laufen hatte ich auch schon, meist ist das aber nach ein paar minuten gegessen. keine ahnung, evtl. sind die düsen dann verharzt oder was weiss ich.

wundern tut mich an den karren nix mehr - ich hatte schon die übelsten phänome wie einmal ein GTi der nur alle jubeljahre ansprang und nachdem 3/4 der jetronic getauscht waren stellte sich das zündschloss als ursache raus.

bei unserem BX GTI, der seit gut nem halben jahr nur auf 2 zylindern läuft, will die citroen-werkstatt jetzt rausgefunden haben, dass es der kabelbaum zu den einspritzdüsen ist, der ne macke hat - an dem auto hab ich nach 4 wochen einfach aufgegeben und es war auch wirklich ALLES ausser dem kabelbaum probeweise getauscht worden.

wenn der kabelbaum derselbe wie im 205 GTi 1.6 ist dann hab ich da noch den ein oder anderen, falls du bedarf haben solltest.

gruss, kris

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bei mir ist es der 94kw motor, da ohne kat. den 1,9 mit 75kw wurde doch nur im rallye eingebaut...oder? hat ich auch mal und war richtig giftig... bis ich mich mit dem kabelbaum beschäftige kann es aber noch dauern, suche gerade einen gebrauchten kombi für kleines geld( wird wohl ein alter sierra oder escort werden)...

werde mich auf jedenfall nochmal zwecks der kabelbäume melden. danke für deine hilfe

wo ich gerade deinen post nochmals lese: zündschloss??? habe auch beobachtet das das mein zündschloss nicht immer frunzt. zündung geht immer bis stufe zwei doch wenn man dann weiter dreht passiert nichts. beim zweiten oder dritten mal geht es dann...liegt vielleicht hier der hund begraben?

gruss

Forrest

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wie gesagt, ich hatte mal massive probleme mit nem zündschloss. das auto sprang meist nur nach 10 minuten leiern überhaupt an, die einspritzdüsen wurden schlicht nicht angesteuert. irgendwann kam ich dann drauf, dass mir akkustisch das tickern der düsen fehlte. und dann kam ich aufs schloss - sobald man den schlüssel beim drehen etwas ins schloss drückte lief die karre plötzlich super an ...

das ist ein dummer fehler, find den mal ...

den GTI 1.9 gabs es lange zeit auch als 75kw. und zwar noch vor dem mit 94kw - wegen der schweizer abgasnorm nach US-norm 83 durfte ab märz 86 kein GTI oder CTI 1.6 ohne kat mehr bei den eidgenossen verkauft werden, also gab es dort den GTI und auch den CTI 1.9 kat mit 102ps. erst 6 monate später kam der 1.9 94kw auf den markt. in D wurden beide autos parallel verkauft, auch noch nach dem grossen facelift von 87. bis 8/88 um genau zu sein, dann wurden beide in D vom 120ps-GTi 1.9 mit kat abgelöst. in F kam die kat-version erst ab 1992, bis dahin gab es dort den 1.6 mit 85kw/115ps und den 94kw. das CTI 1.9 hatte den 75kw-motor gar durchgängig von mitte 86 bis ende 96 als serienmotorisierung.

der rallye 1.9 hat sich dann ab mitte 89 der technik des zuvor eingestellten 205 GTI 1.9 bedient - im grunde ein GTI 1.6 was fahrwerk, bremse und ausstattung angeht aber eben mit dem 75kw-kat-motor und anderen kleineren änderungen.

der 75kw gilt aber als brummig und eher zäh. ich hatte vor jahren son gerät, war kein schlechtes auto, v.a. war er sparsamer als die 120 oder 128ps - 600km mit einem tank a 50 liter war keine seltenheit.

gruss, kris

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da hat ja jemand richtig fachwissen und das im citroen-forum ;)

hast du dir schon einen preis für den kabelbaum ausgedacht? wenn ich denn einen brauchen sollte...

soeben waren e-bay-käufer hier, machen motorsport mit dem 205/309. habe sie auch sofort gefragt wo bei meinen visa der fehler liegen kann: die meinten sofort das der luftmengenmesser defekt ist...

also werde ich den auch mal morgen wechseln...am besten ich baue den ganzen motor nochmal aus, zerlege ihn, setze ihn wieder zusammen, verwende einen neuen kabelbaum, sowie erneuerung aller sensoren und geber...und wenn er dann nicht läuft kommt er in die garage und meine enkel sollen den fehler in 50 jahren suchen ....

mfg

forrest

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*ggg*

wobei sich ein defekter Lmm aber nicht dadurch bemerkbar macht, dass nur 2 ventile einspritzen - die jetronic-Lmm sind an sich unzerstörbar, mit dem alter laufen die schleifkontakte ein - dann läuft er aber erst im mittleren drehzahlbereich bescheiden und dann irgendwann gar nicht mehr. ich glaub eher nicht dass der was damit zu tun hat.

die jungs werden die 120ps-motronic-versionen haben, da geht der Lmm schon eher mal flöten.

für son kabelbaum würde ich irgendwie was um die 30 euro nehmen.

den motor neu aufbauen ist keine üble idee - die XU neigen ja zum nocken-fressen und zu pleuellager-spiel - einfach auseinander das ding, saubergemacht, neue pleuellager rein, neue dichtungen und ruhe für weitere 300tkm.

achja, ich fahr seit 1996 205 GTis, hatte da schon den ein oder anderen - und daher kenn ich mittlerweile auch die macken recht gut.

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  • 10 Monate später...

so, ein jahr ist fast vorbei und ich bin nicht weitergekommen. immer hat man wichtigere dinge zutun usw... als ich gestern bei einem citroen-händler waren kam man auch über den visa ins gespräch... der hat mir gesagt das ich eigendlich 07 nr beantragen kann, das aber nur bis zum mai2007!

Also der visa muss bald wieder fahren. kommt ein einspritzexperte hier aus dem schönen ruhrgebiet, der mir helfen könnte?

@e-kris: gibt es den besagten kabelbaum noch? koönntest du ir mal ein foto zukommen lassen?

mfg

forrest

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nen einzelnen jetronic-baum hab ich sicher noch. foto ... eher schwierig - das zeug liegt derzeit ausgelagert in meiner halle 40km von hier.

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egal, dann sicke mir bitte deine bankdaten per e-mail und ich überweisse dir die 30 taler, meine adresse bekommst auch noch per mail.

dank im vorraus

forrest

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