4. Dezember 200520 J. Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines TOP geflegten BX 16 TRS von 1984 mit wenig KM.(mein erster BX) Ich habe den Wagen gestern 400 Km auf eigener Achse überführt und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen: 1. Getriebe macht im 4. Gang Geräusche und es sind auch leichte Vibrationen zu spüren. 2. Motor macht im warmen Zustand leichte Klappergeräusche. 3. weißer Qual aus dem Auspuff ( nur wegen der Kälte oder evtl.Kopfdichtung?) 4. beim anfahren kommet von der Hinterachse ein etwas lauteres Knacken. Sonst ist er im 5.Gang klasse geschwebt. Die Flüssigkeiten müssen auf jeden Fall noch gewechselt werden, da der Wagen 1,5 Jahre gestanden hat. Vielleicht kann ja von euch mir jemand etwas dazu sagen. Wie gesagt mein erster BX sowie auch mein erster HP. Gruß Stefan
4. Dezember 200520 J. Zu 3: Hast du gleich nach dem Kaltstart Druck auf dem Kühlsystem? Steigen auch nach einer Entlüftung des Kühlsystems im Kühlflüssigkeitsbehälter Blasen auf? Du kannst das Kühlwasser mal auf CO/CO2 testen lassen, ist der Wert überhöht, ist die Kopfdichtung hin. Zu 4: Schwingarmlager hinten. Such mal nach Schwingarmlager und BX. Gruß Fred
4. Dezember 200520 J. Hallo Stefan, Glückwunsch zu diesen schönen Klassiker. 1.) Prüfe bitte den Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch. Wenn am geöffneten Kühlerdeckel weißlicher Schlamm zu sehen ist deutet das auf einen Zylinderkopfschaden hin. 2.) Wenn der weiße Qualm sich nach wenigen gefahrenen Km wieder gibt, ist es kein Grund zur Beunruhigung. Ältere Citroen neigen oft zu solchen "Qualmorgien". 3.) Das klappernde Motorengeräusch kann von nicht korrekt eingestellten Ventilen kommen, aber auch von einem leichten Kolbenkipper herrühren. Letzteres Problem muß aber nicht zum Totalausfall des Motors führen - es gibt BX, welche schon 200.Tkm mit einem Kolbenkipper unterwegs waren. Meistens sind es jedoch nur die Ventile, welche neu eingestellt werden müssen. 4.) Das Knacken an der Hinterachse rührt von defekten Schwingarmlagern her; diese sind für etwa 300-400 EURO beim Citroendienst zu ersetzen (Beide Seiten incl. Lohn). 5.) Das Getriebeöl ist umgehend zu wechseln, das geschilderte Problem lindert sich dann mit sofortiger Wirkung. Welche Farbe Außen/Innen hat denn Dein Prachtstück?? Beste Grüße Roman
4. Dezember 200520 J. Ersteller Hi, Danke erst einmal für die Antworten. Der Schrauber meines Vertrauens hat mich eben erst einmal wieder beruhigt. Das meiste scheint wohl meine Unwissenheit zu sein. Ist halt mein 1. Bx. Öle werden nächst Woche gewechselt und dann schaun wir mal. Knacken von der Hinterachse kommt vermutlich vom Auspuff der an die Karosserie kommt. Gruß Stefan
4. Dezember 200520 J. Hallo, Auspuff dröhnt oder scheppert, Knacken ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schwingenlager! Gruß M.
16. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo, ich habe nun Motor und Getriebeöl wechseln lassen, hat jedoch nichts genützt. Getriebe macht im 4. Gang immer noch Geräusche (wenn ich den Schalthebel festhalte hört es aber auf) auch die Vibrationen. Der Motor macht nur im warmen Zustand deutliche Klopf- bzw. Rasselgeräusche ( vielleicht Ventile)?. Das einzige was sich beheben ließ waren die Klappergeräusche von der Hinterachse, war tatsächlich nur der Auspuff der gegen die Karosserie kam. Hat den vielleicht jemand Ahnung davon, da ich selber keine Ahnung von Motor und Getriebe habe. Gruß Stefan
16. Dezember 200520 J. Das Schaltgestänge kommt im 4. Gang mit dem Hitzeschutzblech des Auspuffs in Kontakt..... gruß citronist
16. Dezember 200520 J. Ersteller Hi citronist, danke für den Tip, werd das morgen direkt mal überprüfen! Wäre ja schön wenns nur das ist. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren