5. Dezember 200520 J. Hallo, seit heute leuchtet die Ölkontroll-Leuchte meines XM, Y3, 2.1 TD ab etwa 1.800 - 2.000 1/min, unabhängig von der Öltemperatur. Öl ist nahe Maximum, Ölwechsel inkl. Filter wurde vor ca. 1.500 km gemacht. Von VW kenne ich noch, dass zwei Öldruckschalter verbaut waren bzw. sind: Einer für Leerlauf; der andere für Fahrbetrieb, der öffnete, sobald der Öldruck unter 2 Bar fällt. Als Verdächtige kommen meines Erachtens in Frage: -Öldruckschalter defekt (m.E. am wahrscheinlichsten, da der Öldruck bei kaltem Motor am höchsten ist und hier kein Unterschied besteht) -Pleuel-Lager defekt -Ölpumpe defekt Eher unwahrscheinlich: -Kabel des Öldruckschalters liegt auf Masse -Ölfilter kein Durchgang (wäre dies der Fall, würde das Überdruckventil des Filters öffnen, womit der Ölkreislauf gegeben wäre. Wäre auch dieser Durchgang verschlossen, müsste der Ölfilter platzen. Abschließend meine Frage: Wo liegt der Öldruckschalter? Von oben habe ich ihn nicht finden können. Was denkt ihr denn? Gruß, Jörg
5. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo, ich vergaß zu erwähnen, dass die Stop-Leuchte ab ca. 2.100 1/min wieder ausgeht. Jörg
6. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo, laut Citroen hat die Mühle nur einen Öldruckschalter, weshalb wohl davon auszugehen ist, dass der Defekt hier vorliegt. Andernfalls müsste die Kontrolleuchte auch im Leerlauf leuchten. Ich werde weiter berichten. Jörg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren