6. Dezember 200520 J. Gruß an alle hier! Ich bin erst seit gestern im Forum und leider muß ich Euch gleich um Hilfe bitten! Ich habe einen Xantia 2.0i BJ 94 gekauft, so weit so gut. Doch jetzt hat mir Finanzamt gleich 302 Euro Steuer abgeknipst... gemäß Â§9 gehören wir zu Imissionsklasse Euro1, Kennziffer 14. In der gleichen Zeile im Brief steht aber in Worten geschrieben Euro2 (147 Euro)! Ich habe gehört, dass es eine Baureihe gab, die komplett mit falschen Kenziffern eingetragen wurde und ausgerechnet das soll ich gekauft haben :-( Es gibt aber eine Lösung: zum Citroen-Händler gehen und bestätigen lassen, dass mein Xantia doch E2 erfüllt (was er auch wirklich tut) und danach zu der Zulassungstelle. Jetzt meine Frage an Euch: hat jemand schon solche Erfahrung gemacht? Bzw. kennt jemand einen netten Händler in Frankfurt/M. und Umgebung, der mir das bescheinigen könnte? Unser "Häusler" gilt so weit ich weiß nicht als der netteste... Ich könnte natürlich auch selbst suchen, aber ich befinde mich momentan im strengsten Benzin-Spar-Programm.... :-( Für jede Antwort bin ich sehr dankbar! Jahnny
6. Dezember 200520 J. Hallo! "E2" heisst nicht "EURO2". Der Eintrag "E2" bedeutet Euro1. Wegen einer evtl. Umschlüsselung mal bei der Citroen-Servicehotline anrufen. MFG
6. Dezember 200520 J. Ersteller ACCM WOLFGANG ZX posteteHallo! "E2" heisst nicht "EURO2". Der Eintrag "E2" bedeutet Euro1. Wegen einer evtl. Umschlüsselung mal bei der Citroen-Servicehotline anrufen. MFG "E2" bedeutet Euro 1? Das klingt irgend wie unlogisch... Weißt Du die Erklärung? Könntest Du mir bitte die Rufnr. geben oder sagen wo ich sie finden kann? Ich kenne mich in Sachen Citroen noch gar nicht aus....
6. Dezember 200520 J. Hi, es ist so. E2 ist NICHT NICHT NICHT Euro 2. Leider. Du hast anscheinend einen alten Xa mit Euro 1 erworben. Carsten
6. Dezember 200520 J. @Carsten: ACCM jahnny posteteIn der gleichen Zeile im Brief steht aber in Worten geschrieben Euro2 (147 Euro)! I Er schreibt ja, daß in Worten Euro 2 und nicht E2 im Brief steht. Also isses vielleicht doch keiner der alten Xantias
6. Dezember 200520 J. Beim Xantia macht das nichts. Deinen lokalen Citroen dealer kontaktieren oder Die CD AG. Von denen bekommt man dann eine Bescheinigung, dass der Xantia auch Euro 2 erfüllt. Mit der Bescheinigung geht man zur Zulassungsstelle und lässt Euro-2 eintragen. Irgendwann bekommt man dann Post vom Finanzamt. Gruß Fred
6. Dezember 200520 J. ACCM jahnny postete ACCM WOLFGANG ZX posteteHallo! "E2" heisst nicht "EURO2". Der Eintrag "E2" bedeutet Euro1. Wegen einer evtl. Umschlüsselung mal bei der Citroen-Servicehotline anrufen. MFG . "E2" bedeutet Euro 1? Das klingt irgend wie unlogisch... Weißt Du die Erklärung? . ... Das nenne ich "Europäisches Amtsdeutsch";-) Hat mit Logik nix zu tun.. Service Hotline: 01802/4560 (Kosten weiß ich nicht) Gruß, DerDodel
6. Dezember 200520 J. Hallo Jahny, als erstes beim Finanzamt anrufen und denen das Problem schildern, Du bekommst dann normalerweise einen Zahlungsaufschub bis das Problem geklärt ist. Dann mit der CD AG in Köln Kontakt aufnehmen, Homologationsabteilung, am besten mit einem Herrn Mayoll sprechen. Er will dann vermutlich eine Briefkopie von Dir haben, und kann Dir damit die korrekte Einstufung deinen Fahrzeugs bescheinigen. Bist Du die Bescheinigung hast können so 3-4 Wochen vergehen... Mit der Bescheinigung dann zum Straßenverkehrsamt, und am besten noch beim Finanzamt anrufen damit alles klappt. Gruß Edgar
6. Dezember 200520 J. Hallo! Warum E2 für Euro1 steht? "E2" steht für eine ältere deutsche Norm, "Euro1" und "Euro2" sind dagegen spätere europäische Normen. MFG
6. Dezember 200520 J. Ersteller Ich bedanke mich an Euch alle!!! Die Service-Hotline (von DerDodel) ist zwar reines Pannendienst, sie haben mir aber die richtige Rufnr. in Köln gegeben 02203-44775. Ich habe dort angerufen und gleich die entsprechende Bescheinigung zugefaxt bekommen. Das Original soll dann in den nächsten Tagen auch da sein. Also wenn nur sich die Zulassungsstelle keine besonders pervärsen Schickanen ausdenkt, soll eigentlich schon bald alles geklert sein!!!!! Nochmals VIELEN DANK für die Informationen und Unterstützung! Jahnny
6. Dezember 200520 J. ACCM jahnny posteteIch bedanke mich an Euch alle!!! Ich habe dort angerufen und gleich die entsprechende Bescheinigung zugefaxt bekommen. Das Fax sollte genügen, meine Zulassungsstelle in Bad Hersfeld hat das akzeptiert, ein Original wollte die nicht sehen. Gruß Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren