6. Dezember 200520 J. wagen stand eine Zeit lang in Garage. Davor gingen sie m.E. noch. Kann mir nicht vorstellen das beide Birnen einfach gleichzeitig durchbrennen. Daher vermute ich einen fehlenden Massepunkt oder andere Kontaktprobleme. Gibts dafür ne Sicherung !? Jemand eine Idee wo ich nachschauen muß ?
6. Dezember 200520 J. Sicherung F6 (30A) unter der Haube, Relais 4, das erste im schmalen Kasten. Guckst Du Hier
6. Dezember 200520 J. In der Stoßstange links irgendwo vorm Radlauf. Da hats einen Steckkontakt, der gerne verschmutzt/korrodiert. Das hatte ich bei meinem Xantia schon mal. Man kommt dran, wenn man den linken Nebelscheinwerfer ausbaut... Gruß Fred
6. Dezember 200520 J. erst einmal danke für die Tipps. Nebli vorne gehen wieder. habe aber nix anderes gemacht als sie ein paar mal eingeschaltet. jetzt noch ne frage. wie sieht das denn mit der nebelschlußleuchte aus. ich habe auch diese schalterstellung des hebels noch ausprobiert. kontrollleuchte im Cockpit geht an aber hinten kann ich keinen unterschied entdecken. welche seite IST denn die Leuchte ? und falls auch diese "hakt", wo müßte man dann für hinten nachschauen ?
6. Dezember 200520 J. Die Nebelschlussleuchte ist jeweils unteren Teil der Leuchten in der Heckklappe. Der Xantia hat zwei (rechts und links). Gruß Fred
6. Dezember 200520 J. müßten die sich nicht eigentlich von der INTENSITÄT etwas von den normalen Rückleuchten abheben ? ich habe das angehabt sah aber alles homogen aus. also einheitlich hell. normalerweise wenn ich hinter autos mit nebelschlußleuchten herfahre blenden die doch ganz schön. hm. na guck ich mir morgen noch mal an. vielleicht gehe ich dann mal ein paar meter mehr zurück.
6. Dezember 200520 J. Wenn die angehen, leuchten die in etwa so hell wie die Bremslichter. So sieht die hintere rechte Leuchteneinheit bei meinem Xantia im Dunkeln aus, wenn nur das Licht leuchtet: Schön zu sehen: links neben den beiden leuchtenden Kammern des normalen Rücklichts die unbeleuchtete Kammer der Nebelschlussleuchte. Wenn da drin was brennt, sollte es heller sein als die anderen Sachen daneben. Mal eine Frage: Da sind in deinem Xantia auch wirklich 21 Watt-Lampen drin? Gruß Fred
7. Dezember 200520 J. kann ja sein das die hinten nicht brannten. vorne "klemmte" es ja auch. na mal sehen. am wochenend. im moment ist ja kein nebel :-)
7. Dezember 200520 J. ACCM Thorsten Czub postetekann ja sein das die hinten nicht brannten. vorne "klemmte" es ja auch. na mal sehen. am wochenend. im moment ist ja kein nebel :-) Hallo Thorsten, die Kabel für die Nebelschlussleuchte werden ja auch durch die berüchtigten Faltenbalge neben den Scharnieren geführt.. Suche mal nach "Kabelbruch Heckklappe" in den Posts (der zweite Treffer). Eines meiner Lieblingsthemen;-) Gruß, DerDodel
7. Dezember 200520 J. ja - ich weiß. aber sollten dann nicht auch andere LICHTER hinten betroffen sein ? kann mir nicht vorstellen das der Gummibalg selektiv bricht :-)) Ich tippe eher auf Kontaktschwierigkeiten wie vorne durch SELTENSTE benutzung.
7. Dezember 200520 J. Also, ich hatte genau das Problem am Break, dass nur die Kabel für die Nebelschlußleuchten im Balg gebrochen waren. Alle übrigen Lichter gingen. Gruß Boris
7. Dezember 200520 J. Sieh mal nach, ob Relais 4 innen, also im Sicherungskasten unter der Armatur, hängt und F 18 innen ok ist, die beiden sind für die NSL zuständig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren