6. Dezember 200520 J. Der letzte C15 hat am 5. Dezember 2005 die Produktionsstätte in Spanien verlassen. Anbei der Link: Da es schon spät ist, verzichte ich auf eine Übersetzung. http://elmundomotor.elmundo.es/elmundomotor/2005/12/05/empresas/1133805620.html
7. Dezember 200520 J. Hallo, da verläßt der letzte "old-school"- (nicht zu verwechseln mit "echte" ;-)) Citroën die Bühne und kaum jemand reagiert... ich sage auch "adieu" - und auf den Straßen (speziell in Frankreich und Südeuropa) wird er uns ja noch eine Weile erhalten bleiben Gruß.
7. Dezember 200520 J. Hallo, ich sehe Parallelen zu 2CV und XM. Da kommt ein neuer großer Citroën - und der letzte Oldie muss gehen. Stellt Euch vor, ein C6 Käufer / C6 Interessent erfährt, dass Citroën noch immer einen Oldtimer im Programm hat... Für mich war bzw. ist der C15 ein uriges Arbeitstier das zu Frankreich gehört, wie in den 60er, 70er und 80er Jahren Kastenente bzw. Acadiane. Aber irgendwann ist halt Schluß... Schade!
7. Dezember 200520 J. Adios C15, auf meinem Radar ist er zwar nie wirklich erschienen, doch er konnte mehr als alle zeitgenössischen Konkurrenten zusammen genommen.
7. Dezember 200520 J. Richtig interessant wird es, wenn irgendwann mal der Berlingo "richtig" alt ist oder gar eingestellt wird... Das wird die Kultkiste der 2020er Jahre!
7. Dezember 200520 J. Da für viele hier der Visa die hässlichste Kiste ist, die Citroen je produziert hat, hält sich wohl der Abschiedsschmerz für den C15 in Grenzen. Ich mochte den Visa immer sehr. Die Armaturen waren kult - genauso die weichen Sitze. Und der Dieselmotor war schon immer klasse. Der C15 hat Charakter, was dem Klon Jumpy völlig abgeht (imho). Gruß Markus
7. Dezember 200520 J. Henri219 posteteDer letzte C15 hat am 5. Dezember 2005 die Produktionsstätte in Spanien verlassen Ich sage nur ....... endlich !!!!!!!! Hatte vor zwei Jahren das Vergnügen, die Produktionsstätte des C15/Picasso im spanischen Vigo zu besichtigen. Beim C15 wurden noch sehr viele Arbeitsschritte von Hand erledigt, z.B. wurde die Frontscheibe mit einem Gummihammer in die Führung gehauen. Schon damals munkelte der Werksleiter hinter vorgehaltener Hand, dass er dieses Modell satt hat und es höchste Zeit für einen Nachfolger wäre. Gruss Markus
7. Dezember 200520 J. Ich hab nix gegen den Visa-find ihn nicht häßlich(auch den C15 nicht)....immer noch schöner als so'n kantiger XM....
7. Dezember 200520 J. Einen C15 möchte ich auf jeden Fall noch einmal kaufen, noch eher als einen CX. Außen für viele ein hässliches Entlein, aber die inneren Werte überzeugen. Viel praktischer kann ein Auto nicht sein. Dazu genial weiche Sitze, sehr gute Sicht, orginelle Armaturen und mit dem Diesel ein fast unkaputtbarer Motor. Mein Traum wäre so ein Riesenkasten-C15, wie neulich von einem User in einem anderen Fred vorgestellt.
7. Dezember 200520 J. "Der C15 hat Charakter, was dem Klon Jumpy völlig abgeht (imho)." buah der ist wirklich nicht schön, aber das ist ja streng genommen kein "richtiger" Citroen (oh Gott jetzt fang ich auch schon an, *g*!)
7. Dezember 200520 J. Hab' ich mich da verlesen? Es soll hier welche geben, die den VISA und seine Derivate nicht schön finden????? Kann ich garnicht glauben. Was ist schon schön, sollte man fragen.
7. Dezember 200520 J. Markus posteteIch sage nur ....... endlich !!!!!!!! Hatte vor zwei Jahren das Vergnügen, die Produktionsstätte des C15/Picasso im spanischen Vigo zu besichtigen. Beim C15 wurden noch sehr viele Arbeitsschritte von Hand erledigt, z.B. wurde die Frontscheibe mit einem Gummihammer in die Führung gehauen. Achso, die Frontscheibe wurde noch mit einem Gummihammer in die Führung gehauen... Ja, wenn das so ist, dann wurde es wirklich höchste Zeit, dass die Produktion eingestellt wurde. ...Frontscheibe mit Gummihammer... also nee, das geht wirklich nicht!
7. Dezember 200520 J. ... der Gummihammer bleibt auch bis heute ein wichtiges Instrument im Automobilbau.
8. Dezember 200520 J. Genau : auch bei "modernen" Autos wird zum Schluss das Spaltmass mit dem Gummihammer korrigiert. Sieht schlimm aus, ist aber völlig üblich. Habe das neulich noch bei der Produktion des Ford Focus in der Endabnahme bewundern dürfen. Gruss Jörg
8. Dezember 200520 J. Also der Visa war ein schönes Auto, hatte ja schliesslich selber einen 14TRS. In weiss mit den originalen Alufelgen undTRX Reifen, sah er schön sportlich aus. Als ich dann BX fuhr, schaute ich immer den C15 nach. Erstaunlich dass die den so lange produziert haben, muss wohl was dran gewesen sein.
8. Dezember 200520 J. Also, nur zur Klarstellung: Mir ist sehr wohl bekannt, dass der Gummihammer auch zum modernen Automobilbau dazugehört. Ich fand nur Markus' Gummihammer-Begründung für die Produktionseinstellung des C15 ein wenig daneben... ;-)
8. Dezember 200520 J. zu @010 Muss Dich korrigieren. Der Visa ist der letzte komplett von C eigenständig entwickelte Citroen. Das ist eine lange Geschichte. Ich hab sie mal vor längerer Zeit hier im Forum aufgeschrieben.
8. Dezember 200520 J. ACCM Freddy posteteAlso, nur zur Klarstellung: Mir ist sehr wohl bekannt, dass der Gummihammer auch zum modernen Automobilbau dazugehört. Ich fand nur Markus' Gummihammer-Begründung für die Produktionseinstellung des C15 ein wenig daneben... ;-) Hi Freddy, ich sagte nicht, dass wegen der "Gummihammer-Methode" die Zeit für den C15 abgelaufen ist. Ich erwähnte dies lediglich als ein Beispiel dafür, dass der C15 eben nicht mehr ganz so modern ist wie seine Konkurrenz. Bei den - meisten - heutigen Autos wird die Frontscheibe jedenfalls nicht mehr mit Hammer montiert, sondern vom Roboter durch Laserabstastung vorjustiert und anschliessend geklebt. Ich hatte das Vergnügen, ein Jahr vorher die Produktionsstätte des C5 in Rennes besichtigen zu dürfen und es war einfach amüsant zu sehen, wie im Vergleich dazu ein C15 hergestellt wird. Sorry Freddy, wenn du mich falsch verstanden hast. Deswegen aber meinen Beitrag als "ein wenig daneben" zu bezeichnen ist auch ein wenig daneben ;-)) Gruss Markus
8. Dezember 200520 J. "Muss Dich korrigieren. Der Visa ist der letzte komplett von C eigenständig entwickelte Citroen. Das ist eine lange Geschichte. Ich hab sie mal vor längerer Zeit hier im Forum aufgeschrieben." Ich meinte auch den Jumpy! Den gibnt es doch auch mit Pug und Fiat-Nase!
8. Dezember 200520 J. Tja schade schade kann ich da nur sagen! Hab mich schon einige Male gefragt wann denn da wohl Schluß sein wird. Aufgrund der riesigen Stückzahl im sonnigen Spanien und Frankreich wird er uns wohl noch längere Zeit erhalten bleiben. Ich werde jedenfalls meinen C15 behalten solange es irgend geht! :-) V.
10. Dezember 200520 J. Ich seh hier in der Nähe auch öfter einen hübschen weissen C-15, wenigstens ein bisschen Visa Flair aber ich hoffe ja das mein AX irgendwann auch mal kult wird Gruß, Gerrit
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren