Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5: Austausch Schalthebelknauf???

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nachdem bei unserem C5 bereits nach 30 Monaten und 31000 km "Leben" die Metall/Kunststoffkappe des Schalthebels kaputt geht (Metall(?)überzug splittert ab), möchte ich diesen vor der Rückgabe an den Leasinggeber gerne austauschen.

Weiß jemand, wie man den Knauf komplett, oder zumindest die Kappe entfernen kann?

Gibt es das überhaupt als Originalersatzteil?

Bin für jeden Tipp dankbar, die Werkstatt will nämlich den kompletten Schalthebel austauschen (Materialkosten allein über 200,-- €!)

Gruß

Andi

Geht das nicht noch auf Garantie oder zumindest Kulanz?

31.000 Km find' ich jetzt nicht so viel.

Thilo

P.S.: Beim XM muss ich einfach beherzt nach oben ziehen...

• Ersteller

Hab' die Werkstatt auf Kulanz angesprochen! Sie wollten mir dazu aber keine Aussage machen. Ist allerdings auch ein ziemlicher Saftladen!

Überlege, ob ich nicht in der Citroen-Niederlassung München vorstellig werde, in der Hoffnung, dass deren Kulanzantrag eher befürwortet wird?

Andi

P.S.: Bin erst am Wochenende wieder zu Hause. Werde dann mal versuchen "beherzt" nach oben zu ziehen.

Den Knopf gibts nur komplett .

Seeehr feste dran ziehen ( VORSICHT : Er lößt sich plötzlich , und knallt gerne gegen das Kinn !!! ) , dann mit dem Handballen wieder draufschlagen , fertig !

MfG

Kulanz dürfte keine Chance haben . Die Kulanzparameter bei Cit. sehen einen Mindestbetrag von 200€ vor , der in deinem Fall weit unterschritten wird .

MfG

Kommt auf den Händler an: Bei unserem Picasso Exclusive (gekauft 2002) wurden im letzen Jahr im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt beide Haltegriffe und die Mittelkonsolenblende ausgetauscht, weil die silberne Beschichtung abgeblättert war. Kein Reden von Kulanz oder Garantie, just do it.

Also fahre doch noch einen anderen Händler an.

der Oberteil deines Knaufs ist ...zumindest in der Schweiz für ca 27 Euronen erhältlich und kann wie beschrieben mit einem herzhaften zug gegen oben recht einfach ersetzt werden.....

• Ersteller

Hallo zusammen,

danke schon mal für die diversen Tipps und Infos. Werde also zunächst mal am Wochenende selbst Hand anlegen. Informiere Euch dann über das Resultat.

Gruß

Andi

• Ersteller

Hallo und Danke an alle,

es hat funktioniert!! Auch der Tip, auf das eigene Kinn aufzupassen war Gold wert. Bei mir flog das Ding durchs ganze Auto nachdem ich den ersten Widerstand mit einem kräftigen Zug überwunden hatte!

Nun kann man von unten den metallüberzogenen Plastikeinsatz im Knauf abschrauben und nach oben abziehen, bzw. von unten mit etwas Druck nachhelfen.

Mal sehen, ob's den als Ersatzteil gibt!

Gruß

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.