7. Dezember 200520 J. Hatte eine neue Vision... LHM Behälter mit einer kleinen "Heizung" ausstatten, die man einstellen/einsteuern kann. Sinn oder Unsinn der Sache: das LHM wird vor der Fahrt vorgeheizt und somit flüßiger, was außer einer Aufstehhilfe auch den Fahrkomfort darstellen soll. Im Motorraum ist es sowieso heiß (das weiß ich ;-) ) Bitte um Feedback! Gruß Buru
7. Dezember 200520 J. Nimm einfach vollsynth. LHM von LiquiMoly, dieses fließt bei tiefen Temperaturen deutlich besser als das "Original" und vergiß die "LHM-Vorwärmung". Die Dämpfung ist dann etwas weicher und der Druckaufbau spürbar schneller.
7. Dezember 200520 J. Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Auch im Winterurlaub bei -20 Grad konnte ich bei meinen HP-Autos keine verhärtete Hydropneumatik feststellen. Wir fahren schließlich ein französiches High-tech-Produkt und keinen Lanz Bulldog. ;-) Regelmäßiges Wechseln des LHM nach Wartungsplan reicht aus.
7. Dezember 200520 J. Ich und einige andere konnten durchaus reproduzierbar beschriebene Verbesserungen feststellen. Versuch macht kluch...
7. Dezember 200520 J. Hallo Buru, ich hatte auch eine Vision: Eine Heizung für Reifengas. Dann könnte man die Temperatur des Reifens so einstellen, dass Glatteis auf der Stelle schmilzt. Da bräuchte man keine Winterreifen mehr und wäre selbst bei Glatteisregen sicher unterwegs! Bitte aber nicht wirklich um Feedback Gruß Jörg (habe Deinen Smiley im Topic übrigends nicht übersehen :-) )
7. Dezember 200520 J. @ cooler Xantia: Dein Liqui Molly sei Dir auf jeden Fall gegönnt, mein Posting bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf die Ursprungsnachricht. Als ich den Fred öffnete, war Dein Beitrag noch nicht zu lesen.
7. Dezember 200520 J. Ich finde die Idee soo abwegig garnicht. Meine DS hatte bei verstopften LHM-Ansaugfiltern im tiefsten Winter öfter die Eigenart, sich erst anzuheben, wenn die Strahlwärme des laufenden Motors den LHM-Behälter angewärmt hatte. Auch wenn das nur selten vorkam, konnte ich durch schnelles hin- und herlenken und kräftiges, tiefes Bremse-treten die Flüssigkeit gefügig machen. Sicherlich kann man das auch therapieren, wenn man frische LHM einfüllt … aber naja.
7. Dezember 200520 J. Hi, kennt jemand "Exxon Univis VH1" ? Das SM-Forum in den USA sagt, das sei wÃe LHM nur besser, vor allem bei tiefen Temps. UND es kostet 13 Dollar die Gallone- so billig wie LHM. Carsten
8. Dezember 200520 J. sehr konstruktiv der jörgi offenbar... nicht wahr? *zwinker* wie ist das liqui denn im sommer? gibts da mehr meinungen zu?
8. Dezember 200520 J. Nimm ein Stück möglichst dicke Kupferlitze, ein Ende "ausfransen" und mit einer Schlauchschelle um den Auspuff legen. Das andre Ende auch aufspreizen und in den LHM-Topf stecken und das Zwischenstück möglichst gut isolieren.
8. Dezember 200520 J. Xantiaheinz posteteNimm ein Stück möglichst dicke Kupferlitze, ein Ende "ausfransen" und mit einer Schlauchschelle um den Auspuff legen. Das andre Ende auch aufspreizen und in den LHM-Topf stecken und das Zwischenstück möglichst gut isolieren. <---- interessante idee! hast du das auch? erfahrungen?
8. Dezember 200520 J. Mit dem LHM Topf hab ich es noch nicht versucht, bei einem alten Opel hatte ich es mal um das Waschwasser zu heizen. Als Isolierung hatte ich eine Art Schlauch aus Material, wie man es für zur Schornsteinisolierung verwendet, gebastelt.
8. Dezember 200520 J. finnzuwenigzeichen postetesehr konstruktiv der jörgi offenbar... nicht wahr? *zwinker* Na, sagen wir mal ich stehe auf möglichst unverbastelten Originalzustand und ärgere mich zum Beispiel über mich selbst, dass ich einen kaum austauschbaren Rücklaufschlauch mittels Schellen und Zwischenstück nur teilersetzen konnte. Kreatives basteln mache ich lieber mit meiner Tochter (z. B. Strohsterne) Andere stehen dagegen wohl mehr auf freakige Bastelstunden und glauben den Autobauern oftmals ein stückweit voraus zu sein. Da kann man dann nur hoffen, dass es beim Brainstormen bleibt und nicht alles in die Tat umgesetzt wird bzw. sie effektive Letztbesitzer ihrer Fahzeuge sind. Auf jeden Fall würde ich, so ich denn mal ein Auto über's Forum kaufen wollte, mir die Beiträge der potenziellen Verkäufer genau anschauen, um nicht später in Tränen auszubrechen. Ob entsprechende Beiträge von mir eher konstruktiv oder destruktiv sind, kann jeder für sich selbst entscheiden. Jörg noch ein Tipp zum Thema: Ersetzt doch Euren LHM-Vorratsbehälter einfach durch eine Friteuse. Da habt ihr sogar eine eingebaute Temperaturregelung und könnt obendrein noch in Wladiwostok schweben.
8. Dezember 200520 J. Die Idee mit der Friteuse finde ich sehr gut. Wo gibt es eine 12V Friteuse? Ich brauche sie, nicht zum LHM heizen sondern Frittenöl, oft auch PÖL genannt.
9. Dezember 200520 J. Nochmal für alle Freigabefetischisten: Echte namentliche "Freigaben" seitens der Autohersteller kosten teilweise horrende Summen Geld, ein Zwang, dem man sich als sog. After-Market-Anbieter keineswegs antun muß. Solche Knebelstrategien die die Angst des Kunden ausnutzen nennt man heutzutage "Kundenbindung". Außerdem erteilt Citroen genau aus diesem Grund ganz grundsätzlich keinem Fremdhersteller aus Prinzip keine "Freigabe", da kann das Produkt so gut sein, wie es will. Hier ist die Intelligenz des einzelnen gefragt. In meinen Xantia kommt definitiv kein überteuertes mineralisches LHM-Gelumpe mehr, sondern das aus technischer Sicht deutlich bessere, vollsnth. LiquiMoly-"LHM", auch wenn es ein paar Cent mehr kostet.
10. Dezember 200520 J. Also ich hab grad bei meinem 98er 2,5er das LHM ausgelassen und den Behälter inspiziert... 130.000km, übrigens. EIN WAHNSINN, WAS DA FÜR EIN DRECK DRIN WAR, ich war ganz baff. Ausserdem war das LHM schon ziemlich trüb. Vorbesitzer böse!!! (Zorn des gerechten) Gut, alles gereinigt, Hydroclean rein, und auch welche Freude: Federt auf anhieb besser Servo leichter, bin happy. Nacher tu ich Liqui Moly rein, nur um mir ein eigenes Bild zeichnen zu können. Ich schreib dann wieder. Irmin
10. Dezember 200520 J. Na klar wirds mit dem Liqui Moli besser werden als mit verschmutztem LHM, ob der Unterschied zwischen LHM(+) und dem Liqui Moli Zentralhydraulik-Fluid so groß ist, wage ich zu bezweifeln: Einen Unterschied kann man eigentlich nur dokumentieren, wenn man 2 genau gleiche Fahrzeuge hat, deren Federung in allend Eckdaten absolut identisch ist. In das eine füllt man LHM oder LHM+ und in das zweite Fahrzeug Liqui Moli Zentralhydrauliköl. Dann müsste man vergleichen, bei welchem Wagen sich wirkliche Verbesserungen ergeben haben und wo diese am größten sind. Natürlich bvemerkt man eine deutliche Verbesserung, wenn ihr das LHM wechselt und die Filter säubert und dann das Liqui Moli Zentralhydrauliköl einfüllt. Warum ist es besser? Weil das Zeug neu ist und weil ihr die Filter sauber gemacht habt. Bei neuem LHM wäre das genauso. Alles was recht ist, ich denke immer noch, dass der Unterschied zwischen LHM und Liqui Moli Zentralhydrauliköl gar nicht so groß ist, wie einige denken. Kleiner Nachsatz: LHM ist für die Federung vorgesehen, man sollte nicht so tun, als ob LHM grottenschlecht ist, blos weil es Liqui Moli Zentralhydrauliköl gibt. Liqui Moli Zentralhydrauliköl, welches vielleicht besser ist... Gruß Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren