8. Dezember 200520 J. Was kann das sein? Irgendetwas das sich festhakt wie Kaltstarteinrichtung etc.? Drosselklappenpoti/Leerlaufsteller, wo sitzt das? Wie gangbar machen? Danke vorab für Tipps.
8. Dezember 200520 J. Ersteller Sowohl kalt im Leerlauf, als auch shr warm, z.B. wenn man von der Autobahn kommt, an der Ampel steht. Springt aber immer sofort wieder an. Nach dem Kaltstart fällt die Drehzahl nach einigen Minuten plötzlich ab und geht dann wieder kurz auf über 1000 U/min hoch. Unter Last beim Fahren hin und wieder Rucken.
8. Dezember 200520 J. also bei meinem xm mit gleicher maschine waren da mal die zündkabel fällig.....
8. Dezember 200520 J. Der V6 im Xantia (ES9J4) hat mit dem im XM (UFZ oder SFZ) nix zu tun ! Es gab Probleme im Bereich "Ansaugdrosselklappe" , die bleibt hängen . Läßt sich mit "sehr feinem Schmirgel " beheben . Auch der Leerlaufdrehsteller könnte eine Ursache sein . Ist aber eher selten beim ES9J4 Motor . Auch der Kühlmitteltem.-fühler könnte das Problem sein. Einfach Fehlerspeicher auslesen lassen !!! MfG
8. Dezember 200520 J. Nur in den letzten XM Modellen wurde der ES9J4 verbaut . Ich glaub ab Bj. 98 . Da gab`s ähnliche Probleme . MfG
9. Dezember 200520 J. Ersteller Danke, werde mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Temp. Fühler wurde schon mal ausgebaut und gereinigt, ist aber schon länger her.
9. Dezember 200520 J. ich hatte die gleichen symptome bei meinem xantia. ursache war eine defekte zündspule...
9. Dezember 200520 J. ... oder marode Zündkerzen. Was anderes fällt mir momentan dazu nicht ein. Im Fehlerspeicher sollte dazu eine Meldung vorliegen, muss aber nicht unbedingt sein..
11. Dezember 200520 J. Was mir noch spontan einfällt: evtl. Leerlaufregeler, zumindest die wechselnde Leerlaufdrehzahl spricht dafür. Gruß Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren