8. Dezember 200520 J. Hi Leute! Gibt es eigentlich beim Xantia X1 ein Parkstandlicht das man einschalten kann bei dem nur ein Lampe auf der rechten bzw.linken Seite leuchtet auch wenn man das Auto ausgeschaltet hat? Wenn ja, wie geht das zum einschalten? Beste Grüße Alex
8. Dezember 200520 J. Hallo, das gibt es beim X1 definitiv nicht! Man kann nur das komplette Standlicht einschalten. Parkstandlicht habe ich auch sehr vermisst! Gruß Wolf
8. Dezember 200520 J. Moin, wie sieht denn da die rechltiche Lage aus: Kann ich sowas per LED nachrüsten? Platz gäbe es ja, eine LED mit Diffusor in die Lampenhalterung einzubauen (bspw. vorne beim Xantia auch in den Blinker...) Gruß Arne
8. Dezember 200520 J. Rechtlich sind Parkleuchten schon erlaubt. Einbauen darfst Du aber nur Leuchten mit einer Zulassung, entweder fahrzeugspezifisch oder mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis. Auf jeden Fall muß eine Zulassungsnummer in das Abdeckungsglas der Leuchten eingeprägt sein, damit der nette Herr in grün die Konformität mit den mitgeführten Papieren überprüfen kann. Selbstbaulösungen sind möglich, bedürfen aber der Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim TÜV. Dazu müßtest Du Dir aber mal sehr sorgfältig die §§50ff der StVZO durchlesen, was Höhe über Fahrbahn, Abstand von den Fahrzeugkanten, Abstrahlwinkel und ähnliches angeht.
9. Dezember 200520 J. Der einfachste Weg wäre so ein Ding, das in einer Richtung weiß und in der andren rot strahlt und an die Seite geschraubt wird, gibts z.B. als Begrenzungsleuchte für LKW
9. Dezember 200520 J. Wieso hat der Xantia so ein Parklicht eigentlich nicht? Jeder Feld-Wald und Wiesen-Seat hast so ein Teil! Ist es etwa etwas Frankreichspezifisches, denn meine Renaults hatten so wtwas auch nicht!?
9. Dezember 200520 J. Hallo, diese Parkschaltung habe ich auch schon vermißt - die gabs selbst beim Trabant schon! Hier nun eine Idee mit den in #004 beschriebenen Zusatzleuchten: Wer so etwas nur selten braucht und sein Auto nicht "perforieren" will, kann dieses tun: Diese Zusatzleuchte auf einen kleinen Blech/Plastikstreifen aufschrauben, oben einen U-Haken dran biegen und diese Konstruktion in die zugefahrene Seitenscheibe hängen. Die Speisung erfolgt aus dem Zigarettenanzünder, der natürlich ständig Spannung haben muß; und fertig ist das "transportable" Parklicht. Geht rechts und links. Gruß Volker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren