13. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo, danke für die vielen Meinungen bzw. guten Informationen. Wir werden einen C4 1,4L ordern. Wenn man die Motorvarianten ganz nüchtern vergleicht, ist er wohl der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und für einen Zweitwagen mehr als ausreichend. Jetzt sind wir nur noch dabei, ein günstiges Angebot zu finden. Beim Rabattdschungel von Citroen nicht unbedingt einfach. Dass die Händler lieber einen 2.o bzw. HDi in guter Ausstattung verkaufen (Gewinn), haben wir mittlerweile auch schon deutlich erfahren. Der "Kleine" bringt jedenfalls mehr Leistung als ein Golf 1,4L (das meistverkaufte Modell übringends). Vom Preis und Design mal ganz abgesehen. Klar, die 177 PS Variante macht erheblich mehr Freude, aber "weniger ist manchmal mehr". Ich werde über unsere Erfahrungen weiterhin berichten und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch hier .. Gruß, Tobias Citroen C5 Hdi 2.2
13. Dezember 200520 J. hallo gernot, und warum nicht gleich so sachlich wie im letzten beitrag? wobei ich deinen einwand mit der kupplung und der schaltung nun nicht nachvollziehen mag. was ist da bei einem diesel so "schwer"? ich bin den C4 als 1,4-, 1,6 benziner sowie 1,6 und 2,0 HDI gefahren.
13. Dezember 200520 J. Hätte ich auch genommen, den Motor. Laut ams sind die 1.6 16V und 2.0 16V Eisenknochen ja auch nicht das Gelbe vom Ei, vorsichtig formuliert. Außerdem sind bei Gebrauchtkäufern vor allem kleine Motoren gefragt.
1. März 200620 J. Ich habe mich für den 1.4er entschieden, wie schon lange geplant. Nach eine Probefahrt mit dem 1.6er und jetzt den ersten Kilometern mit dem 1.4er, werden meine Erwartungen voll erfüllt: der 1.4er kommt mit wesentlich weniger Drehzahlen aus wie der 1.6er. Exakt benötigt er 750 U/min weniger, um sein Drehmoment auf die Straße zu bringen und dies sind Welten! Durch diese kleineren Drehzahlen und den kleineren Hubraum ist der Verbrauch natürlich geringer. Übrigens: der kleinste C4 ist mit 182 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, ich glaube, dies langt völlig aus, auch für Deutschlands Autobahnen ;-) P.S. der 1.4er ist auch die jüngere Weiterentwicklung, wo Fehler des 1.6er berücksichtigt werden konnten.
2. März 200620 J. Hallo picassoHDI, herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß mit dem neuen C4. Gruß, C-Breiling
3. März 200620 J. Besten dank für die Wünsche! Ja, es macht echt viel Spaß jetzt mit dem C4 zufahren. Ich nenne ihn übrigens "Sportwagen", die tiefe Sitzposition, die hoch angeordneten Seitenspiegel im RennDesign (Tropfenform)...:-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren