14. September 200223 J. Hallo. Hatte im alten Forum mal gefragt, ob man die mech. Spiegelverstellung beim Xantia reparieren kann und habe damals leider keine Antwort bekommen. Habe mich also erkundigt, ob man eventuell einen kompletten Spiegel vom Schrottwagen ausbauen kann. Aber in ganz Hamburg sind auf den Schrottplätzen (entschuldigung!! bei Autoverwertern) keine alten Xantias zu finden.Wo bleiben die alle??????? Habe mich also daran gemacht, die Spiegelverstellung selbst zu reparieren. Und siehe da, es klappt. Bei mir war von einem Bowdenzug der kleine Endnippel, der im Verstellknopf den Zug hält, abgerissen. Also dacht ich, das klappt wie beim selbstanfertigen von Bowdenzügen. Das Problem war nur, so einen kleinen Endnippel zu finden. Habe dann eine Aderendhülse (beim Elektriker fragen) mit dem passenden Durchmesser auf den Zug gelötet und alles wieder montiert. Klappt alles wunderbar. Wichtig ist nur, das Löten der Züge fachmännisch zu machen. Siehe auch verschiedene Beiträge in Oldtimerzeitungen. Also viel Spaß beim löten und vieleicht habe ich ja damit jemandem geholfen, denn der neue Spiegel schlägt bei Meisen mit ca. 180 € ins Kontor. MfG Andreas Tornow von der schönen Insel Fehmarn
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren