Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel ABS-Sensor Xantia

Hervorgehobene Antworten

hallo,

ich werde wohl demnächst den hinteren linken ABS-Sensor an meinem Xantia Break wechseln müssen. Das Ding ist laut Fehlerspeicher der Übeltäter für die brennende ABS-Lampe. Ist der Sensor nur mit der 10er Schraube befestigt ? Er scheint auch ohne diese Schraube bombenfest zu sitzen. Wer kann den Wechsel mal beschreiben ? Wo ist eigentlich die Steckverbindung des Kabels zu finden ? Am Sensor ist das Kabel ja wohl fest.

Danke für jeden Hinweis.

Gruss

Jörg

PS : Wer kennt eine günstige Bezugsquelle für den Sensor ? Da das Teil von ATE ist, könnte ja evtl. auch der gleiche Sensor in div. anderen Fahrzeugen verbaut sein ?

Hallo Jörg!!

Bevor Du den Sensor wechselst, prüfe doch erstmal den Stecker. Evtl ist der nur oxidiert. Der Steckkontakt befindet sich an der Oberseite der hinteren Traverse.

Hier:

PICT1769.JPG

• Ersteller

Danke für den Hinweis, werde ich auch mal checken.

Gruss

Jörg

• Ersteller

nochmal nach oben schieb...... weitere Tipps ?

Hallo Jörg, wahrscheinlich ist der Sensor bei Dir ordentlich eingegammelt und lässt sich deshalb nicht entfernen. Wenn Die Schraube draußen ist, hält ihn sonst nichts mehr.

Wenn Du eh einen neuen reinmachen willst, dann kannst Du den alten ja mit der notwendigen Gewalt aus seinem Sitz holen, wobei er aber wohl vollends hinüber gehen wird.

Ansonsten würde ich auch nochmal die Stecker prüfen, den Widerstand des Sensors messen oder die Stecker abschneiden und die Kabel direkt miteinander verlöten (bzw. zum Testen mal zuerst eine Lüsterklemme probieren).

Gruß

Boris

Ich habe am Montag 2 aus XMs ausgebaut, das geht gleich wie am Xantia. Schraube raus und rausziehen, soweit zur Theorie. Die Praxis ist aber leider meist etwas annders da der liebe Hersteller es meidet auch nur ein klein wenig Fett reinzufüllen. Den defekten habe ich in 10min ausgebaut, den aus dem Schrottauto habe ich nur zerlegt, sprich Aluhülse (in beiden Autos stecken lassen) mal sehen wie lange es hält. Dauer der Aktion etwa 1h

Ich hatte das Vergnügen auch schon, allerdings vorne... ist aber derselbe Gammel.

Mach's Dir für's nächste Mal einfacher und bade den neuen Sensor vorm Einstecken in Kupferpaste.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.