11. Dezember 200520 J. Hallo, bei meinem Berlingo, 1.8 Benzin Motor, BJ. 1999, ist der Zahnriemenwechsel fällig. Ich war auch schon mal dran, ich hab aber das Schwungrad (Zahnrad) nicht fixiert bekommen. Gibt es hierzu ein Spezialwerkzeug um das Zahnrad zu blockieren ? Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Riemenscheibe zu demontieren, ohne das Schwungrad am Zahnrad zu blockieren ? Danke vorweg, für Eure Mithilfe Spreepresi
11. Dezember 200520 J. Aber sicher, am elegantesten geht das mit einem Druckluftschrauber. Wenn Du selber keinen hast, dann wird Dir vielleicht eine Werkstatt gegen einen kleinen Obulus die Schraube lösen und nur so leicht wieder festziehen, daß Du sie zuhause mit eigenem Werkzeug gelöst bekommst. Dazu macht es dann Sinn, den Motor mit eingelegtem (hohen) Gang und angezogener Handbremse festzusetzen. Nach erfolgtem Umbau sollte man natürlich die Zentralschraube wieder entsprechend festziehen (lassen) Gruß balu1
11. Dezember 200520 J. Ersteller Danke Balu für die schnelle Antwort. Ich werd mir mal einen Druckluftschrauber besorgen und probieren. Die Schraube der Riemenscheibe ist rechts herum zu öffnen ? Riemenscheibe dreht rechts herum. Ich bin aber weiterhin für weitere Lösungsvorschläge offen. Danke Spreepresi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren