Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neue Bremsscheiben XM wellig geworden?

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

nachdem nach einer Laufleistung von ca. 1.500 km meine neuen Bremsscheiben von Meisen bei meinem XM Break für übelste Vibrationen sorgen (beim Bremsvorgang, am Anfang war alles cool, dann fingen leichte Vibrationen an, jetzt schüttelt sich der gesamte Vorderwagen), hab ich mal da angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt, das läge an aufgequollenen vorderen Bremsschläuchen. Die Bremsflüssigkeit würde da nicht mehr richtig durchmarschieren, wodurch nach dem Bremsen die Beläge auf den Scheiben blieben, dort für blaue Flecken und Unrundheit sorgen. Wäre ein bekanntes XM-Problem. Ich solle mal die Bremsschläuche vorne wechseln.

Also auf dieser Seite find ich zu diesem "bekannten XM-Problem" schon mal nichts. Und blaue Flecken auf den Scheiben hab ich auch nicht gefunden. Und überhaupt finde ich diese Erklärung immer bescheuerter, je länger ich darüber nachdenke. Sonst hätten die alten Scheiben ja wohl auch wellig werden müssen - waren sie aber nicht.

Grundsätzlich ist ja die Idee mit dem Austausch von aufgequollenen Schläuchen nicht verkehrt. Alt genug sind sie bestimmt. Aber können die Schläuche wirklich der Untäter sein?

Wäre für Meinungen und Anregungen dankbar.

Gruß

JF

Hatte ich auch mal und zwar habe ich nach Umbau die Bremse nicht richtig entlüftet, somit gingen wegen Luft hinter den Bremskolben die Beläge nicht mehr zurück. Resultat: Zuerst blaues Anlaufen, danach verzogene Scheiben und Bremsrubbeln.

Lösung: Neue Scheiben und Beläge oder die Alten etwas abdrehen lassen. Danach

fachgerechtes entlüften.

Auch muss die Anlagefläche der Scheiben ganz sauber sein und darf keine Rostspuren aufweisen, da dieser sonst aufquillt und somit für einen schlechten Sitz der Scheibe auf dem Träger sorgt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.