13. Dezember 200520 J. Hallo, als ich vor kurzem getankt habe, habe ich 54L getankt und der Tageskilometerzähler stand bei 570Km. Ergibt einen Verbrauch von ca. 9,5L/100Km Zu viel IMHO auch für diese jahreszeit, wenn man bedenkt, dass ich immer ruhig gefahren bin und nicht über 3.000 gedreht habe. Jezt habe ich mal eine bestimmt Strecke verglichen die ich mit einem AX und dem Xantia gefahren bin, beide Serienbereifung. Bei dem AX zeigte der Kilometerzähler 330 Km an. Der Zähler vom Xantia zeigte bei genau der selben Strecke nur 315 Km an. Nimmt man jetzt diese Tachoabweichung so ergibt sich für eine Tankfüllung eine Abweichung von ca. 30 km im Vergleich zum AX. Wenn ich diese Abweichung in meine Brechnung oben mit einbeziehe komme ich auf einen Verbrauch von glatt 9L... Immernoch viel aber wohl moderat in der Leistungsklasse. Wenn ich jetzt noch 1 L "Winterzuschlag" abziehe komme ich auf einen minimal Verbrauch von 8L. Darunter wird man den Motor wahrscheinlich auch nicht fahren können ?! Die Frage ist jetzt woher die große Tachodifferenz kommt und welcher Verbrauch nun wirklich realsitisch ist. Laut Falk Routenplaner hat die gefahrene Strecke 325Km.
13. Dezember 200520 J. Was für ne Bereifung hast Du im Winter drauf? Wenn der Durchmesser kleiner ist als der Durchmesser der Sommerreifen, dann kommt die Tachoabweichung auch davon. Ich bemerke im Winter auch einen Mehrverbrauch, ist aber klar, da ich im Winter meist Kurzstrecke fahre und im Sommer die langen Urlaubsstrecken mitzähle. Dazu kommt das häufige Fahren mit Licht und Sitzheizung. Mein Minimalverbrauch liegt bei glatt 7 Liter. Im Sommer, aber ohne Klima, dafür aber mit 4 Personen und Gepäck. 185/65 15 er Reifen drauf. Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch bei der Maschine stark vom Fahrer abhängig. Im Urlaub hab ich nen Bekannten fahren lassen. Der hat da locker 10 Liter rausgesaugt, ohne viel schneller gewesen zu sein. Gruß Markus
13. Dezember 200520 J. Mein Minimalverbrauch liegt bei glatt 7 Liter. Im Sommer, aber ohne Klima, dafür aber mit 4 Personen und Gepäck. Und wie lange habt ihr auf dem Parkplatz bei laufendem Motor so rumgestanden? ;-)
13. Dezember 200520 J. Mein Verbrauch im 20 16V mit 136 ps im C5 Kombi über 7 1/2 Monate und 23000km waren 7,8 Liter. Allerdings selten über 160 km/h; allerdings von März bis Anfang November ... Somti sollten 9 Liter im Winter schon noch OK sein ... Und by the way, wo nichts reingeht kann auch nichts rauskommen ...
13. Dezember 200520 J. Solange bis 7 Liter draussen waren :-) Bei auto motor und sport betrug der Minimalverbrauch auch exakt 7,0 Liter. Maximalverbrauch war 12,5 Liter. Gruß Markus
13. Dezember 200520 J. Ersteller Ich hab im Winter auch die 185/65 R15 drauf .... 7 L ??? nehm ich... müsst ich ein satten Liter noch sparen im Sommer .... wird schwierig.
13. Dezember 200520 J. Mein Xantia 2.0i 16V fährt von Darmstadt nach Berlin < 6,5 Liter/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 120km/h (allerdings leer und mit wenig Gepäck, 195er Winterreifen), bei gelassener, vorausschauender Fahrweise. Ist auch jederzeit reproduzierbar. Vmax. laut GPS exakt 210 km/h. Tja, schonendes Einfahren und gute Pflege zahlen sich halt irgendwann aus. (Ölverbrauch nach 15.000km: < 0,5 Liter, natürlich von Anfang an nur das gute vollsynthetische..)
13. Dezember 200520 J. Da komme ich schon ein wenig ins Schmunzeln. 6,5 Liter, das habe ich früher auch geschafft, mit meinem AX mit 45 PS und knapp 700 kg.
13. Dezember 200520 J. Hallo! Das sind tatsächlich "besondere" Verbrauchswerte...... Mein ZX verbraucht im Stadtverkehr um 11,5 (Winter) bzw. 10,5 (Sommer). Maximalverbrauch bisher: 14,8. Minimalverbrauch: 8,4l (Autobahn, möglichst konstant 120 km/h). Der Minimalverbrauch und der Stadtverbrauch entsprechen übrigens ziemlich exakt den Werksangaben für diese Fahrbedingungenen. MFG
13. Dezember 200520 J. Dieser Wert ist absolut wahr und jederzeit reproduzierbar unter vergleichbaren Bedingungen. Ich war selber am meisten erstaunt und hab 3 mal nachgerechnet, da ich der Tankanzeige nicht getraut habe, aber ein Irrtum war ausgeschlossen: Auf einer Länge von 576 Kilometern verbrauchte der Motor genau 37 Liter (SuperPlus)! In der Stadt verbraucht er natürlich mehr (knapp 11 Liter), im Winter auf der Landstraße auf eine Länge von 7 km Länge mit 2 Ampeln genau 8 Liter.
14. Dezember 200520 J. Cooler Xantia posteteMein Xantia 2.0i 16V fährt von Darmstadt nach Berlin < 6,5 Liter/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 120km/h (allerdings leer und mit wenig Gepäck, 195er Winterreifen), bei gelassener, vorausschauender Fahrweise. Ist auch jederzeit reproduzierbar. Vmax. laut GPS exakt 210 km/h. Tja, schonendes Einfahren und gute Pflege zahlen sich halt irgendwann aus. (Ölverbrauch nach 15.000km: < 0,5 Liter, natürlich von Anfang an nur das gute vollsynthetische..) Das kann ich kaum glauben. Wie schon unlängst schrieb, hatte ich vor 2 Wochen unter vergleichbaren Bedingungen 8,25 Ltr / 100km mit meinem 2.0 16V ermittelt (630 km AB mit fast konstant 110 km/h).
14. Dezember 200520 J. ... ich werfe mal meinen aktuellen "Winterwert" des 2.0 16V 136PS ein: 14,0l/100km im Stadtverkehr, ansonsten im Durchschnitt 12,0l/100km. Mit Tempomat auf der Autobahn 9,5l.... auf der Landstraße geschlichen schaffe ich dann auch die 7,5l... => es ist Winter! und die Winterreifen haben einen wesentlich höheren Rollwiederstand.
14. Dezember 200520 J. Ist aber wahr, allerdings hat sich ein Fehler eingeschlichen: Bei der Fahrt hatte ich noch die 195er Michelin Energy Sommerreifen drauf und nicht die Winterreifen. Ich glaube auch nicht, daß das ein repräsentatives Beispiel ist, ich glaube eher, daß ich ein besonders gut gehendes Exemplar erwischt habe. Dafür wird der Motor halt auch besonders gepflegt.
14. Dezember 200520 J. Hi, was sollte denn son netter xm 2.0i bj '90 mit 89kW verbrauchen? und woran kanns liegen, wenn er zuviel verbraucht? Gruß Felix
14. Dezember 200520 J. Also ich komme in meinem Xantia 2.0 16v im Alltagsgebrauch auch nie unter 9.5 Liter. 8 Liter höchstens in France auf der Autobahn mit 130-140 km/h. slts Pascal
17. Oktober 201114 J. Ersteller Ich krame mal diese alten Fred wieder aus weil ich nochmal eine Verbrauchsmessung gemacht habe. Diesmal mit dem 2L TCT Motor in Kombination mit dem langen 5. Gang. 130Km Landstraße ... immer nur 2.500 Umdrehungen ^= 105km/h navi .... max. 3.000.... 2mal bin ich kurz gegen das Gaspedal gekommen weil ich ein LKW überholen musste. Das Ergebnis sind genau 9L/100Km .... finde ich in Anbetracht der Fahrweise viel. Ich behaupte auch mal weniger verbrauch ist beim TCT nicht drin ... wer behauptet 7 oder 8L auf 100 km der lügt *fg*
18. Oktober 201114 J. Ich krame mal diese alten Fred wieder aus weil ich nochmal eine Verbrauchsmessung gemacht habe.Diesmal mit dem 2L TCT Motor in Kombination mit dem langen 5. Gang. 130Km Landstraße ... immer nur 2.500 Umdrehungen ^= 105km/h navi .... max. 3.000.... 2mal bin ich kurz gegen das Gaspedal gekommen weil ich ein LKW überholen musste. Das Ergebnis sind genau 9L/100Km .... finde ich in Anbetracht der Fahrweise viel. Ich behaupte auch mal weniger verbrauch ist beim TCT nicht drin ... wer behauptet 7 oder 8L auf 100 km der lügt *fg* Mein Y4 TCT Automatik verbrauchte neulich auf der Autobahn bei Dauertempo 150Km/h 10L, in der Stadt sind es auch locker 12-13L. Wenn ich ihn gemütlich mit 110-120 Km/h auf der Bahn laufen lasse wären vielleicht 9L drin aber weniger kann ich mir auch nicht vorstellen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren