16. Dezember 200520 J. Hallo Freunde, habe heute bei einer Kurzdurchsicht des Motorraums festgestellt, daß der lange Riemen Klima Wapu ... innen kleine Querrisse des Profils aufweist. Da ich die Tage von Hamburg nach München düsen will, möchte ich den Riemen wechseln. Meine Fragen: 1.welche Agregate werden von diesem Riemen getrieben, wo und wie wird er gespannt. 2. Wird die Lichtmaschine mit einem separaten Riemen getrieben - konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen und würde ihn auf Verdacht morgen beim Freundlichen mit besorgen. Gibt es Beachtenswertes (Tips) beim Wechseln der Riemen? Vielen Dank schon mal vorab Antonius
17. Dezember 200520 J. Hallo, dieser Riemen reibt nur die Wasserpumpe und den Klimakompressor an. Er hat eine federbelasteten Riemenspanner hinter der Wasserpumpe. Ich habe leider keine Infos darüber, wie dieser Spanner zu bedienen ist. Um diesen Riemen zu wechseln muß der davor liegende Riemen des Generators entfernt werden. Die HP Pumpe wird von einem weiteren Riemen an der Nockenwelle auf der anderen Motorenseite angetrieben. Daran muß man dann nichts tun. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren