Zum Inhalt springen

Kabelbruch in Xantia Break Heckklappe


Lutz L.

Empfohlene Beiträge

Gernot2 postete

Silikonleitungen sind hochflexibel, aber leider überhaupt nicht weiterreißfest. Sobald die kleinste Macke dran ist, reißt die Isolierung. Ich kenne die Situation im Xantia nicht, wenn dieser Gummischlauch das Kabel vor Beschädigung schützt, ist Silikonleitung ok. In der Firma nehmen wir für solche Fälle (Kabel für Sensorik bei Schienenfahrzeigen) ein spezielles schleppkettentaugliches, temperatur- und ölfestes Kabel, das ist bloß normalerweise schwer zu bekommen. Irgendwo bei einem Anlagenbauer?

g

Hallo,

für Privatpersonen wird´s schwer, aber hier ein Großhändler:

http://www.rsonline.de

(dort nach "Chain Cable" oder "Chainflex" suchen.)

Gruß,

DerDodel

(Wünscht Allen ein Gutes Neues Jahr, und bedankt sich bei den Forumsbetreibern! Ist echt nützlich hier!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke, Barbara und auch dem Dodel. Dir Frage ist nun, wieviel Adern gehen eigentlich jeweils links und rechts durch die Durchführungen, und was für einen Querschnitt brauche ich? Der einzige starke Verbraucher ist ja wohl die Heckscheibenheizung, oder? Was will die für einen Querschnitt sehen? Für alle anderen Verbraucher sollten ja wohl 1,5 Quadratmillimeter reichen.

Grüße von Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz L. postete

Nochmal danke, Barbara und auch dem Dodel. Dir Frage ist nun, wieviel Adern gehen eigentlich jeweils links und rechts durch die Durchführungen, und was für einen Querschnitt brauche ich? Der einzige starke Verbraucher ist ja wohl die Heckscheibenheizung, oder? Was will die für einen Querschnitt sehen? Für alle anderen Verbraucher sollten ja wohl 1,5 Quadratmillimeter reichen.

Grüße von Lutz

Also, rechts sind es mehr als links. Da gehen auch zwei dicke Kabel für die Heckscheibenheizung durch. Ausserdem der Schlauch für das Waschwasser.

(Jedenfalls bei meinem Xantia)

Der Strom für den Heckwischermotor ist auch nicht zu verachten!

Der Rest (die ganzen Beleuchtungslampen) sollten mit je 0,75mm² auskommen.

Guten Rutsch und Dank an die Forumsbetreiber,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und auch dieses Thema fand einen Abschluss. Alle Kabel in der Heckklappe weiträumig gegen Silikonkabel getauscht. Hoffentlich jetzt Ruhe bis zum Ende meines Xantialebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Lutz,

jetzt ist es bei meinem Xantia Break auch geschehen. Kabelbruch auf der rechten Seite und natürlich immer bei fiesem Wetter. Du hast es ja hinter dir. Weißt du noch, welche Kabelquerschnitte du verlegt hast? Hast du Lötverbinder genommen? Von wo bis wohin hast die Kabel ersetzt und hat deine Arbeit bis jetzt gehalten oder würdest du etwas anders machen?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Löten ist sicher nicht die richtige Variante, Quetschverbinder sind die Wahl der Stunde. Denn durch das Erwärmen und die feste Struktur bricht das Kabel sonst sehr bald direkt neben der Lötstelle. Man sollte das Kabel lang genug ersetzen, so dass die Verbindung weit genug von der Biegearbeit weg ist.

Aber Erfahrungsberichte vor.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe vor 2 Jahren die Kabelstränge beideseitig repariert. Habe dabei ca. 40 cm lange Stücke ersetzt, natürlich gelötet. Die Lötstellen sollten ausserhalb der Biegstellen liegen. Am besten nimmt man Schrumpfschläuche zur Isolierung. Habe mir die Abdeckung an den C-Säulen abgemacht und die Kabelstränge aus den Aufnahmen in der Karosserie gelöst. Auch die Stecker hinter der Rückleuchten habe ich getrennt.

Die meisten Ader sind ca. 1 mm2 und nur die Heckscheibenheizung ist dicker, schätze ca. 2.5 mm2 im Querschnitt. Fürs Einziehen der Kabel in die Gummitülle habe ich die Kabel reichlich mit Spülli besprüht.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karel,

wie bekommt man die Abdeckung von der C-Säule? Ist die geschraubt, wenn ja wo sind die Schrauben versteckt? Bei mir war ein dickes rotes Kabel die anderen sehen sehr mickerig aus, das Kabel zur 3.Bremsleuchte war schon abgerissen und könnte eher im Bereich 0,75mm2 liegen.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, ist schon ziemlich lange her wann ich es gemacht habe :-( Vielleicht habe ich auch die Abdeckung der waagerechten Säule unter dem hinteren Seitenfenster abgemacht. Die Abdeckungen waren irgendwie aufgeschraubt und an mehreren Stellen aufgeklipst. Mit ein bisschen Gewalt geht's runter. Ich erinnere mich nur an eine versteckte Schraube in der Halterung der Kofferraumabdeckung (Rollo).

Mit dem Querschnitt 0.75 mm2 kann es sein. Gemessen habe ich es damals nicht. Und beim ATU habe ich sowieso solche dünnen Ader nicht bekommen und musste was dickeres nehmen.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo zusammen,

Meinen Break hat es jetzt auch erwischt, die Beleuchtung in der Klappe geht nicht mehr und die Kontrollleuchte der NSL ist an. 
Habe gerade mal nachgeschaut, das dicke grüne Kabel (ich denke mal Masse?!) ist gebrochen. Nachdem ich mich aber nicht an die Reparatur herangetraut habe, habe ich die Kabeltülle wieder darübergeschoben. 
Nun gehen allerdings, wenn die Zündung und das Licht eingeschalten sind und ich den Rückwärtsgang einlege, alle Kontrollleuchten im Cockpit an, die bei der zweiten Zündungsposition angehen, die Vorförderpumpe läuft auch an und der Wagen glüht vor. 
Hat es da jetzt zu allem Überfluss noch ein Steuergerät geschossen oder liegen da einfach zwei offene Kabel blöd aufeinander? :( 

Hat jemand Lust mir den Kabelbaum zu flicken? Das ist leider echt nicht meine Welt. 
Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...