Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.5td Zahnriemenwechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

habe bei der Suche im Forum leider nichts gefunden, deshalb jetzt doch die Frage hier. Ich muss bei meinem XM 2.5TD jetzt den Zahnriemen wechseln. Hat das schon mal jemand von Euch selber gemacht und falls ja, wie habt Ihr die Zahnriemenspannung gemessen? Hattet Ihr Zugang zum Spezialwerkzeug zum Spannungmessen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Spannung genau genug zu messen?

Danke und Gruß

Christoph

Habe es bei meinem schon zweimal machen müssen. Geht eigentlich ganz gut.

Die Spannung des Riemens, dass ist immer so eine Sache. Er sollte satt gespannt sein, so das man ihn noch verdrehen kann. Nicht ganz 90°.

Wichtig ist auch, dass du den Zahnriemen der Ausgleichswelle wechselst. Den gibt es nicht im Nachbau, nur original soviel ich weis.

Die Räder der Nockenwelle, Einspritzpumpe und die Ausgleichswellen(2) werden durch eine Bohrung (am besten eine Schraube, oder Bohrer durchstecken) in ihrer korrekten Lage arretiert. Für die Kurbelwelle gibt es auch eine Bohrung, die ist an der Hinterseite des Motors, am Motorblock zum Schwungrad hin ist die zu finden.

Viel Erfolg

Markus

• Ersteller

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst Du 90° an der längsten freien Stelle des Riemens? Den anderen Zahnriemen hab ich mir auch besorgt und den Simmerring der Kurbelwelle.

Gruß Christoph

Ja, an der länsten Stelle. Sollten aber nicht ganz 90° sein. Ich kann es auch nur nach Gefühl. Ist der Simmering der Kurbelwelle undicht? Bei mir war er es vorher nicht, danach schon. Ich musste den neuen Simmering mit Dichtpaste einkleben, damit er dicht wurde.

War eine besch...eidene Arbeit den Simmering nochmal auszubauen.

Oder hatte ich nach der Motorrevision einfach keinen Nerv mehr dafür?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Gruß Markus

• Ersteller

Nee, noch ist er dicht, aber der Motor hat jetzt 240.000 runter und wenn man sowieso gerade gut ran kommt, wollte ich den auch gleich wechseln, mach ich sonst zumindest immer so. Na mal sehen.

Gruß Christoph

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.