19. Mai19. Mai Zeit: 18.5.2026 um 00:19, shooie schrieb:Mein LHM sieht doch nicht so gesund aus wie von mir angenommen, seit dem ich die Domlager getauscht habe scheint es einen ticken dunkler geworden zu sein, auch metallischer Glitter schwimmt drin herumUnbedingt LHM wechseln, inkl. Reinigung des LHM Tanks. Wenn Du Späne hast werden diese die hydraulischen Komponenten kratzen bzw. ruinieren.Ich frage mich aber, wieso sind diese Späne in die Hydraulik reingekommen. Die Domlager sind ja extern. Durch die offenen Leitungen?
19. Mai19. Mai Korrekt. Deswegen schrub ich "Riemenscheibe Kurbelwelle unbedingt angucken. Bei Feststellung von Verschleiß oder Defekt unverzüglich erneuern."Der Fehlerbeschreibung des TE nach ("Der Antriebsrimen der Nebenaggregate zwitschert je näher ich einer Seite voll einschlage, egal ob links oder rechts, auch bei schnellem hin und her zwitschert er kurz.") ist es wahrscheinlich, dass die Kurbelwellenriemenscheibe jahrelang vernachlässigt wurde und kurz vor dem GAU steht. Bearbeitet (19. Mai19. Mai von schwinge)
19. Mai19. Mai Hallo zusammen!Als ich den TCT erwarb wurde eine neue Scheibe (2023/24) attestiert. Vor zwei Monaten habe ich den Zahnriemen erneuern lassen, dabei meinte der Monteur das der Keilriemen bedenklich aussieht.Somit also: Riemen runter. Fakt ist, er sieht nicht gut aus (Risse)... Das Rad der Pumpe zeigt mir auch eine Rost-Patina, das wird dem alten Riemen auch nicht gerade eine wohltat gewesen sein. Mit "Kreidestrich" meint ihr, dass der Gummi der Scheibe rutschen kann, mit dem Strich nachvollziehen kann wenn die Markierung nicht mehr glatt über Gummi und Scheibe verläuft.Also heißt für mich alles wieder zusammenbauen wenn der neue Riemen angekommen ist und ausprobieren. Heißt ich bewaffne mich mit einem Schlagschrauber und einem neuen Scheibchen wenn das mit der Kreide mehr Aufschluss gibt oder habe mit einem neuen Riemen Ruhe. Das ist sehr Hilfreich zu wissen, dass das auch teil des Problems sein könnte. Danke dafür 🫶 7 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:Unbedingt LHM wechseln, inkl. Reinigung des LHM Tanks. Wenn Du Späne hast werden diese die hydraulischen Komponenten kratzen bzw. ruinieren.Ich frage mich aber, wieso sind diese Späne in die Hydraulik reingekommen. Die Domlager sind ja extern. Durch die offenen Leitungen?Maximal der Flugrost im Bauteil... die Leitungen habe ich in Zip-Bags hängen lassen während ich mich mit den Beinchen rumgeschlagen habe. Ohne große Recherche im Vorfeld behaupte ich die Domlager sind definitiv Teil vom Hydraulikkreis; vielleicht hatte ich nicht alles beim sauber machen erwischt oder ich kann gerade einem Baustein des Systems beim sterben zusehen. Bekomme ich nur raus mit Reinigung des Behälters und einem flush des restlichen Systems mit neuem LHM.Die Spähne könnten auch vorher schon drin gewesen sein, das wäre nicht das erste Mal das ich sowas übersehe. Jedenfalls sollte ich mal draus lernen und mehr Bilder machen :x
20. Mai20. Mai Zeit: 19.5.2026 um 19:41, shooie schrieb:Die Spähne könnten auch vorher schon drin gewesen sein [...]Glitzer im LHM-Tank sieht man ab und zu. Werweißwoher. Im Getriebe haste ja auch immer ein paar Späne am Magneten. Es kommt halt auf die Menge an.Da du Elastomer-eu-Lager eingebaut hast kann der Glitzer auch daher kommen. Die nebeln die Dinger immer aus allen Richtungen mit Zinkspray ein. Ich rubbel das vor dem Einbau immer so gut es geht aus den Bohrungen runter (Schleifvlies) und säubere(!) die Lager.Zeit: 18.5.2026 um 08:15, Joshau Saliwoda schrieb:zum Reinigen / Spülen von LHM Hydraulikkreisen wurde früher immer TotalEnergies HYDRAURINCAGE empfohlen. LG JSUnd heute nicht mehr? Oh. Meine Strategie für die Rente bestand auch darin, überteuerte Hydraurincage-Kuren anzubieten. Hab ich mir das Zeug umsonst eingebunkert?Nachdem ich ein paar Fahrzeuge, die ich damit "kuriert" hatte, zerlegt oder teilzerlegt und inspiziert hatte, halte ich das für ziemlichen Hokuspokus. Zeit- und Geldverschwendung. An vielen kritischen Stellen bringt Hydraurincage nix. Das ist nicht entwickelt worden, um 30 Jahre alten Schlamm aus jeder Ecke rauszuholen. Den Rassel muss man dann halt auseinanderschrauben und mit der Zahnbürste selber putzen.Bei der DIRASS-Lenkung bringt das gleich garnix, da sollte soweit alles sauber sein, denn dort ist das Öl gut genug in Bewegung dass sich nirgendswo was groß absetzen kann.
21. Mai21. Mai 8 Stunden her, schwinge schrieb:Glitzer im LHM-Tank sieht man ab und zu.Es gab doch mal eine Zeit, wo die Leute MoS2 in das LHM gekippt haben, weil sich angeblich das Ansprechverhalten der Federung verbessert...
22. Mai22. Mai Zeit: 19.5.2026 um 12:54, schwinge schrieb:Korrekt. Deswegen schrub ich "Riemenscheibe Kurbelwelle unbedingt angucken. Bei Feststellung von Verschleiß oder Defekt unverzüglich erneuern."Der Fehlerbeschreibung des TE nach ("Der Antriebsrimen der Nebenaggregate zwitschert je näher ich einer Seite voll einschlage, egal ob links oder rechts, auch bei schnellem hin und her zwitschert er kurz.") ist es wahrscheinlich, dass die Kurbelwellenriemenscheibe jahrelang vernachlässigt wurde und kurz vor dem GAU steht.Es heißt, deswegen schrieb ich!
22. Mai22. Mai Wenn du meine Wortwahl nicht verträgst, kann ich dir nur empfehlen die Ignorierfunktion zu verwenden.Weiterhin wird in diesem Faden ein technisches Problem diskutiert. Deine Gedanken zu "schrieb", "schrub" usw sind hier fehl am Platze. Dazu kannst du dich aber sehr gerne an dieser Stelle hier äußern: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/173651-ich-schrub-er-schrob-sie-schrubte/
22. Mai22. Mai Zeit: 21.5.2026 um 00:55, schwinge schrieb:Nachdem ich ein paar Fahrzeuge, die ich damit "kuriert" hatte, zerlegt oder teilzerlegt und inspiziert hatte, halte ich das für ziemlichen Hokuspokus. Zeit- und Geldverschwendung. An vielen kritischen Stellen bringt Hydraurincage nix. Das ist nicht entwickelt worden, um 30 Jahre alten Schlamm aus jeder Ecke rauszuholen. Den Rassel muss man dann halt auseinanderschrauben und mit der Zahnbürste selber putzen.Bei der DIRASS-Lenkung bringt das gleich garnix, da sollte soweit alles sauber sein, denn dort ist das Öl gut genug in Bewegung dass sich nirgendswo was groß absetzen kann.Dieser Hokuspokus hat vor vielen Jahren die schwergängige DIRASS meines BX nachhaltig kuriert. Eingesetzt bei einem jungfräulichen km-Stand von unter 300.000 brachte es die ersten 2000km nichts, dann wurde die Lenkung böse weil es mitten im Lenkvorgang plötzlich leicht ging (ich war da gerade mit Wohnwagen unterwegs...) und nach ca. 3500km war die Lenkung super leicht. Das Zeug blieb noch die restlichen 1500km drin und wurde dann durch LHM ersetzt. Die Filter im Faß sahen nach 5000km ganz schön böse aus und die Flüssigkeit war auch gut nachgedunkelt. Die Lenkung blieb bis km-Stand 507.000 problemlos.Ich habe diese Kur auch bei einigen Kundenautos mit guten Erfolgen gemacht, Hokuspokus ist das sicher nicht. Man sollte nur nicht meinen daß das Zeug nach 1000km wieder raus kann - dann bringt es tatsächlich nichts. Bearbeitet (22. Mai22. Mai von bx-basis)
23. Mai23. Mai Zeit: 22.5.2026 um 16:29, bx-basis schrieb:Dieser Hokuspokus hat vor vielen Jahren die schwergängige DIRASS meines BX nachhaltig kuriert. Eingesetzt bei einem jungfräulichen km-Stand von unter 300.000 brachte es die ersten 2000km nichts, dann wurde die Lenkung böse weil es mitten im Lenkvorgang plötzlich leicht ging (ich war da gerade mit Wohnwagen unterwegs...) und nach ca. 3500km war die Lenkung super leicht. Das Zeug blieb noch die restlichen 1500km drin und wurde dann durch LHM ersetzt. Die Filter im Faß sahen nach 5000km ganz schön böse aus und die Flüssigkeit war auch gut nachgedunkelt. Die Lenkung blieb bis km-Stand 507.000 problemlos.Ich habe diese Kur auch bei einigen Kundenautos mit guten Erfolgen gemacht, Hokuspokus ist das sicher nicht. Man sollte nur nicht meinen daß das Zeug nach 1000km wieder raus kann - dann bringt es tatsächlich nichts.Das klingt grußelig, vielleicht wurde auch die tote Maus die ins LHM gefallen ist endlich verstoffwechselt... 😅
23. Mai23. Mai Eine tote Maus gebe ich seit vielen Jahren bei jedem LHM-Wechsel mit in den Behälter. Wollte ich eigentlich nie verraten, aber wenn Du es jetzt schon rausposaunst...
5. Juni5. Jun Guten! Neuer Riemen und ein mit Fett eingeschmioddertes Kreuzgelenk haben die Situation verbessert. Dazu gab es frisches LHM und gesäuberte Siebe.Die schwergängigkeit der Lenkung ist jetzt im Griff, das Lenkrad dreht sehr fein, schnelle Lenkbewegungen führen nicht mehr zu harten Phasen oder Zwitschern.Das Zwitschern tritt weiterhin beim Volleinschlag auf, der Kreidetest mit der Kurbelwellenscheibe ist unauffällig.Dann bleibt eigentlich nur noch eins der Nebenaggregate oder Umlenkrolle als Verursacher. Die waren, als der Riemen draußen war unauffällig beim Drehen von Hand, muss aber nichts heißen, der Motor hat ein bisschen mehr Kraft als mein Arm.
5. Juni5. Jun Zeit: 22.5.2026 um 16:29, bx-basis schrieb:Dieser Hokuspokus hat vor vielen Jahren die schwergängige DIRASS meines BX nachhaltig kuriert. Eingesetzt bei einem jungfräulichen km-Stand von unter 300.000 brachte es die ersten 2000km nichts, dann wurde die Lenkung böse weil es mitten im Lenkvorgang plötzlich leicht ging (ich war da gerade mit Wohnwagen unterwegs...) und nach ca. 3500km war die Lenkung super leicht. Das Zeug blieb noch die restlichen 1500km drin und wurde dann durch LHM ersetzt. Die Filter im Faß sahen nach 5000km ganz schön böse aus und die Flüssigkeit war auch gut nachgedunkelt. Die Lenkung blieb bis km-Stand 507.000 problemlos.Ich habe diese Kur auch bei einigen Kundenautos mit guten Erfolgen gemacht, Hokuspokus ist das sicher nicht. Man sollte nur nicht meinen daß das Zeug nach 1000km wieder raus kann - dann bringt es tatsächlich nichts....Hydroclean oder Hydraurincage gibt es anscheinend nirgendwo mehr zu kaufen........🤔
5. Juni5. Jun C'est vrai... zumindest nicht auf dem normalen Markt. Irgendwann hat hier mal jemand Restbestände angeboten, wenn ich mich recht erinnere...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren