23. Dezember 200520 J. hi, habe gestern die beifahrerlehne ganz nachvor gestellt, damit der christbaum reinpasst. jez kann man die lehne nur mehr nach hinten verstellen, nach vor ged nix mehr,nur mehr mechanisch. ich tippe mal aufn kabeldefekt oder kontaktproblem. noch andere ideen? schönes weihnachtsfest allen citronen und citronaten *fg*
23. Dezember 200520 J. Auch wenn ich den Sitz ebenfalls nicht kenne. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten. Elektrikproblem wie von Dir vermutet oder mechanisches Problem, wenn diese aufgrund fehlerhafter Endabschaltung oder Sperre am Endpunkt auseinander geht (ähnlich wie elektr. FH oder Reißverschluss). Hör mal genau hin, ob Du den leerlaufenden Motor hören kannst. Falls ja, kann in solchen Fällen machmal (wirklich nur manchmal) helfen, wenn die Elektrik betätigt wird und die Lehne mit Gefühl angeschoben wird. Gruß und frohe Weihnachten Jörg Edith: Ach Blödsinn, eine Richtung geht ja noch. Also wohl doch Elektrik, Schalter oder Kabel.
24. Dezember 200520 J. Ersteller hi, issn xm bj.91. ja motor höre ich, aber eben nur beim rückstellen der lehne.
24. Dezember 200520 J. Schalter! Manchmal reicht es, den Stecker mehrfach rauf / runter /rauf; manchmal braucht's Kontaktöl. So ich mich erinnern kann, lassen sich die Dinger nicht mehr demontieren. Gruß, Jan
24. Dezember 200520 J. Achtung! Bei meinem XM gabs wegen der Sitzverstellung fast einen Kabelbrand! Löse mal die Sitzfläche und schau mal drunter. Da gibt es eine Stelle ziemlich in der Mitte des sitzes, wo die Kabel zwischen Metallgestänge durchlaufen, da waren bei mir die Kabel blank! hm-electric
26. Dezember 200520 J. Ersteller @jan: die schalter kann aber schon wexeln, werd mal zum testen einen schalter vom fahrersitz nehmen. @hm-electric: meinst du jez die sitzheizung? die kabel für die rücklehne gehen nur vom schalter zum motor, ca. 20cm.
26. Dezember 200520 J. Die Schalter sind SCHROTT. Hatte ich auch mal (mein Lieblingssatz). Man kann sie zerlegen und putzen. Bei mir waren Mücken (!) drin. Seither gehen sie, meistens. Wenn man etwas schief drückt, immer. Carsten
26. Dezember 200520 J. Nee, ich meinte NICHT die Sitzheizung, sondern die Sitzverstellung! Mit der Sitzfläche meinte ich die KOMPLETTE Sitzfläche, so das man an die "Verstebungen" des Sitzes rankommt........... hm-electric
27. Dezember 200520 J. Ersteller und so plötzlich wies gekommen iss, iss dass problem wieder weg. hab heute sicher 20mal die lehne verstellt und funzte problemlos. tja, da lob ich mir meinem xm, selbstheilung iss immer die günstigste reperatur :D
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren