Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein XM ist ein Winterkind

Hervorgehobene Antworten

So gut wie jetzt bei -4 C° hat er noch nie gefedert. Seltsam die Madam.

Gruss Jochen

Eventuell dämpft der Schnee? "lol"

Ja, das Gefühl hatte ich auch immer. Mal schlechter mal besser.

Perfekt wäre es wenn ein Citroen immer gleich gut federn und dämpfen würde.

Gruß

Frank

Hallo,

die Kälte sorgt für dickflüssigeres LHM. Das dämpft stärker und der Übergang zur Flüssigkeitsreibung an den Dichtstellen des Federbeins wird erleichtert.

Der Reifendruck ist bei der Kälte auch meist gering, wenn man nicht so oft kontrolliert.

Mein Comfortfederkugel XM ist so um die 10 bis 15°C am angenehmsten.

Elektrische Dämpfer würden die Temperaturabhängigkeit deutlich mildern, aber da traut sich noch keiner heran. Pneumatische Dämpfer sind eher eine Zwischenlösung mit einer Neigung zum Vereisen.

Gernot

Wo ja hier an sich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, nachdem es mit der Axt gespalten wurde, sollten die Antwortenden ja den Unterschied zwischen "federn" und "dämpfen" kennen.

Tolle Dämpfung - schön weich :-)

_blossom_ postete

Wo ja hier an sich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird......

Besser: Da hier jedes Wort............ ;-)

Da es neben "hier" auch noch ein "dort" gibt, wo es nicht ganz so schlimm ist, war das "Wo" schon wohlweisslich gewählt.

Es ging wohl nicht ums 'wo', sondern ums 'an sich' :-))

Aber es fällt schon auf, dass Federung und Dämpfung so stark von Fahrzeug zu Fahrzeug und von kalt zu warm variieren, dass es völlig Piepenhagen ist, was ich für Kugeln einsetze. Ist eh alles wenig standardisiert...

wohlweislich

Richtich.

Aber ist "dort" nicht ständig im Nirvana? Funzt das nur bei mir ständig nicht, oder gibt es "dort" Probleme mit dem Servierer ?

Dann liegt es aber an dir. Das "Dort" funktioniert bei mir ganz gut. Vorausgesetzt, wir meinen das gleiche "Dort".

Solange DORT sogar abartigste 'Entgleisungen' extra-kategorisiert und damit On-Top gehalten werden, bleibe (vermutlich nicht nur) ich ausschließlich HIER bei der Goldwaage.

Hmm, stellt sich die Frage, ob man, wie "hier" einfach sagt "Hups, dass lief Scheisse, wir löschen es einfach- dann ist es so, als ob nix passiert wäre." oder ob man zu dem Firlefanz in der Art, wie es "Dort" gehandhabt wird, steht und die threads leben lässt.

Nebenbei bemerkt, kann ich gerade kein verbessertes Federungsverhalten feststellen. Der Xantia schläft auf unserer Puder-Rosa-Ranch und der ZX fährt wie eh und je.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.