29. Dezember 200520 J. Hallo zusammen, Hab seit Montag Früh - XM V6 Y4 Bj.94 123KW übers ganze Wochenende durchgefroren - ein Problem mit der Lenkung. Sie ist mit zunehmender Geschwindigkeit so extrem leichtgängig vor und baut dann auch keine Rückstellkräfte gen Mitte auf. Beim Rangieren ist alles wie gehabt, aber beim Fahren... Ist ziehmlich doof. Kein Gefühl in der Lenkung und den Lenkeinschlag hält er einfach bei. (er weil Auto männlich ;-) Der Fliehkraftregler wurde aber vor, naja ist auch schon 3 Jahre her, getauscht. Tachowelle??? Hat erst 145tkm drauf. LHM diesen Sommer gewechselt und Filter gereinigt. Hab leider keine gescheiten Unterlagen noch Know-How zum anzapfen. Hielfe!!! Wie soll ich vorgehen?? mfg Schmidti
29. Dezember 200520 J. Hollo Hört sich nach einer gerissenen Tachowelle an. Das ist die die in den fliehkraftregler kommt! Schöne grüsse aus WIEN Stefan
29. Dezember 200520 J. Ersteller gerissene Tachowelle.. (Mein Tacho geht einwandfrei, ist also noch ne zweite verbaut die von " ? " zum Fliehkraftregler geht?) ist gut schlecht oder schlecht schlecht. Also stressig oder für Citroenverhältnisse einfach? Wie finde ich das am besten raus? Und wo finde ich ne Reperaturbeschreibung? Dank dir Stefan mfg aus Nürnberg Schmidti PS: Erst wenns kaputt geht weis ich das ich des drin hab???
29. Dezember 200520 J. Also: wenn die Lenkung immer weich bleibt: Wahrscheinlich Antriebswelle des Fliehkraftreglers. Wenn gar keine Rückstellkräfte mehr da sind, kommt vom Fliehkraftregler schon mal kein Druck raus. Prüfen ob Eingangsdruck vorhanden. Wenn ja: Fliehkraftregler putt oder verstopft. Grüße
29. Dezember 200520 J. Hallo Schmidti Beim Getriebe (das heißt hinten bei der Differenzial-glocke) befindet sich der ausgang für den tacho. Tachotrieb!!! Das ist so ein Gehäuse das beim differenzial eingeschoben wird. Da gehen ZWEI Tachowellen raus, eine für Tacho und eine welle für den fliehkraftregler, die wird gerissen sein. Nimm aus dem fliehkraftregler die welle raus (ist mit einer klammer sieht aus wie ein SCHARFES ß) und drehe an der seele. Geht sie leer und läßt sie sich drehen ist sie gerissen! Wenn nicht hat der Fliehkraftregler einen deffekt!
29. Dezember 200520 J. Hi Schmidti, zur Erläuterung: Der Antrieb von Tacho und Fliehkraftregler ist beim XM Y4 wirklich getrennt. Die Tachowelle verzweigt sich und zwar zum elektronischen Geber für den Tacho (im Motorraum) und zum Fliehkraftregler. Also zunächst prüfen, ob sich die Tachowelle am Fliehkraftregler leer drehen lässt. Diese kann man nach Entfernen eines Dauersplints nach unten abziehen. (Sie geht von unten in diese runde Plastikdose oben, in Fahrtrichtung links an der Stirnwand vor der Windschutzscheibe. Die Plastikdose hat zwei oder drei Hochdruckanschlüsse.) >>Jürgen Edith: dimenschn war schneller, da haben wir fast genau das gleiche gesagt, also muss es wahrscheinlich sinnvoll sein. :-))
29. Dezember 200520 J. Sorry ich wahr jetzt totall daneben, dachte es ist ein CZ!!! Schande über mein haupt.
30. Dezember 200520 J. Ersteller Hallo zusammen, Hab voren nachgeschaut. War so ne Klammer die ich nach vorn rausziehen konnte. Die Welle läßt sich drehen. Nehme also an, da auto wärend dessen abgestellt war ;-), das die Welle kaputt ist. Die Welle geht runter zum Getriebe, in so n Plastikkasten ( ? Verteilergetriebe ? ) so hats sich angefühlt mit schauen is schlecht. Da geht noch ne zweite Welle raus zu so nem Sensor (Drehzahl wahrscheinlinch da mein Tacho und Tempomat funktionieren) Meine Frage. Wie bekomme ich die Welle unten aus dem Verteilergetriebe raus. Hab auf der zur stirnwandgerichteten Seite am Verteilergetriebe zwei Spitzen ertastet die glaub ich zu einem Bolzen gehören der quer rüber gehen müste und die beiden Tachowellen sichert. Was hat`s mit den Spitzen auf sich. kann ich da mit der Zange ran (wenn Platz ist) und dran ziehen oder ..????? mfg Schmidti PS: Danke nochmals für die prompte Hielfe, hoffentlich ließt den Treat jemand, ist ja schon auf der zweiten Seite durchgerutscht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren